Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

152er Modellbaupläne als Starthilfe für Nachbauwütige


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich finde die Idee mit der Planvorlage echt nicht schlecht - magst Du nicht mal die A4 Vorlage rausrücken? Meine würde ich alle neu machen mit Deinem Master aber mit meinem Copyright :mrgreen:

 

Andy, das ist das was ich mi "jeder nach seinen Möglichkeiten" gemeint habe ;)

 

Ich habe meine Spanten überwiegend mit CorelDraw erstellt .... also da einfach noch die Infos und den Copyrightvermerk rein ... fertig:that:

 

Ich kann dir also nicht wirklich eine A4 Vorlage geben, außer du nutzt auch CorelDraw. Das Logo gibt es übrigens auf dem Portal.

Link to comment

PDF müßte gehen - Indesign, Illustrator und CS3 stehen hier zuhause zur Verfügung. Und wenns nicht ist dann raster ich das Ding in Photoshop oder bastel es um in der Firma.

 

Jo - willst Du eigentlich die Anleitung für die Bullet dann komplett selbst schreiben? Ich merke gerade wieviel Zeit das frißt wenn es gut werden soll. Am besten schreibt man wohl im ständigen Wechsel von Bauen, Fotografieren und Schreiben. Eine halbwegs konstante Fotoecke wäre auch hilfreich, damit die Bilder einheitlich werden ...

Link to comment
Als PDF? Kann das jeder von euch öffnen UND bearbeiten?

 

Öffnen ja, bearbeiten nein :( Aber mach mal ein PDF und schmeiß mir das Teil dann in meine Dropbox, ich kann deine Vorlage in CorelDraw ja versuchen nachzubauen :mrgreen:

Link to comment
Andy, das ist das was ich mi "jeder nach seinen Möglichkeiten" gemeint habe ;)

 

Ich habe meine Spanten überwiegend mit CorelDraw erstellt .... also da einfach noch die Infos und den Copyrightvermerk rein ... fertig:that:

 

Ich kann dir also nicht wirklich eine A4 Vorlage geben, außer du nutzt auch CorelDraw. Das Logo gibt es übrigens auf dem Portal.

 

Der über allem wachende Godfather of 152 hat schon reagiert und uns ein PDF als Vorlage angedroht - ich war auch nicht faul sondern hab gedacht ich nehm halt das von Dir , schnitz meinen Namen rein und nagel es als Ebene oben drüber. Sieht bei mir übrigens jetzt so aus:

post-7697-1419862280,7249_thumb.jpg

Link to comment
Jo - willst Du eigentlich die Anleitung für die Bullet dann komplett selbst schreiben? Ich merke gerade wieviel Zeit das frißt wenn es gut werden soll.

Von "wollen" kann keine Rede sein - aber was ist die Alternative? Anfängertauglich bedeutet ja: jedes einzelne zu verbauende Teil Step-by-Step fotografieren, Retusche, Bildanpassung, Komprimierung, Text, erläuternde Zeichnungen, Technik, Stückliste, Layout... nein, ich will das wirklich nicht. ;)

Link to comment
Sieht bei mir übrigens jetzt so aus:

 

Bingo :that:

 

So hatte ich das gemeint, jeder so wie er kann .... und wenn man dann unsere beiden Versionen vergleicht, erkennt man zwar einen Unterschied, aber gleichzeitig auch wieder eine Ähnlichkeit :mrgreen:.

Link to comment

Andy, Tipp am Rande - eine Sache würde ich prinzipiell anders machen: runde die Innenkontur an den Innenecken stark aus, vor allem unten an den Chines. Das sind sonst Sollbruchstellen (Keilwirkung). Gerade am Beginn jeder "Geraden" sollten die Materialquerschnitte am stärksten sein, weil dort die höchsten Belastungen sind. Gilt grundsätzlich für alle Spantenkonstruktionen.

 

Kann ich Dir was abnehmen?

Vielen Dank. herzlich gerne. Weiss momentan nur (noch) nicht wie... bauen, Fotos und Text müssten ja m.E. parallel laufen. Ich zumindest würde sonst garantiert wichtige Punkte vergessen. ;-))

Link to comment

Das würde ich für alle Spanten mitmachen, aber nicht für Rib2. Den sieht man offen, und das sieht doof aus. Außerdem: bei der Foo läuft an der Stelle die Steuerung rein. Wenn man da eine Rundung rein baut, muss die so gering sein, dass sie kaum Wirkung hat oder aber die Seilführung kriegt einen Knick.

 

Aber die anderen mach ich ..:mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer

Was mir bei dem Plan von oben auffällt, ist der Copyright-Vermerk quer über dem Bild.

Ihr hattet ja oben angedacht, die Pläne gegen eine kleine Schutzgebühr heraus zu geben.

