Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vela One Meter


Chris DA

Recommended Posts

Hallo,
wie bereits irgendwo in einem Fred erwähnt, habe ich zu Weihnachten eine VELA ONE von Aquacarft/Revell geschenkt bekommen von meiner Frau. In Suche des Weihnachtsgeschenks hat sie die History des Browsers mal angeschaut:nerv: und dabei festegestellt, dass ich wohl öfters nach der VELA geschaut hab :mrgreen:
Naja, ich beschwer mich absolut nicht, mir gefällt das Boot, auch wenn es ein "Joghurtbecher" ist:lovl:
Nach ein paar Gaffelsegeler wollte ich was haben was auf dem Wasser gut aussieht, leicht zu transportieren, schnell aufzuriggen und einfach Spass macht!!! :lol:
Um mal gleich einen Zahn zu ziehen: ICH WILL NICHT IOM Regatten fahren;) sondern Spass am See haben und einfach das "42" geniessen:mrgreen:

Also, da ja ein ARTR, ist das kein eigentlicher Baubericht, sondern eher ein Modifiaktionsbericht mit ein paar Tips und noch mehr Fragen... :fies:

Die Vela ist laut Hersteller:
1016 mmm lang (passt wohl nicht nicht in IOM...:mrgreen:hab ich aber nicht gecheckt)
165 mm breit
2006 mm hoch
und 2720 g schwer

Meine war ausgepackt dann von den Längen und Breiten ok, aber das Gewicht war anders:
Rumpf un Ruder 950g
Kiel 1670g
Mast + Rig 210g (ist sehr schön aus Carbon!!)
macht nach AdamRiese 2830g8-) 8-) sagt mein Taschenrechner....

Und so war sie verpackt....zu weinig Fotos gemacht:grummel::
P1020891.jpg

Und so sah das dann aus....man beachte: Der Ständer ist mit dabei!!! :that:
P1020894.jpg

Und weiter nachgeschaut..... :grummel: der Kiel von unten:
P1020895.jpg

Und auch die Schalenhälften haben da Kanten.... :grummel:
Spachteln ist angesagt!!!

Geht wieter
Chris

Und hier zu Kommentieren und so.
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12309-kommentare-zu-vela-one-meter/

P1020890.jpg

P1020893.jpg

Edited by Torsten
Kommentar-Link korrigiert
Link to comment

Also wurde der Kiel mal auf Vordermann gebracht:
P1030035.jpg
sprich gespachtelt und geschliffen. Übrigens auch auch die Flosse verträgt durchaus einen Feinschliff.....mit 600er nass ist die dann richtig glatt:that:

Die Luken und die Befestigung ist klever gelöst:
P1020947.jpg

Allerdings fand ich dann in einem amerikanischen/internationalen Fred (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1327983 )....da gibt es das Boot schon länger, auch Kommentare, dass die Luke über dem Ruder leckt bzw das Wasser eindringt:nerv:...irgendwie willl der Moosgummi nicht so. Aber da gibt es ja Lösungen

Chris
Kommentare:
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12309-kommentare-zu-vela-one-meter/

P1030037.jpg

P1020896.jpg

P1020897.jpg

Edited by Torsten
Kommentar-Link korrigiert
Link to comment

Bei Stockmaritime habe ich Matschband besstellt:
http://www.stockmaritime.com/search.php?s_status=schnell&auswertung=1&q=dichtung&submit[suchen]=Go&rad=Artikel&id_bilder=308604

und das Moosgummi entfernt... Matschband eingefügt:
P1020948.jpg

Auuserdem habe ich neue Schäkel für die Takelage mitbestellt...da war ein Kommenatr auf dem amerikanischen Fred, dass die mit gelieferten bei mehr Wind schlapp machen.... :( Also andere bestellt...aus Vorsicht und um die Bauanleitung zu umgehen...die sagt nämlich, dass man das Boot nicht am Mast aus dem Wasser holen soll:keineIdee:.....mach ich aber immer so:lovl:.
Vergleich zwischen mitgelieferten (recht) und bestellten (links)
P1030105.jpg

Chris



Kommentare:
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12309-kommentare-zu-vela-one-meter/

