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Schiffsmodell.net

Baubericht Airborne


pluh99

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Hallo,

 

vielleicht habe ich das übersehen.. ist das die VX oder die VO Airborne ?

a/b oder C/D Class ? Ich würde nämlich gerne die VX Airborne bauen.. Jo, du sagtest du hast Photos, kannst du mir die zur Verfügung stellen ? ich brauche ja jetzt ein echtes Boot :mrgreen:

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Also ich bin ganz automatisch davon ausgegangen, dass Peter die VO-Airborne (Class A/B) baut. Aber du hast recht - erwähnt wurde das bisher nicht.

Klar, Bilder kriegste - ich schick' dir die Fotos gleich rüber!

 

Bin übrigens äusserst gespannt auf den Vergleich VO-FooLing / VO-Airborne einerseits sowie VX-Madcap und VX-Airborne andererseits. Die Airborne ist ja der unmittelbare Vorläufer der Madcap / FooLing. Ob man da wohl einen Unterschied merkt? Spannend!

 

EDIT: Martin, Fotos sind unterwegs... ich hoffe, deine Mailbox packt 8,5 MB. Sag mal Bescheid, ob die durchgekommen sind.

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Da kann ich euch auch nicht weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung was Airborne VO 0der VX bedeutet. Also weiß ich auch nicht was da bei mir gerade auf der Werft entsteht.

 

12376377rv.jpg

 

Das ist die Überschrift der Baubeschreibung, die ich im Netz gefunden habe und wonach ich baue. Sie ist identisch mit den Beschreibungen, die bei Jos Bildern dabei sind.

 

Ich habe eure Hinweise zur Stärke des Stevens angenommen und nun einen neuen Steven aufgesetzt, der deutlich dicker ist. Ich hoffe, dass ich jetzt damit klar komme.

 

@ Andy: Dir vielen Dank für die Baubeschreibung. Ich habe es auch so gemacht, dass der Kielstringer von der vorletzten Spant bis zur Helling reicht. Dazu musste ich den ersten Spant etwas modifizieren. Ich habe ihn aus mehreren Schichten 1-mm-FSH über einer Schablone verleimt. Ist sehr stabil geworden und wird hoffentlich den Stabilitätsansprüchen genügen.

 

@ Jo: Ich habe mich an die Originalmaße gehalten. Der Steven ist bei der Original-Airborne sehr dünn. Im Vergleich zum Kielstringer weniger als die Hälfte, wenn man der Zeichnung glauben kann. Aber jetzt ist alles stabiler.

 

Da gestern meine Leisten angekommen sind, werde ich heute die Leisten beizen und dann vorsichtig auf die Spanten leimen. Dann gibt's weitere Bilder.

Edited by Frank Andrees
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Hallo,

 

Die Airborne gibt es in 2 Größen.

Laut der Baupläne als Class B Runabout mit 11´ 6" Länge und in der Version als Class D Runabout 14,5 % Größer.

Deshalb sind bei den Maßstäben auch zwei Skalen sichtbar. einmal für die kleinere und einmal für die Größere Version.

 

Nach welcher Skala bist du gegangen ? Class "B" oder Class"D"

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Ich bin nach Class B gegangen.

Habe ich mir gedacht. Super!

Dann haben wir im Grunde die gesamte Palette der Hal-Kelly-Utilities zusammen:

Kai's VO-Jinx (Class B), Andy's VO-FooLing (Class B), Peters VO-Airborne (Class B), Xoffs VX-Madcap (Class D), Martins VX-Airborne (Class D).

Jetzt müsste nur noch jemand die OK bauen (Class JU), dann haben wir fertig. :mrgreen:

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  • 3 weeks later...

Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Da ich nebenbei noch arbeiten muss, musste die Airborne ein wenig warten bzw. die einzelnen Arbeitsschritte zogen sich hin.

Ich habe eure Tipps und Anregungen aufgenommen. Besonders der Hinweis zu meinem sehr dünnen Steven ist in den Bau eingeflossen. Der Steven hat jetzt eine Stärke von 13x4 mm und scheint ausreichend zu sein.