 

Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich für einen Plan zahlen muss, zunächst mal egal wie viel, dann erwarte ich dass keine Schrifft mitten durch den Plan geht. Am unterden Rand oder ähnliches ist schon in Ordnung, keine Frage. Aber mitten drüber ist für mich ein absolutes No-Go.

Wären die Pläne kostenlos zum Download, würde ich das ja hinnehmen, aber wenn ich dafür zahle...

Link to comment
Am unterden Rand oder ähnliches ist schon in Ordnung, keine Frage. Aber mitten drüber ist für mich ein absolutes No-Go.

Interessanter Hinweis. Würde mich persönlich z.B. überhaupt nicht stören, umso hilfreicher ist es dann zu erfahren, wenn andere das anders sehen.

Für mich wäre z.B. ein Aspekt pro Wasserzeichen, dass dann solche Pläne nicht so ohne weiteres in irgend einer fremden, professionellen Fertigung landen können. Also komplett am Urheber vorbei. Das passiert nämlich leider Gottes sehr häufig, habe ich selber erlebt - man sollte es kaum glauben, selbst unter vermeintlichen "Kollegen". Einen Copyright-Hinweis am Bildrand kann man dagegen kurzerhand wegschneiden, wenn man vorsätzlichen Mißbrauch plant.

 

Aber zurück zu deiner Anmerkung: was macht für dich den Unterschied aus - kannst du das näher erläutern?

Link to comment

Das wirkt vermutlich wie ein Wasserzeichen das signalisiert: nur kucken nicht anfassen! Will heißen man kann damit spielen aber nicht ernsthaft verwenden. :mrgreen:

 

und ganz ehrlich - wenn jemand das Copyright aus dem Bild entfernen will, so ist das bei einer Strichzeichnung eher Kinderkram. :Beule:

 

Also - ich finde das einen guten Vorschlag, es sieht besser aus und passieren wird da auch nichts wenn wir das Wasserzeichen mit zum Infokästchen packen.

Link to comment
Für mich wäre z.B. ein Aspekt pro Wasserzeichen, dass dann solche Pläne nicht so ohne weiteres in irgend einer fremden, professionellen Fertigung landen können. Also komplett am Urheber vorbei.

 

So sehe ich das eigentlich auch. Ich habe die Pläne ja eigentlich für mich gebastelt und da stecken Stunden von Arbeit drin. Selbstverständlich gebe ich diese gerne weiter, wenn ich dafür weiß, dass irgendwo eine weitere Dragonfly II herumfährt, die es ohne mich vielleicht garnicht geben würde 8-). Nur fände ich es unverschämt, wenn sich jemand anders mit meinen Federn schmücken oder eventuell sogar noch damit Geld verdienen würde. :fies:

Da ja das Protal Kosten verursacht, sehe ich eine Schutzgebühr als ideale Lösung, dieses - ohne von Sponsoring oder Spenden abhängig zu sein - finanzieren zu können.

 

Jetzt habe ich mir natürlich nochmals Gedanken gemacht, wie man ein Wasserzeichen einsetzen kann, den Copyrightvermerk trotzdem an den Bildrand bekommt.

 

Herausgekommen ist dann diese Version:

 

post-6758-1419862281,0684_thumb.jpg

 

Gefällt mir jetzt sogar noch besser, da der Bezug zur 152er-Klasse eigentlich noch mehr in den Vordergrund (trotz Logo im Hintergrund :mrgreen:) rückt.

 

Ich hänge mal eine leere Version als PDF hier ran 8-)

 

post-6758-1419862281,1448_thumb.jpg

 

Seht das bitte nur als Vorschlag an, wenn jemand eine andere Idee hat, nur raus damit, ich ändere meine Pläne gerne ab, Hauptsache wir haben alle ein ähnliches Ergebnis :)

152VO - Hintergrund.pdf

Link to comment

Euer bestreben Zwecks Copyright und Wasserzeichen, find ich Löblich.

 

Aber jetzt das große ABER, gebt mir die möglichkeiten das PDF zu drucken und jedes Merkmal ist weg.

Wenn man es machen will, dann bekommt man es auch hin.

Wie oder Warum sein mal hinweg gestellt.

 

Mein Vorschlag, macht einfach die Pläne so wie gehabt im Ersten PDF und baut irgendwo in der Zeichnung ein Merkmal ein, das nur Ihr kennt und nicht so leicht erkannt wird. Ausser man sucht Spezial danach.

 

Damit habt Ihr eure Sicherheit und zu gleich einen Vorteil gegenüber den Kriminellen Subjekten.

Nur bringt es sich nicht, wenn es hier groß Aufgelistet wird, wo und wie Ihr das macht.

 

Euer eingeschworrenes Team, die auch die Pläne erstellt habt.

