Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

152er Modellbaupläne als Starthilfe für Nachbauwütige


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich bekomme "hinter den Kulissen" jede Menge Anfragen zu fertigen Bauplänen, insbesondere Atomite, FooLing, Jupiter und Baby Bullet. Das bestätigt nochmal ganz eindringlich, wo die grösste Hemmschwelle für 152VO-Einsteiger liegt: wo kriege ich "sägefertige" Zeichnungen her?

 

Wie ihr wisst, konzentriere ich mich in diesem Punkt auf das Thema "Fräskits" und Zubehör. Neben Webportal, Presse, Youtube, Diorama, Startnummern, auf Halde liegendem Zubehör etc.pp. habe ich wirklich null Kapazität frei, da kommen einzelne Dinge bereits viel zu kurz (z.B. Video vom Treffen). Das Thema "Baupläne" bleibt also weiterhin offen - und da brauche ich dringend eure Hilfe. Das kann ich unmöglich alleine leisten. Wir haben jetzt die besondere Situation, dass mittelfristig absehbar einige Leute neu dazu kommen werden (Veröffentlichungen in der Fachpresse). Die werden zum großen Teil alle vor diesem Problem stehen: wie steige ich ein, wo sind (zumindest elementare) Baupläne?

 

Wir haben da ja bereits jede Menge Vorarbeit geleistet: jeder musste seine Spanten in irgend einer Form schon mal zeichnen. Meine Idee: lasst uns die Zeit bis zur Presseveröffentlichung (das sind ja noch Wochen!) produktiv nutzen und "sägefähig skalierte" Spantenzeichnungen (mit Stem) auf dem Portal bereit stellen. Das ist für jeden max. eine Stunde Arbeit, aus seinen Corel-Zeichnungen (oder was auch immer) die Spanten, Stem und Transom zu extrahieren und ein PDF draus zu machen (oder zur Not mir zu schicken, damit ich eins draus mache). Wichtig: PDF mit Copyright-Vermerk und eurem Namen!!!

 

Damit wir nun nicht ungewollt die "Plansammler-Heuschrecken" anlocken, sondern wirklich nur die interessierten Leute, die auch Einsatz zeigen und dranbleiben, könnte man diese Pläne mit einer (geringen!) Schutzgebühr online stellen, als Grössenordnung vielleicht 5 Euro. Das schreckt willkürliche "Sammel-Downloader" ab und stellt für ernsthaft Interessierte keinerlei Hindernis dar. Setzt aber vorazus, dass ihr a) an einer Weiterentwicklung / einem Wachstum der Rennklasse interessiert seid, b) euch die Stunde Arbeit antut und c) mit dem Download eurer Pläne einverstanden seid.

 

Feuer frei zur Diskussion: Anmerkungen, Anregungen, Kritik, besondere Wünsche?

Link to comment

Super, Willie - Pläne sind angekommen! Spitzen-Einsatz! :D:that:

 

Bin ja ganz überrascht, dass die kleine Schüssel so viele Spanten hat. Könntest du an die unbezeichneten Teile noch dranschreiben, was das ist? Auf Seite 3 erkennt man's noch, aber auf Seite 4 stehe selbst ich auf dem Schlauch.

Link to comment

Pläne für die Corsair schicke ich, wenn ich sie neu gezeichnet habe. Sollte das zeitlich zur Veröffentlichung des Artikels zu knapp werden, mach ich ein PDF von den Bauspanten fertig wie ich sie selbst benutzt habe.

Link to comment
Zwiebelfisch

Jinx-Pläne kann ich fertigmachen.

Ich habe sie bisher an versch. Forenmitglieder verteilt, da aber bisher noch keine Resonanz darauf kam... scheinen sie noch nicht so ganz verständlich zu sein. Ich gucke mir das nächste Woche noch mal genauer an und versuche das ganze einfach und praktikabel hinzubekommen.

 

Kleine Gebühr - warum nicht. Man freut sich sonst über tausende von Downloads und nicht ein Boot entsteht. :fies:

 

Kai

Link to comment
Guest tschakaa

Die Originalpläne gibt es umsonst. Wenn jetzt einer direkt den Modellbauplan, bzw. die Spantenriße haben möchte dann finde ich die 5 Euro durchaus fair. Damit ist eine Menge Arbeit schon erledigt.