 

5hn1eb1u7mzg.jpg

 

Danach habe ich nach und nach die Stringer angeleimt. Beim ersten habe ich mich noch schwer getan. Er hat etwas länger gedauert.

 

ffqgdonlwaj8.jpg

 

Dann ging es aber recht gut weiter, sodass ich, weil ich mich so genau wie möglich an das Original halten wollte, sogar die "glue blocs" eingebaut. Sie haben eine Kantenlänge von 2 mm.

 

v586i4goizgf.jpg

 

Und jetzt ist das "Gerippe" fertig und kann beplankt werden.

 

6e6xbsbczoxt.jpg

 

An dieser Stelle benötige ich noch mal eure Hilfe. Ich habe zwar schon früher Boote beplankt, aber nur mit schmalen Mahaghonileisten. Da es sich hier ja um einen Knickspanter handelt, wollte ich zum Beplanken FSH 1,5 mm benutzen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Form der einzelnen Teile am schnellsten zuschneiden kann. Ich hätte zunächst eine Farm aus Pappe hergestellt, solange zugeschnitten bis es passt. Aber ihr habt bestimmt eine bessere Idee. Hätte ich ein CAD-Programm könnte ich die Form bestimmt vom Programm ausdrucken lassen, aber so???

 

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

 

Grüße aus dem nebeligen Braunschweig Peter

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Das geht ja richtig vorwärts! Super! :that:

 

...und schön sieht sie aus...soweit...;)

 

Für die Schablone der Beplankung nehme ich normalerweise Kalkpapier, dieses durchscheinende, eher schwere «Papier». Die Durchsichtigkeit hat den Vorteil, dass Du mit es auf's Spantengerüst legen kannst und mit dem Bleistift gaz einfach die Konturen den FSH-Stücle nachfahren kannst.

 

Beim Beplanken würde ich aber die FSH-Stücke eh nicht allzu genau zuschneiden, sondern es überall ein paar wenige mm überstehen lassen. Dieser Überstand wird dann nach dem Trocknen des Leims sorgfältig auf Form geschliffen, dann wird nachgebeizt und dann kann die anschliessende Fäche beplankt werden.

 

So erreiche ich jeweils beste Resultate und schön schliessende Verbindung der einzelnen Teile der Beplankung...als Beispiel meine Arbeitsweise im verlinkten Beitrag: klick

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Sieht super aus - das wird was! :that: Auch die schwierigen Stellen, vorne am Steven... schön sauber gebaut.

 

Die Beplankerei ist halb so wild, die Pappschablonenmethode habe ich auch angewendet. Mir würde auch keine sinnvolle Alternative einfallen. 1mm Birke reicht auch aus, du kannst ja evtl. noch ne Matte Glas drüberziehen. Wenn du 1.5er nehmen willst, ist ein Dampfbügeleisen für die Biegungen ne gute Sache. Aber diese Biegungen fallen bei der Airborne (wie bei allen Kelly-Entwürfen) ja eher harmlos aus.

 

Super. Weitermachen. :D

 

EDIT: ach ja, in Ergänzung zu Xoff (der schneller war): klar, auf jeden Fall mit genügend Überstand zuschneiden und beischleifen, beizen (zumindest innen) kommt bei mir immer vor dem Aufkleben.

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Ist doch ein erhebendes Gefühl, wenn das Gerippe so vor einem steht :that:, pass auf jetzt haut der Virus erst richtig rein :mrgreen:.

 

Ich denke fast alle von uns haben die Abmessungen per Pappschablone für die Beplankung vom Boot abgenommen ... erspart halt Einiges an Arbeit und Rechnerei ;).

 

1,5 mm FSH für die Beplankung ist SEHR ausreichend dimensioniert. Ich habe bei miner DragonflyII die Lauffläche mit 0,8er beplankt, allerdings dann noch mit Glasfaser verstärkt. Für's Deck habe ich 1,0er FSH verwendet, das macht auch ohne Glasfaser einen vernünftig stabilen Eindruck. Achte beim FSH allerdings unbedingt auf die Qualität ... ich hatte ein Brett, das beim Schneiden ausfranzte und beim Biegen sich teilweise in die einzelnen Schichten auflöste :(.