Ihr könnt euch diese Merkmale dann gegenseitig zukommenlassen, so das jeder ein Auge hat wo er was finden kann, sollte ein Plan zum Verkauf angeboten werden.

Link to comment
Schifferlfahrer

Aber zurück zu deiner Anmerkung: was macht für dich den Unterschied aus - kannst du das näher erläutern?

Tja, gute Frage, zunächst mal war das ein ganz einfacher, subjektiver Eindruck. Aber ich kann gerne versuchen, ein paar Gründe dafür zu benennen:

 

  1. Ein bisschen habe ich das Gefühl, mir wird misstraut. Ich darf zwar dafür zahlen und ich bin als neuer Modellbauer auch willkommen, aber irgendwie doch wieder nicht, weil der Planersteller/Seitenbetreiber gleich mal von mir denkt, ich würde damit Schindluder treiben. Das wollte ich aber gar nicht, ich wollte doch nur das Boot bauen...
  2. Lenkt so ein Wasserzeichen irgendwie ab. Ich möchte mich auf den Plan konzentrieren und nicht ständig so einen grauen Schriftzug vor den Augen haben.
  3. Wenn ich für ein Produkt bezahle möchte ich das "vollständig" bekommen und nicht irgendwie entstellt. Wenn du ein Auto kaufst, steht auch nicht mitten auf der Motorhaube der Name des Herstellers, keine Baufirma sprayt auf ein neu gebautes Haus ihren Namen und ein Verlag druckt kein Wasserzeichen quer über jede Buchseite.
  4. "Kosten/Nutzen": Wie schon erwähnt wurde: Wenn ich den Plan verkaufen oder irgendwie nutzen möchte, kann ich relativ problemlos das Wasserzeichen ausradieren. Der Hintergrund ist weiß, die Zeichnung ist schwarz, da kann man problemlos mit dem Gimp-Radiergummi alles ausradieren, was stört. Kostet mich eine halbe Stunde, aber wenn ich dann den Plan für 5 oder 10€ das Stück verkaufen könnte, wäre das nach spätestens vier verkauften Plänen ein recht schöner Stundenlohn.

Vielleicht spielt da auch meine Erwartungshaltung ein bisschen eine Rolle: Wenn ich für etwas bezahle (egal wie viel oder wenig) dann erwarte ich einfach eine saubere Zeichnung ohne Wasserzeichen. Wenn ich für etwas nicht bezahle, dann muss ich damit leben, dass eben ein Wasserzeichen drin ist oder nicht.

 

 

Ich versteh dich natürlich, wenn du vermeiden willst, das mit den Plänen Geld verdiehnt wird, ohne dass für den Ersteller was abspringt, aber dafür finde ich einfach ein Wasserzeichen quer über den Plan das falsche Werkzeug.

 

 

Da finde ich die Idee, die kaleu vorgeschlagen hat, schon wesentlich besser und vor allem auch effektiver!

Link to comment

Interessante Anregungen, die hier kommen. Ich glaube, letztlich muss man da abwägen, was einem wichtiger ist: der "totale Schutz" ist eh nicht möglich, aber unfreiwilliges Abschrecken von "gutwilligen" Usern wäre komplett kontraproduktiv.

 

Ich habe primär auch garnicht so sehr an "Fremdvermarktung von Plänen" gedacht. Man muss das einfach mal realistisch sehen: das ist ein winziges Unter-Nischensegment innerhalb des Nischensegments "Schiffsmodellbau". Da verdient niemand, der irgendwie bei Trost ist, "Geld" mit... wenn er die gleiche Zeit zum Zeitungen austragen investiert, wird er reicher. Spätestens nach 10 verdienten Euros kommt jeder auf den Trichter, dass man sein Geld viel einfacher woanders verdienen kann. :D

Was aber eher passieren kann: dass ein PDF - falls es aus Vektoren aufgebaut ist, und das sind wahrscheinlich die meisten - kurzerhand in ein Fräsfile umgestrickt wird und irgendwo in der Produktion landet. Ist mir selber bereits 2x passiert, einmal davon sogar in einer hochoffiziellen "Großserie", zu einem mordsüberzogenen Preis. Das fand ich richtig dreist, konnte aber nix dagegen machen (es sei denn, ich hätte mich auf einen langen, ätzenden Urheberprozess eingelassen- und so böse bin ich meiner Zeit nun auch wieder nicht).

 

Man kann das relativ einfach aushebeln, indem man aus den Vektoren eine gerasterte Pixelvorlage macht. Der User sieht keinerlei Unterschied im Ausdruck, aber der Fräser kann damit nix anfangen. Klar, auch das kann man wieder rückgängig machen, indem man den Plan über eine Vektorisierungssoftware laufen lässt - aber das ist schon wieder komplizierter und liefert meist unsaubere Ergebnisse.

