Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Moderne Kriegsschiffe


Guest Teddy

Recommended Posts

Hai Leute,

 

Ike hat doch mal ein passendes Schiff zu seinen Versorger gesucht! Da habe ich gerade etwas gesehen, bei dem ich sofort wieder an Ike denken musste.

 

web_040527-O-0000L-003.jpg

 

Das Schiff auf dem Bild ist die USS Freedom LCS 1 und ist das erste Littoral Combat Ship ("Strandkampfschiff") der US Navy. Das Schiff soll Dezember 2006 der Navy übergeben werden und eine Länge von 378 Fuß (115,29 m) haben. Hier noch mal ein paar Artikel dazu (alle English)

 

http://www.news.navy.mil/search/display.asp?story_id=21247

 

http://www.news.navy.mil/search/display.asp?story_id=20816

 

http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=18629

 

Mit 115 cm ist das Schiff in 1/100 doch recht Handlich und es macht optisch (sofern man das schon sagen kann) einen sehr eleganten Eindruck.

 

Leider habe ich noch keine genauen Technischen Daten finden können, sobald ich aber was habe sage ich bescheid! :wink:

Link to comment

Schaut ja nett aus. Mehr Daten währen doch hilfreich. Because my english is not very well ... infos in deutsch habe ich spontan noch keine gefunden. Mich würde schon interesieren warum ein "Küstenkampfschiff" über 100 Meter lang sein muß?

 

Auf den 1.Blick ist da ja nicht viel dran, ausser das die da einen Hangar drauf untergebracht haben. 1 mal RAM und eine Kartoffelpuste ... da muss es doch noch mehr geben? Und für ein echtes Stealth Schiff sind da zu viele Antennen dran!

 

Ich weis, ich mecker immer über die Amischiffe.

 

Die neuen deutschen Korvetten machen allerdings auch keinen schlechten Eindruck

 

http://www.marine.de/01DB070000000001/CurrentBaseLink/W2698KW8296INFODE

Link to comment
Die neuen deutschen Korvetten machen allerdings auch keinen schlechten Eindruck

 

Auch nicht schlecht!

 

... habe ich spontan noch keine gefunden

 

Informationen zu dieser Klasse zu finden ist schon recht kompliziert! So habe bisher nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden. Aber ich bemühe mich weiter!

Link to comment

Ach, wo wir gerade so schön dabei sind.

 

Die gefallen mir auch ganz gut(Quelle http://www.hdw.de):

 

sas.jpg

 

bzw.:

 

sasundhamburg.jpg

 

zu sehen sind die SAS ISANDLWANA Korvette (Südafrika) und die Fregatte Hamburg (Klasse F124) gebaut bei HDW in Kiel.

 

Ich will ja nur beweisen, das deutsche Schiffe schöner sind!

 

Geposted nach 10 Minuten 4 Sekunden:

 

und fast vergessen(Quelle http://www.kockums.se):

 

visby99.jpg

 

wobei ich ja zugeben muss das die Visbyklasse aus Schweden kommt.

Link to comment
Ich will ja nur beweisen, das deutsche Schiffe schöner sind!

 

 

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen!!!!!!

 

web_050902-N-9851B-003.jpg

 

Ist im Moment ungeschlagen! Und wenn ich mir die neueren Schiffe so ansehe, wird sie das auch immer bleiben. :bäh:

 

Geposted nach 14 Stunden 49 Minuten 36 Sekunden:

 

Wenn man sich die Beschreibung der Freedom so durch sieht, könnte man, mit etwas Fantasie, auf die Idee kommen, dass es sich hierbei um eine Fregatte handelt. Ich denke mal, dass es in Deutschland als Fregatte bezeichnet werden würde.

Link to comment
Ich will ja nur beweisen, das deutsche Schiffe schöner sind!
Also bitte nicht böse sein, aber ich finde die Stealth-Schiffe alle nicht schön. Egal woher.

 

Haben mir einfach zu wenige Details. :wink:

Link to comment

Ich habe die Hamburg in Lübeck gesehen. Sieht schon imposant aus von unten. Wirkt halt schon mehr wie eine Festung denn wie ein Schiff, weil die Wände so glatt und groß sind.

