Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Hal Kelly Jupiter


Guest

Recommended Posts

Guest thborgstedt

Hallo 152vo'ler,

ich bin ziemlich neu in eurer Gemeinde.

Nach Bau eines nicht ganz so kleinen Mahagony Racers's aus den 30'ern haben es mir die kleinen Cottage Racer mittlerweile total angetan. Auf meinem Wunschzettel stand noch ne Roundnose aus den 50'ern - also wieso nicht erstmal eine Hal Kelly Jupiter? Im Netz sind diverse alte Pläne und Ansichten verfügbar.

Tja und da fing es an. Die verfügbaren Risse in einem Grafikprogramm auf entsprechende Größe bringen (Ist schon erledigt, aber die Masse können einfach nicht passen!). Länge ist ja klar: 9'10'', aber die Breite ist mal mit 4' oder mit 60''(5') angegeben. Was passt denn nun? :?

Das Breiten/Längenverhältniss passt in den Plänen weder für die eine noch für die andere Breite.

Wie sieht es mit den Spanthöhen aus. Leider habe ich keine verwertbaren Massangabe gefunden

Link to comment

Hallo Thomas,

 

Länge ist ja klar: 9'10'', aber die Breite ist mal mit 4' oder mit 60''(5') angegeben. Was passt denn nun? :?

 

Keins von beidem! :D

 

Wir haben die Originalpläne aus den USA erhalten. Hal Kelly hatte darin keine Breitenangabe gemacht. Auch keine anderen Maßangaben (außer der Länge). Der originale "Bottom Framing / Deck Framing"-Plan ist ebenfalls nicht vermaßt, an Frame #4 zeigte er eine max. Breite von ca. 4'-10" (im Verhältnis zum abgedruckten "scale ruler").

 

Die beste Möglichkeit bei diesen alten, x-fach umkopierten Plänen ist es eigentlich immer, erstmal ganz auf die Schnelle ein (verkleinertes) Pappmodell des Spantengerüstst zu machen und zu schauen, ob es grundsätzlich stimmt. Ich skaliere die Kelly-Pläne für solche Schnelltests auf 1:10.4, also halbe Modellgrösse. Groß genug um alles zu überprüfen und prima rummessen zu können.

Link to comment
Guest thborgstedt

Hallo Jo s,

 

vielen Dank für die superschnelle Antwort. :p

 

Aber..., in dem Flyer "Hal Kelly's tested plans" (Den hab ich vor geraumer Zeit als PDF im Netz gefunden) ist, Zitat: "She in 9'10" long 60" wide weighs under 120 pounds...", meines Erachtens nach doch eine Breite angegeben.

 

Ansonsten habe ich die Skalierung genauso wie von dir beschrieben durchgeführt. Ich bin sogar schon angefangen ein Pappmodell in 1 : 5,2 zu erstellen. Deiner Angabe entsprechend währe jetzt alles gut!

Da ich beim stöbern meiner gefundenen Dokumente aber über die erwähnte Breite gestolpert bin, habe ich meine Bauaktivität erstmal wieder eingestellt.

Ohne CAD, nur mit nem pixelorientiertem Grafikprogramm (Gimp)

ist die Skaliererei ganz schön aufwendig. Und ohne händische Nacharbeit geht es bei mir nicht.

 

Mein Problem wie mache ich jetzt sinnvollerweise weiter?:Bahnhof:

Link to comment

Hallo,

 

Wir haben den DeckFraming /Bottomframing Plan genommen, vektorisiert und dann solangen skaliert bis die Abstände der Ribs passten. Dann konnten wir die Breiten herausmessen. Ich habe dann ein Urmodell zusammengeschustert und dann geschaut ob alles passt und keine Ecken in den Linien sind.

 

Bis jetzt sieht alles gut aus und ich habe nur kleine Anpassungen machen müssen. Morgen gehen die ersten richtigen Spanten auf die Helling... für VO-04 :lovl: (Boot Nummer 5)

Link to comment
in dem Flyer "Hal Kelly's tested plans" (Den hab ich vor geraumer Zeit als PDF im Netz gefunden)...

... ja, da muss man als 152VO'ler nur mal richtig lange auf allen Webseiten der Welt suchen, dann findet man den auch. :lovl: :cluebat:

 

Zitat: "She in 9'10" long 60" wide weighs under 120 pounds...",

So halbwegs passt das ja schon fast mit den 60''... aber bei solchen Angaben muss man immer etwas vorsichtig sein. Wer hat den Katalog geschrieben? Warum hat sich der Kerl vertippt? Was, bitte, ist eine Jupiter? Da gibt's zu viele Fehlerquellen, als dass man darauf vertrauen könnte.

 

Ohne CAD, nur mit nem pixelorientiertem Grafikprogramm (Gimp) ist die Skaliererei ganz schön aufwendig.

Bei den Frames nicht: du musst das PDF nur in 19,23% rastern lassen (= 100% : 5,2). Bei den Ansichten geht das ja leider nicht.

 

Und ohne händische Nacharbeit geht es bei mir nicht.

Die Pläne sind zu oft umkopiert worden, das haben wir immer wieder bei anderen Vorlagen festgestellt. Und irgendwer muss ja auch erstmal den Originalplan gescannt oder fotografiert haben, um ein PDF draus zu machen. Was alleine schon dadurch an Verzerrungen entstanden ist, weiss niemand.

 

Mein Problem wie mache ich jetzt sinnvollerweise weiter?

Vorschlag: an Willie und Martin wenden und gemeinsam am Plan stricken. Gut, die beiden sind am Anfang vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich bösartig. :mrgreen:

Link to comment
Vorschlag: an Willie und Martin wenden und gemeinsam am Plan stricken. Gut, die beiden sind am Anfang vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich bösartig. :mrgreen:

 

:cluebat:

 

ne wirklich net... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.