Edited by Torsten
Kommentar-Link korrigiert
Link to comment

Und weiter geht's..
Da war dann noch der Niederholer, der war bei mir nur mit der Zange zu bewegen, was ich suboptimal finde:(
Also wurde der umgebaut unter Benutzung eines Aluspannschloss und mit festen Verbindungen in den Kugelköpfen an Mast und Baum. Vorher waren hier die Gewinde angebracht.
P1020952.jpg
Oben am Mast habe ich einen Verklicker angebracht: Loch reingebohrt und einfach eingesteckt:
P1030020.jpg

Und dann mal probiert. War alles ok und funktionierte! Gut gemacht....bis auf die Segelsteuerung:( Wie schon beschrieben im oben genannten Fred war auch bei mir der Verstellweg viel zu klein. Die Segel kamen einfach nicht richtig raus, max Winkel (geschätzt) ca 45-50 Grad. Das sollte vor dem Wind nicht ausreichen:nerv:
Also wurde die mitgelieferte Fernsteuerung rausgenommen und durch meine eigene ersetzt. Ich hab ne DX10T und da kann ich sehr schön den Servoweg verlängern/erweitern8-). Auf max gestellt und dann klappt das jetzt auch :that:. Man kann auch den Hebelarm des Segelservos kürzen und daruaf eine Umlenkrolle anbringen. Kraftmässig sollte das klappen wenn man den Hebel um ca 40% verkürzt und dann gewinnt man den zusätzlichen Schotweg, den man braucht.

Auch die Batteriebox haben rausgeworfen. Die VELA ist vorgesehen für 4 Mignon Zellen/Batterien (AA). Ich habe für meine einen LiFePo mit 6,6V und 2000mAh bestellt und eingebaut. Das bringt auch noch mehr Power für die Servos, was insbesondere beim Segelverstellservo sicher nicht schaden kann:that:.

Chris


Kommentare:
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12309-kommentare-zu-vela-one-meter/

P1020950.jpg

P1030019.jpg

Edited by Torsten
Kommentar-Link korrigiert
Link to comment

Und so sieht das im Innern dann aus:
P1030022.jpg

Die Segel sind aus Folie...drum ist ein bischen Obacht angebracht - die knittern schnell:mrgreen:.
Im Lieferzustand sind die Segel über die Baumenden an den Bäumen angebracht. Das hat mir nicht so gefallen, zwecks Einstellen und so. Also habe ich aus PS schmale Streifen geschnitten und um die Bäume gebogen. Die Segel sind dann mit M2 Schrauben befestigt. Die Schothörner bleiben dadurch immer im gleichen Abstand zum Baum und können trotzdem schön in der Position verschoben werden. Das erleichtert/ermöglicht eine Einstellung des Bauches der beiden Segel (der Bauch kommt bei denen im Gegensatz zu mir nicht durch Essen und Bierchen zustande:fies:).
P1030111.jpg

An der Fock wurde auch eine Dirk angebracht (weisse Linie im Bild oben), damit bei dicht geholten Segeln die Fock noch Öffnung hat und so die Anströmung des Grosssegels verbessert wird:lol:

Chris

Kommentare:
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12309-kommentare-zu-vela-one-meter/

P1030107.jpg

P1030109.jpg

P1030110.jpg

Edited by Torsten
Kommentar-Link korrigiert
Link to comment

Tja, und das wars dann mit dem "Bauen":mrgreen: :mrgreen:

Bei schönem Wetter gings dann an den See zur Jungefrnfahrt. Hier mal ein paar Impressionen:
Eine gewisse Anspannung ist da zu sehen...wie immer beim ersten Mal
DSC03409.jpg
Aber - alles ok und war sehr schön!! Am Trimm muss ich noch arbeiten, auch das wie üblich:D
DSC03426.jpg

Ein tolles Segelboot und das macht Spass auf dem See..... Die Jungfernfahrt wurde nach 2,5h abgebrochen....nach einem Kommentar von der Seite: "Du wolltest doch nur mal kurz testen.....":lovl:

Und ein kurzes Video gibt es auch davon:


Ich denke auch das zeigt die Leistung der VELA und wie schön das auf dem Wasser aussieht!!! :that:

Das wars und ich hoffe gefällt!!

Chris


Kommentare:
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12309-kommentare-zu-vela-one-meter/

DSC03415.jpg

DSC03417.jpg

DSC03418.jpg

Edited by Torsten
Kommentar-Link korrigiert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.