 

..... aber jetzt wieder husch in die Werft :mrgreen:

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1,5 mm FSH für die Beplankung ist SEHR ausreichend dimensioniert. Ich habe bei miner DragonflyII die Lauffläche mit 0,8er beplankt, allerdings dann noch mit Glasfaser verstärkt. Für's Deck habe ich 1,0er FSH verwendet, das macht auch ohne Glasfaser einen vernünftig stabilen Eindruck.

 

Gut, dass wir mal darüber sprechen. :D

Die Originalboote waren fast alle mit umgerechet 1.2er Sperrholz beplankt (in seltenen Fällen wie der Baby Bullet auch mit 1.5). Das macht durchaus Sinn: jede Bewegung in der Gleitfläche wird mit Speed bezahlt, sie sollte brettsteif sein. Der Gewichtsunterschied zwischen 0.8er und 1.0er Sperrholz beträgt 20%. Der Festigkeitsunterschied ist jedoch höher, da die Belastbarkeit mit dem Quadrat der Dicke zunimmt! Ich würde Rumpfböden deshalb keinesfalls unter 1.0mm beplanken, eher sogar 1,2. Bei den VXen nicht unter 1,5 mm. Die Seitenwände und vor allem das Deck können dünner ausgeführt werden. Das Deck trägt nicht bzw. kaum zur Gesamtstabilität bei, sondern vermeidet lediglich Querverzug (Scheibenwirkung). Da reicht auch 0,6er Material.

 

Besonders kritisch wird's hinten bei evtl. Gleitflächenverlängerungen hinter dem Transom. Wenn das Material zu dünn ist und diese "überhängenden" Gleitflächen zu lang, kommt da hinten die Abrißkante in Bewegung. Sie wird sich unter Last nach oben verbiegen, was sehr ungünstig für den Rumpfwiderstand, das Abrißverhalten und damit das Laufverhalten ist. Jede Bewegung kostet Energie, zusätzlich "saugt" eine gebogene/gewölbte Fläche. Bei der Atomite sind diese Überhänge sehr lang, die Gleitfläche ist komplett aus 1.0er FSH. Ich werde die Überhänge hinten auf satte 2.0mm aufdoppeln, weil die einfach nicht steif genug sind.

 

Achte beim FSH allerdings unbedingt auf die Qualität ... ich hatte ein Brett, das beim Schneiden ausfranzte und beim Biegen sich teilweise in die einzelnen Schichten auflöste :(.

Dreimal unterstrichen! :D Die Qualitätsunterschiede sind sehr groß, wir brauchen "tegofilmverleimtes Birkensperrholz".

 

Ich habe übrigens die ganze Schüssel mit 0,8er beplankt und keine Glasfaser drauf :mrgreen:

Siehe oben. Tipp für die nächste Schüssel: 1.2 unten / 0.6 oben bringt dir bei (fast) gleichem Gewicht deutlich mehr Festigkeit.

 

Da muss ich jetzt aber heftigst widersprechen: die MadCap ist die aufgeblasene FooLing! Du hast doch auch diese trickreichen non-trip-chines!

Andy, Martin baut die VX-Airborne, Xoff die VX-Madcap. ;)

Edited by Jo_S
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Wem musst du widersprechen? Ich baue die Airborne VX und hier in dem Fred wird die Airborne VO von Peter gebaut.. die beiden nebeneinander...

 

Ich verlier jetzt langsam den Überblick :grummel: - ich dachte echt Du baust die MadCap?! Also ich widerspreche dann eben nicht :cluebat:

 

Aaah - Jo war schneller und ich habe jetzt VERSTANDEN :grummel:

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...fast alle von uns haben die Abmessungen per Pappschablone für die Beplankung vom Boot abgenommen..

 

Nope.

 

Ich habe das FSH einfach Handgelenk x π zugeschnitten, aufgeklebt und dann an den Chines/Sheers/Keel auf Mass geschliffen...spart unheimlich Zeit und Fummelarbeit...:mrgreen:

 

...Martin baut die VX-Airborne, Xoff die VX-Madcap. ;)

 

Richtung!

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