 

Ein Bild vom Modell kann man sich anhand der Originalpläne machen. Gibt es irgendein Portal wo man das abwickeln kann?

 

Ein Teil des Betrags für den Ersteller und ein Teil für einen guten Zweck (z.B. DGzRS)?

Link to comment
Die Originalpläne gibt es umsonst.

 

fast alle ;).

 

für einen guten Zweck (z.B. ...

 

... das 152er Portal. Der Unterhalt kostet ja schließlich auch den einen oder anderen Taler

Link to comment
Man freut sich sonst über tausende von Downloads und nicht ein Boot entsteht. :fies:

Genau das ist der Punkt. Es entsteht ne Menge unnötiger Traffic (kostenloses Download-Portal - sowas spricht sich wie ein Lauffeuer rum!), die jetzigen Downloads liegen eh (fast) alle in Bereichen, die nur für angemeldete User zugänglich sind, die müssen sich also zumindest mal einloggen. Hier entsteht so viel für lau und kostenlos (wesentlich mehr als auf anderen Hobbywebsites, das darf man ruhig mal laut sagen), dass man an irgend einer Stelle auch eine minimale Mitbeteiligung neuer User erwarten darf. Eine Hand wäscht die andere. Zumal überhaupt nicht abschätzbar ist, wie viele und welche User die Modellwerft-Artikel anlocken werden. Wer da nicht bereit ist, für vorgefertigte Spantenzeichnungen (inkl. komplettem Infopaket und jede Menge Forensupport) ein paar mickrige Kröten hinzulegen, der wird sein Boot mit Sicherheit nicht fertig bauen. Wahrscheinlich nicht mal anfangen. Der braucht dann aber auch keinen Download. ;)

Link to comment

Meine Zeichnungen müssten in deinem Postfach liegen Jo :)

 

Ich hoffe, dass ich das so gemacht habe, wie du dir das vorstellst, falls nicht, kannst du mir mal die Pläne von Willie schicken, die scheinen ja nach deinem Geschmack zu sein ;)

 

Ich bin übrigens auch dafür, dass die Schutzgebühr zur Kostendeckung des Portals verwendet werden sollte .... und ... 5 Euro sind völlig OK :that:

Sollten wir sooooooo viele Downloads haben, dass die Kosten im Überfluss gedeckt sind, können wir ja ein Rennwochenende finanzieren :mrgreen:

Link to comment
Guest willie
Super, Willie - Pläne sind angekommen! Spitzen-Einsatz! :D:that:

 

Bin ja ganz überrascht, dass die kleine Schüssel so viele Spanten hat. Könntest du an die unbezeichneten Teile noch dranschreiben, was das ist? Auf Seite 3 erkennt man's noch, aber auf Seite 4 stehe selbst ich auf dem Schlauch.

Kein Problem.

Seite 4 ist beim Original der "Balken" auf dem die einzelnen Spanten montiert werden, bevor die Stringer die ganze Choose halten. Ich hab's am Anfang auch so versucht, aber da baut man sich direkt Verzug mit ein. Also diente das Dingen hinterher nur noch als Schablone, damit der Transom den richtigen Winkel bekam. Also Quasi nur der hintere Teil.

Ich würde gerne noch mehr dran machen, beschriften, z.B. auch die Finne, die jetzt aber komplett anders aussieht, aber ich hab kein lauffähiges Corel mehr. Wenn du Lust hast, kannst du gerne das eben noch auf die Seite 4 schreiben und neu verPDFen.

Wenn schon 5 € , dann solte das in einen Topf gehen, aus dem wir verschiedenste Bereiche der 152vo Belange bezahlen können. U.a. z.B. das WebPortal, irgendwelche Mieten bei Veranstaltungen. UNd wenn's nur ein vernünftiges Bergeboot ist. (Sorry aber mit diesen Gummibooten steht ich immer auf Kriegsfuss.) Wenn ich mich recht erinnere brauch man dafür noch nicht einmal ein Verein sein.

