Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neue Antriebsmotoren für die Endless Summer


xoff

Recommended Posts

...Allerdings würde ich zusätzlich 10 nF, 47 nF und 220 nF besorgen...

 

Die Kondensatoren sind bestellt...alle auf Ebay «geschossen».

 

Mit dem kleinen Sortiment (10nf, 47nf, 100nf, 220nf und 470nf) werde ich experimentieren können...:mrgreen:

Link to comment

Also, Test gemacht.

 

Konfiguration:

 

Empfänger 2.4GHz (Jeti):

gespiesen durch 4 * 1.2V Eneloops

angehängt: Fahrtregler RC-Schottel & Schottelservo-Steuerung

 

Stromversorgung Schottel-Servo: 3s-LiPo (11.1V Nennspannung)

 

Stromversorgung Fahrtregler/Antriebsmotor Speed900BB Torque, resp. Bühler StarMaX II: 4s-LiFePo-Pack (Nennspannung 14.4V)

 

Die Störungen sind jetzt bei beiden Motoren-Typen vorhanden.

Bei Vollgas sind sie nicht so stark, resp. häufig, bei Teilgas fährt der Servo jedoch hin wo er will (und ich nicht) und lässt sich über den Geber gar nicht ansprechen.

 

Leider hat die Zeit nicht gereicht, einen anderen Fahrtregler auszuprobieren.

Das werde ich wenn möglich morgen noch machen.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Christoph,

 

Du hast den Test, ich gehe mal davon aus, im eingebauten Zustand gemacht ( im Schiff ) , oder auf dem Schreibtisch ?. Wenn Du es im eingebauten Zustand gemacht hast, dann mache mal bitte ein aktuelles Foto wie und wo der Motor sitzt und das Servo,bzw die Platine vom Servo.

Wenn es so ist wie auf dem letzten Bild von diesem Thread (144), dann könnte ich mir vorstellen, das das Magnetfeld vom Motor, den Sensor im Servo ( ich habe nachgeschaut welches Servo Du verwendest) stört.

Das ist aber nur meine eigene Vermutung, die ich anhand wenig Informationen mal meine, das es daran liegen könnte.

 

gruß Marc

Edited by Marc-Hamburg
Link to comment

Ganz doofe Frage, woran merkst du die Störungen?

Nur von den Schottelservos oder sind auch noch andere Komponenten betroffen? Sind das überhaupt Empfangsstörungen oder werden einfach nur die Servos lahmgelegt?

 

Ich hab ne ganz blöde Idee gerade.

 

Häng mal die Schottelservos ab. Da sind doch Getriebemotoren drin, eventuell sind die nicht entstört, vllt kann Whisper dazu mal was sagen.

Und anstelle dessen normale Servos dran.

 

Nen Test mit nem anderen Steller klingt auch nicht schlecht, wobei ich den eigentlich durch die galvanische Trennung ausschließen wollte.

Link to comment
................... dann könnte ich mir vorstellen, das das Magnetfeld vom Motor, den Sensor im Servo ( ich habe nachgeschaut welches Servo Du verwendest) stört.

Das ist aber nur meine eigene Vermutung, die ich anhand wenig Informationen mal meine, das es daran liegen könnte.

Ich glaube ich hab schon mal irgendwo genau dieses Problem gelesen, und meine mich zu erinnern dass es geholfen hat den Servo und die Kabel in Alufolie einzuwickeln .... so als Abschirmung gegen die Störungen (Faradayscher Käfig?). Ich weis aber nicht ob mein Gedächtnis da ok ist, ist ja nicht meine Materie. Aber in Alufolie einwickeln ist super-einfach für einen Versuch. ;)
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.