Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Microracer "Fridzla"


BernhardB

Recommended Posts

Das Ganze wiegt inkl. Fahrer, Akku,... 45 Gramm - gerade noch mal nachgewogen  :D

 

Ins Gleiten - wenns geht, ja. Wenn nicht - Pech. Ich denke, die Chancen stehen mit nem anderen Prop (inzwischen weiss ich sicher, dass der nichts taugt) und vor allem mit einem anderen Winkel des Motors nicht mal so schlecht: Derzeit steht der Prop - wie es sich gehört - in gerader Achse zum Stevenrohr und damit 12 Grad nach unten. Damit drückt es den Bug unter Wasser... Wenn ich das auf "neutral" ändere (also Prop parallel zum Schiffsboden) dürfte das hoffentlich Geschichte sein.

Link to comment

Heute habe ich etwas mehr Zeit zum schreiben.

 

Mit den Fräs- und 3D Dateien, kann man das Boot sicherlich schnell für Jedermann zugänglich machen.

Eine gute Idee und ein schönes Modell.

 

Um zu beurteilen, ob du damit ins Gleiten kommen kannst, fehlen noch Daten zum Motor, Akku u.s.w.

Auf dem ersten Blick, würde ich aber sagen, daß der Motor relativ klein ist für ein Boot dieser größe.

Das Ruder ist ziemlich dick und auch sehr groß.

Der Motorhalter sieht auch aus, als würde er sehr stark bremsen.

Ich würde den Motor mit einem 5X3mm großen Stück vom 0,8mm Sperrholz direkt, nackt unter den Rumpf kleben.

 

Die Angleitgeschwindigkeit wird nicht geringer, je kleiner das Boot ist.

Ich weiss nicht ob das so stimmt, aber es kommt mir so vor.

Daher würde ich schätzen, daß dein Boot noch sehr viel schneller werden muss, bis es ins Gleiten kommt.

Edited by bleiente
  • Like 1
Link to comment
BernhardB

Der Motor ist einer im Baumass 7mmx11mm, der von nem 1S-Lipo (100 oder 150 mah) befeuert wird. Ich denke eigentlich schon, dass der tun sollte - im Moment ist der Prop noch Gammel (den hab ich auch selbst entworfen und drucken lassen - und mich da ziemlich vertan. Wird gegen deutlich besseres ausgetauscht - Freunde von mir, die Renner im gleichen Maßstab mit ähnlichen Motoren fahren, haben das bereits optimiert). Das Ruder hab ich auch schon deutlich kleiner bestellt  :) Ich werd die Modifikationen und das Fahrbild auf jeden Fall hier vorstellen, wenn ich sie fertig habe!

Link to comment

Das hört sich ganz gut an.

7X11 sollte groß genug sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mit 2S eher funktioniert, dann brauch man allerdings einen seperaten Regler.

Sind die Boote von deinen kumpels auch Rundnasen/Hydroplanes?

Da bin ich mal gespannt auf neue Videos.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.