 

genius

Link to comment

Okay, gewonnen. Von der Mitte... :mrgreen:

 

Und als verantwortungsbewußter Schiffsmodellfahrer verfüge ich natürlich auch über einen Tauchschein nebst Ausrüstung. Hab ich zwar noch nicht gebraucht um eines meiner Modelle zu bergen, aber man weiß ja nie :bäh:

 

genius

Link to comment
Und als verantwortungsbewußter Schiffsmodellfahrer verfüge ich natürlich auch über einen Tauchschein nebst Ausrüstung.
Und woran erkennt man einen Östereichischen Taucher?

 

Am Zusatzfallschirm.................................... :fies:

 

(Ok, sorry für den Seitenhieb auf die Südlichen Nachbarn, konnts mir nicht verkneifen,war der letzte OT bevor der neue Button genützt wird..... :wink: )

Link to comment

@Didi und Loeffel

 

über Geschmack soll man nicht Streiten, das bringt nix!

 

Ich persönlich fand die Visby Anfangs auch hässlich, aber mittlerweile gefällt sie mir recht gut. Ist halt von der Linienführung eher mit einer Motorjacht als mit der König bzw Bismarck zu vergleichen.

 

Hier noch ein richtig hässliches Schiff:

 

Norwegische Skjold Klasse, klein, schnell, wendig! Gute Infos über die Skjold hier

 

skjold.jpg

 

Link to comment
Hier noch ein richtig hässliches Schiff:

 

Norwegische Skjold Klasse, klein, schnell, wendig!

 

Vielleicht nicht das schönste Schiff, aber sehr interessante Technik ... wenn ich sie nur irgendwie richtig verstanden hätte. :oops:

 

Hat jemand Bilder von der Funktion dieses Druckluftsystems entdeckt ?

 

Gibt es eventuell schon ein funktionsfähiges Modellschiff ?

Link to comment
Frankenmatrose

N'Abend,

 

@bugstrahlruder:

 

Soweit ich das (ausm Fernsehen) richtig verstanden habe, funktioniert die Skjold so ähnlich wie ein Hovercraft, nur das in diesem Fall ein Jet-Antrieb zum Einsatz kommt und das Ding wohl auch ohne Luftpumpe halbwegs vernünftig fahren kann, nur halt langsamer.

 

 

 

@all:

 

Na also schöner als die Visby (auf dem Photo da oben) oder die 125 ist die Skjold allemal.

Link to comment

Hallo,

 

habe die Skjold schon in Norwegen in echt gesehen - allerdings nur im Hafen.

 

Prizipiell handelt es sich um einen Katamaran mit zwei Jetantrieben. Zwischen den beiden Rümpfen ist ja normalerweise eine Lücke die sich von Bug nach Heck verjüngt und somit einen Luftstau auslöst, der bei hohen Geschwindigkeiten für etwas zusätzlichen Auftrieb sorgt. Dieser "Luftkanal" (ich weiß nicht, wie das ganz korrekt heißt) wird bei der Skojld am Bug und Heck bis kurz über Wasserlinie mit Gummischürzen abgedeckt. Mittels großer Ventilatoren wird dann , wie bei Hovercrafts, ein Luftkissen erzeugt, das dafür sorgt, das die Skjold angehoben wird und unter 1 m Tiefgang besitzt und damit im küstennahen Bereich operieren kann.

 

Das Luftpolster sorgt außerdem für eine Dämpfung der Schiffsbewegungen bei niedrigen Wellen. Bei starkem Wellengang kann diese spezielle Funktion allerdings nicht genutzt werden und die Skjold verhält sich dann wie ein normaler Katamaran. Mit den vielen vorgelagerten Inseln an der norwegischen Küste als "Wellenbrecher" ist der Einsatz aber meist mit dieser "Luftpolster-Funktion" möglich.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Mit den vielen vorgelagerten Inseln an der norwegischen Küste als "Wellenbrecher" ...

 

Und da haben wir ja auch schon die größte Einschränkung! Wehe diese Dinger trauen sich aus diesem Gebiet raus. :Beule: :mrgreen:

Link to comment

Hallo Teddy,

 

ich sehe da keine größte Einschränkung.

 

Man kann alle Dinge zweckentfremden und sich dann über deren vermeintliche Einschränkungen auslassen.

 

Auch große Schiffe können nicht alles.