Und selbst wenn, dann Gründen wir eben einen. Wir müssen ja keine Gemeinnützigkeit anstreben...

Link to comment
... und wenn's nur ein vernünftiges Bergeboot ist. (Sorry aber mit diesen Gummibooten steht ich immer auf Kriegsfuss.)

Ja, da haben wir uns ja alle einen abgebrochen. Ich glaub' auch: beim nächsten Mal mieten wir für die 2 Tage lieber ein Kayak. :lovl:

Link to comment
@Christian: na, die Spantenpläne sind ja grossartig! Dropbox (ja, habe ich) hat auch bestens geklappt! :that:

 

Super Jo, dann schau noch mal in die Dropbox :mrgreen:

 

Ich hatte bei meinen Spantenzeichnungen doch tatsächlich ein paar Aussparungen vergessen :cluebat:.

Der Plan liegt jetzt aktualisiert in meiner Dropbox, zusätzlich noch eine kleine Übersicht zum Material und dann nochmals mein zusammengefasster Baubericht von hier.

 

Brauchst du noch etwas?

 

PS: willst du eigentlich, dass jeder von uns beim Layout der Zeichnungen das auf seine eigene Art und Weise macht, oder hättest du das gerne so, dass es bei allen wenigstens ähnlich aussieht? Falls dies der Fall sein sollte, musst du uns halt ein Muster zur Verfügung stellen.

 

 

Für die Anderen: bei mir sieht das aktuell so aus (falls Jo nicht noch eine Änderung wünscht :mrgreen:)

 

post-6758-1419862277,3355_thumb.jpg

Edited by 806er
Link to comment

Hab dann auch mal geschickt was ich bisher für die Foo Ling zusammengekritzelt hab. Die PDFs sind alle eingerichtet dass sie 1:1 ausgedruckt werden können - wenn der Drucker das kann :-)

 

Jo - lass mich mal wissen ob das mit der Dropbox funktioniert hat, weil ich die bisher noch nicht eingesetzt hatte.

 

.. und ja - so´n 5er sollte wohl gehen, insbesondere wenn das Ganze dann so aussieht wie von Martin als fettes Handbuch.

Link to comment

Andy, hat bestens geklappt. Mir gefällt die DropBox immer besser - das ist wirklich mal 'n durchdachtes Produkt.

 

@Christian: ja, einheitliches Layout wäre natürlich wirklich schön. Ich weiss momentan nur nicht, wie wir das machen könnten. Jeder arbeitet mit seinen eigenen Programmen, mit Mac oder PC, kann nicht unbedingt alles importieren / bearbeiten - welche Art von Vorlage / Template wäre denn da universell einsetzbar?

 

Könnt ihr mir noch einen kleinen Gefallen tun? Nur ein Detail: damit die Zuordnung einfach bleibt (bei der Unmengen von 152VO-Daten auf meinem Rechner) wäre es klasse, wenn ihr eure freigegebenen Dropbox-Ordner alle einheitlich mit "[Vorname] [Nachname] - [bootsname]" bezeichnet. Ich hab die beiden Ordner lokal umbenannt in "Andy Schleimer - FooLing" und "Christian Bury - In The Mood"... nicht dass das beim Synchronisieren Stress gibt.

Link to comment
Zwiebelfisch

Ich habe mir Christians Muster-Zeichnung hier erst mal runtergezogen. Finde ich schon mal ganz gut und werde das entsprechend auf meine Zeichnungen anwenden.

Also: Kleiner Kasten mit Angaben zum Boot/Eigner/Zeichner.

Und wichtig finde ich auch die Größenangabe als Maßstab: 50mm. Da kann man sofort nachmessen und merkt ob der Drucker richtig eingestellt ist oder auf Seitenformat druckt.

