Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Helikopter Merlin AW101 flugfähig für Seabex


Recommended Posts

Hallo!

 

Bei heli-scale-quality gibt es für fast alle Minihelis viele verschiedene Zellen für den Eigenrumpfbau. Hast Du schon mal so einen kleinen Heli geflogen und versucht ihn auf einer relativ kleinen Landefläche abzusetzen? Das Starten und Landen eines so kleinen Helis auf einem Schiffsmodell im Freien dürfte nicht ganz so einfach sein. Ein kleiner Windhauch und das Ding rasiert dir den Mast ab oder landet im Wasser. Wenn es aber klappt, dann ist es sicher eine beeindruckende Showeinlage.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
LongJohnSilver

Hallo!

 

Bei heli-scale-quality gibt es für fast alle Minihelis viele verschiedene Zellen für den Eigenrumpfbau. Hast Du schon mal so einen kleinen Heli geflogen und versucht ihn auf einer relativ kleinen Landefläche abzusetzen? Das Starten und Landen eines so kleinen Helis auf einem Schiffsmodell im Freien dürfte nicht ganz so einfach sein. Ein kleiner Windhauch und das Ding rasiert dir den Mast ab oder landet im Wasser. Wenn es aber klappt, dann ist es sicher eine beeindruckende Showeinlage.

 

Gruß

Jörg

 

 

Also vom Eigenbau würde ich abraten, da Du hier mit leichtestem Material arbeiten und in Form bringen müsstest, Die kleinen Minihelis sind aber besonders empfindlich, was Trimmung angeht somit vielleicht doch nen fertigen Rumpf, der ausbalanziert ist? In 1/72  kannst Du schon einige Modelle finden, so die Superpuma, NH90 oder die Blackhawk, sogar die CH-149. Das ist dann der Rumpf, dann bräuchtest Du noch den Heli, den Du mit dem Rumpf versehen musst, im Fall des CH149 ein Blade MCPX BL (empfohlen). Nicht gerade billig, die kleinen sind windempfindlich, wie schon gesagt wurde und sehr, sehr zappelig, besonders der MCPX BL is nix für Anfänger da Power ohne Ende. Somit fang schon mal zu Üben an!

8-)

 

Silver

Link to comment
Guest SISQODANCE

Es gab mal ein Video wo ein kleiner Heli auf der Seabex One gelandet ist.

Sah aber nicht besonders scale aus und naja wenns nicht klappt ist der heli auch futsch.

In dem Fall hat es beim zweiten Anlauf glaube ich geklappt.

 

Ich muss sagen, realistisch ist eigentlich wenn gar kein Heli auf dem Modell steht, denn der gehört fast nie zum Schiff. Er bringt immer nur die Besatzung einmal die Woche oder je nach Einsatzplanung und variiert von Einsatz  zu Einsatz auch.

 

Die aktuellen Videos im Internet "seabex heli" überzeugen mich allesamt nicht. Selbst die gut gemachten mit Helisound und Licht.

Link to comment

 

Ich muss sagen, realistisch ist eigentlich wenn gar kein Heli auf dem Modell steht, denn der gehört fast nie zum Schiff. Er bringt immer nur die Besatzung einmal die Woche oder je nach Einsatzplanung und variiert von Einsatz  zu Einsatz auch.

 

 

Sicher ja, trotzdem ein nettes Gimmick.

Meine Seabex wird auch einen Heli mitführen. Keinen der wirklich fliegt, nur Beleuchtung und drehender Rotor. Ich glaube nicht, das man mit so einem kleinen Fluggerät sicher am Teich fliegen und landen kann. Es ist ja schon schwierig den Heli so zu befestigen, das er nicht bei Wind vom Deck geblasen wird. 

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich habe meine Hubschrauber auf der Seabex mit einer Hebemachanik ausgestattet.

Als ich das Modell gebaut habe gab es noch keine so kleinen Hubschrauber.

Rotor und Heckrotor drehen sich und Beleuchtung ist auch vorhanden.

Sound auch.

 

Auf die Entfernung sieht es sehr realistisch aus und er kann mir nicht in den Mast fliegen.

 

Ich habe mal mit Hubschrauber experimentiert und so eine punktgenau Landung wirst Du nur hinbekommen, wenn das Modell sehr nahe bei Dir ist.

Sobald es ein wenig entfernt ist, kannst Du die genaue Entfernung nicht abschätzen und u.U. Hubschrauber und Schiff dabei beschädigen.