 

Tja. Man kann da jetzt lange ergebnisoffen rumhirnen... das Dumme ist ja: auf 1000 "gute" User kommen vielleicht ein oder zwei Spielverderber. Wegen dieser Minderheit kann man nicht die weit überwiegenden 998 kollektiv als "potenzielle Täter" hinstellen... da verstehe ich den Herrn Schifferlfahrer (ich kenne deinen Namen leider nicht) schon irgendwie.

 

Wir müssen uns ja eh noch überlegen, wie wir das prinzipiell überhaupt auf dem Portal einbinden... vielleicht gibt's da ja ein ganz elegantes AddOn, mit dem man dem User kurz den Sinn der Schutzgebühr erklärt und zu rein privater Nutzung verpflichtet. Das sind ehrlich gesagt alles so Sachen, mit denen ich mich eigentlich garnicht beschäftigen möchte... Mißbrauch kann man letztlich nie ausschliessen, ich käme umgekehrt garnicht erst auf so einen Gedanken und chronischer Pessimismus ist auch nicht mein Ding. Wir machen den Quatsch hier ja schliesslich aus purem Spass und nicht aus Mißtrauen. :D

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jo,

da du ja sowieso schon Kontakt mit der Modellwerft hast, frag doch mal bei denen an, ob ihr die Pläne nicht über den VTH-Verlag vertreiben könnt

Dann sind die Pläne für die Kunden zwar etwas teurer, aber dafür habt ihr nicht die Probleme mit den Spielverderbern.

Wenn es z.B. Frässätze für die Spanten gibt, könnte man diese Info auch an die Pläne anhängen oder auch über VTH vertreiben.

 

Noch eine weitere Idee:

Frag doch mal bei Redakteur der Modellwerft an, was er davon hält, einen Plan mit in die Modellwerft zu legen, wenn Dein Baubericht erscheint.

Wurde ja bei anderen Bauberichten oder früher auch immer mal wieder gemacht. Da kommt man dann gleich auf den Geschmack und viele fangen an zu bauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
frag doch mal bei denen an, ob ihr die Pläne nicht über den VTH-Verlag vertreiben könnt

Dann sind die Pläne für die Kunden zwar etwas teurer, aber dafür habt ihr nicht die Probleme mit den Spielverderbern.

 

Im Prinzip eine gute Idee, aber ....

 

.... ich (wahrscheinlich auch die meisten anderen von uns) habe z.B. keinen kompletten Bauplan, sondern "nur" die Spantenzeichnungen. Dann habe ich zwar noch einen Plan, für das Baubrett und eine "In-Etwa-Materiealliste", aber das war es dann auch. Ich denke zu einem richtigen Plan gehört doch noch etwas mehr, auch wenn mit dem Umrechnen des Originalplans und der Zeichnung der Spanten fürs Modell schon ein Großteil erledigt ist ;).

 

Ich vermute mal, dass Martin für die TunnelMite und Jo (spätestens für die Baby Bullet) die Einzigen sind, die einen richtigen Bauplan erstellt haben.

 

Außerdem sollen die Interessenten doch aufs Portal und hier her ins Forum, da gibt es dann unsere Bauberichte und natürlich die Unterstützung beim Bau .... und das für umme :mrgreen:

Link to comment

Ja, die Idee ist gut... und wurde bereits bei meinem Telefonat mit dem VTH "angedacht". Ich sehe dabei das gleiche Problem wie Christian: das sind keine Bauzeichnungen, sondern - sagen wir mal: Einstiegshilfen.

 

Selbst die Atomite, die wirklich bis ins allerletzte Detail in CAD gezeichnet wurde, würde in dieser Form noch längst nicht als Bauplan durchgehen. Da müssten die CAD-Zeichnungen komplett überarbeitet werden (z.B. in den Ansichten sämtliche verdeckten Linien entfernen und andere, fürs fräsen nicht benötigten Linien, ergänzen). Die momentanen Chaos-CAD-Zeichnungen kapiere letztlich nur ich. ;)

 

Und Christian hat auch mit dem zweiten Punkte einen guten Einwand: die Leute sollen ja aufs Portal kommen ... nichtsdestotrotz ist das natürlich eine schöne Option, wenn der VTH schon im Vorfeld Unterstützung anbietet. Mit den reinen Spantenrissen sind wir wahrscheinlich auf dem Portal erst mal besser aufgehoben.

 

Was mir sehr gut gefällt ist die Idee, zum Baubericht direkt einen Plan zu machen - wenn das zeitlich irgendwie machbar ist, wär das sicherlich ein Knaller (und an diesem "zeitlich" hapert's momentan ja leider ganz massiv).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.