 

ot-pfeif-sp.gif Ist immer wieder witzig, das Kunden sich über ihre Visitenkarten im DIN A4-Format beschweren. Man sollte Korrekturen per Mail mit Betriebsanleitung zum richtigen drucken verschicken... ot-pfeif.gif
Link to comment
@Christian: ja, einheitliches Layout wäre natürlich wirklich schön. Ich weiss momentan nur nicht, wie wir das machen könnten. Jeder arbeitet mit seinen eigenen Programmen, mit Mac oder PC, kann nicht unbedingt alles importieren / bearbeiten - welche Art von Vorlage / Template wäre denn da universell einsetzbar?

 

Mir ging es bei diesem Gedanken gar nicht darum, dass jeder die gleiche Vorlage benutzt. Ich dachte, wenn jeder seinen Plan nach seinen Möglichkeiten, anhand einer bestimmten Vorgabe macht, wäre das doch für den Anfang schon einheitlich genug 8-).

Aus diesem Grund habe ich oben das Bild reingestellt, wie ich die Planseite aufgebaut habe (Infos zum Plan sind rechts oben, Copyrightvermerk über die gesamte Seite). Eventuell kann man ja auch noch das Klassenlogo und die Internetadresse des 152er-Portals unterbringen.

 

Wie gesagt, nur so eine Idee ...

 

... wäre es klasse, wenn ihr eure freigegebenen Dropbox-Ordner alle einheitlich mit "[Vorname] [Nachname] - [bootsname]" bezeichnet. Ich hab die beiden Ordner lokal umbenannt in "Andy Schleimer - FooLing" und "Christian Bury - In The Mood"... nicht dass das beim Synchronisieren Stress gibt.

 

Bei meiner Dropbox ist alles beim Alten ... oder meinst du, dass ich meinen freigegebenen Ordner ebenfalls in "Christian Bury - In The Mood" umbenennen soll :keineIdee:

Ich habe meine Dropbox halt noch nicht so lange .... genauer gesagt, seit dem letzten 152er-Stammtisch, dank Kai :mrgreen:.

Aber bisher finde ich die Möglichkeiten wirklich saucool. :that:

Link to comment
Und wichtig finde ich auch die Größenangabe als Maßstab: 50mm. Da kann man sofort nachmessen und merkt ob der Drucker richtig eingestellt ist oder auf Seitenformat druckt.

Ja - super Idee! Am besten sogar noch länger, dann kann man genauer messen. Vielleicht einen 200mm-Balken am Bildrand mit 50mm-Marken oder sowas. Stimmt schon, beim 1:1-Ausdrucken kriegen einige Leute Stress.

Link to comment
Eventuell kann man ja auch noch das Klassenlogo und die Internetadresse des 152er-Portals unterbringen.

Ja, finde ich nicht unwichtig. Falls die Pläne weiter gereicht werden, weiss derjenige wenigstens sofort, wo er die weiteren Infos und Hintergründe findet.

 

Bei meiner Dropbox ist alles beim Alten ... oder meinst du, dass ich meinen freigegebenen Ordner ebenfalls in "Christian Bury - In The Mood" umbenennen soll :keineIdee:

Ja genau! :that:

Link to comment

So, habe jetzt den Ordner in meiner Dropbox nach deinen Wünschen umbenannt, Jo :D

 

Und dann habe ich noch schnell das Logo und die Portal-Adresse in meinen Plan gefummelt :mrgreen: (ist so jetzt auch in der Dropbox)

 

post-6758-1419862280,6547_thumb.jpg

Link to comment
So, habe jetzt den Ordner in meiner Dropbox nach deinen Wünschen umbenannt, Jo :D

 

Und dann habe ich noch schnell das Logo und die Portal-Adresse in meinen Plan gefummelt :mrgreen: (ist so jetzt auch in der Dropbox)

 

[ATTACH]14218[/ATTACH]

 

Ich finde die Idee mit der Planvorlage echt nicht schlecht - magst Du nicht mal die A4 Vorlage rausrücken? Meine würde ich alle neu machen mit Deinem Master aber mit meinem Copyright :mrgreen:

Link to comment

Passt auf, ich hab den ganzen Kram ja fertig auf Platte. Ich mach euch ne A4-Vorlage, wenn ihr mir sagt, welches Dateiformat ihr haben wollt. Als PDF? Kann das jeder von euch öffnen UND bearbeiten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.