 

Vor kurzer Zeit kam eine Dokumentation über den Einsatz eines Schweren Kreuzers im Oslo-Fjord. Der Ausgang des Manövers war eigentlich zu erwarten gewesen, hätte man über die Möglichkeiten dieses Schiffes und die Möglichkeiten seines Gegners vorher besser nachgedacht und es nicht zweckentfremdet eingesetzt.

 

Aber egal, ein erfolgreicher Ausgang hätte die Geschichte nicht besser gemacht.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Auch große Schiffe können nicht alles.

 

Das wollte ich damit auch nicht sagen! Die Zielsetzung und Aufgabenstellung sind nur eine ganz andere! Die Skjold ist dazu gedacht speziel in diesen sehr flachen Gebieten zu operieren, sie soll schnell auftauchen und wieder verschwinden. ;-) Die Zielsetzung bei den größeren Einheiten ist eine andere. Die spannede Frage ist wohl wie versteckt man ein 150m Schiff? Wenn wir uns mal klar machen wie das Radar funktioniert kann man eigentlich nur sagen gar nicht! Ok, man kann das erkennen erschweren, aber ganz verstecken geht nicht. Jedes Schiff hat eine Radarsignatur und wenn mein Radarrechner die kennt, ist die Wahrscheinlichkeit doch relative hoch, dass es das Schiff erkennen kann. :wink:

 

Allerdings ist es auch wahrscheinlich, dass ich bereits eine Rakette im Schiff habe, bevor ich mir überlegt habe was ich jetzt eigentlich mache. Ok, übertrieben! Aber Radaremissionen sind nun mal wie eine Leuchtreklame. :fies: Mann kann ein Schiff noch so gut Tarnen, diese Emissionen können genutzt werden wie ein Leitstrahl.

Link to comment
Die spannede Frage ist wohl wie versteckt man ein 150m Schiff? ... man kann das erkennen erschweren, aber ganz verstecken geht nicht.. .

 

Da wird in der Diskussion auch sehr schnell vergessen das Radar nicht alles ist. Infrarot und Sonar Signaturen sind genauso kritisch zu betrachten. Ach ja, die "Magnetfeld-Effekte" gerade großer Stahlschiffe führen auch zur Erkennung.

 

Der Spieß geht ja auch anders herum. Eine Rakete, welche aktiv mit Radar sucht, kann ich sehr früh entdecken und somit auch ausschalten.

 

Die Militärs sehen ein Schiff nur als Platform, als Sensoren und Waffenträger, also ist das Schiff wie wir es hauptsächlich sehen nur ein kleiner Teil des ganzen.

 

Geposted nach 10 Stunden 24 Minuten 15 Sekunden:

 

Ich habe jetzt einen Artikel wiedergefunden:

 

http://www.soldat-und-technik.de/11-05/f125.pdf'>http://www.soldat-und-technik.de/11-05/f125.pdf

 

dieser deutsche Entwurf scheint in etwa vergleichbar mit dem Amerikanischen LCS zu sein. Zeigt auf jeden Fall sehr anschaulich die Richtung in welche sich neue Marineschiffe entwickeln.

 

f125.jpg

 

 

Hier noch ein Artikel, steht im Wesentlichen aber das Selbe drin:

 

http://www.dmkn.de/1779/ruestung.nsf/C132147613AE6767C12570AC003EA77E/$File/f_125.pdf

 

Ich glaue ich müsste Kai mal fragen ob wir diesen Thread umbenennen dürfen. z.B: USS Freedom, und andere neue Schiffsklassen :wink:

Link to comment
Ich glaue ich müsste Kai mal fragen ob wir diesen Thread umbenennen dürfen. z.B: USS Freedom, und andere neue Schiffsklassen

 

Ich glaube ich habe da noch eine bessere Idee. :wink:

Link to comment

Ich glaue ich müsste Kai mal fragen ob wir diesen Thread umbenennen dürfen. z.B: USS Freedom, und andere neue Schiffsklassen :wink:

 

Ist USS Freedom nicht ein paradoxum für ein Kriegsschiff?!

 

Ich bin friedliebend!! :Beule:

 

Wolfgang

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

2 Punkte:

 

Die Ammis nennen alles Freedom und d.h. Freiheit, nicht Frieden (nach dem das manchmal verdreht wird bitte nich böse sein, wenn dus weißt)

 

Ausserdem sichern Militärische Einheiten ja gewissermaßen die eigene Freiheit, auf kosten der anderer...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.