Alternative wäre das Schiff mit Hubschrauber an Bord auslaufen zu lassen und dann "nur" zu starten. Jedoch wird schon beim kleinsten Wind die ganze Sache sehr riskant.

 

Gruß

Joachim C.

post-10183-0-23129300-1426003627_thumb.jpg

Link to comment
Guest Oldie

Für die Seabex M 1:75 ist natürlich schon ein kleines Heli-Exemplar erforderlich.

Ich habe einige Tests bei meiner Essberger M 1:25 mit einem Koax im entsprechenden Maßstab durchgeführt.

Der Heli lässt sich bei wenig Wind einwandfrei starten, eine Punktlandung auf dem kleinen Deck ist aber nahezu unmöglich

und bei der Seabex wird es von der Steuerung her ja noch komplizierter, auch wenn die Steuertechnik inzwischen ausgereifter ist. 

Nach einem etwas rasanten Start der Essberger machte der Heli vom Landedeck aus einen Rückwärtssalto ins Wasser.

Glücklicherweise im Test-Becken. Nach dem Rausfischen und Trocknen funktionierte er aber wieder.

Ansonsten fliege ich die 450er und 500er ohne Probleme. Aber diese kleinen Helis über Wasser sind schon eine Herausforderung. 

Viel Glück beim Training. 8-)

Gruß Willi

Link to comment

Erst einmal ein dickes Dankeschön an Torsten für die Trennung des Bauberichtes von den Kommentaren,so soll es sein,Merci!

So-jetzt zu euren Kommentaren im einzelnen:

@Joerg_B,@LongJohnSilver: Es handelt sich um heli-scale-quality CH149 baugleich Merlin.Bis auf das Heck und das kleine Bullaugen-Fenster sehe ich keinen Unterschied,siehe Bericht!MCPX BL am Start,übe schon fliegen soweit es geht!Klar-Windanfällig sind die Mini Helis alle sehr stark,da muss ich etwas bauen,eventuell eine Verriegelung!Dennoch hat dieses Modell Power-Im vergangenen Sommer habe ich den kleinen schon durch recht starken Wind gejagt.Limitierender Faktor war eher ich,bzw. meine Flugfähigkeiten!

@SISQODANCE: Alles richtig,100% Übereinstimmung-aber deswegen seinlassen?Nö!

@San Felipe 100% richtig,Licht will ich auch!Vll. stimme ich dich noch um...

@Joachim C.: Ist richtig gut was du gebaut hast,klar!Aber hast DU ja schon,haha!Ne,ganz im ernst,Landung sehe ich auch nicht,jedenfalls noch nicht!Der Heli hüpft auch beim Landen etwas hoch-bei mir.Dann wäre er schon weg im Wasser!

Aber starten,wenn du Gas gibst,hebt der ab fast wie eine Rakete.Ich denke,da in den Mast zu fliegen ist auch schon Talent.Und ich gebe dir recht,der Effekt bringt,wie fast alle Sonderfunktionen,nur in Ufernähe etwas,das ist klar!Und eine mechanische Verriegelung auf Deck sehe ich quasi als Plicht!Wenn du den Graupner Original Heli nicht befestigst,ist er auch weg!Aber deswegen nicht machen?Nö!

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13557-helikopter-merlin-aw101-flugf%C3%A4hig-f%C3%BCr-seabexoseven-osprey/?p=179509

Edited by Sandhoud
Link to comment

San Felipe,das feine ist nicht so meins,habe ich doch schon erwähnt!Sieht aber auf den nahen Fotos schlimmer aus als es ist,ist mein Eindruck.Und der Heli ist schon recht klein.Vieleicht hätte ich ne gute Lampe haben sollen-das transparente Zeugs lässt sich auch recht schwer erkennen,da brauchst du fast ne Lupe...

Und auf deine Ätzteile schmeisst du ja auch schonmal was drauf,wenn alles fertig ist...

Edited by Sandhoud
Link to comment

mmhh also im Zweifelsfall einfach nur von der Seabex abfliegen, hat auch schon ein Effekt und die Wahrscheinlichkeit des Verlustes ist geringer. Ich kann aber den Ehrgeiz nachvollziehen hier etwas auf die Beine stellen zu wollen, vielleicht auch am Ende nur mit der Erkenntnis, geht, ist aber schwierig, habe ich mal gemacht (Haken dran) und kostet dann bei Verlust aber zu viel um es als Standard Feature einzubauen und jedes Mal zu benutzen.

 

Also weiter so, bin gespannt auf das Ergebnis

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Die "Verriegelung" würde ich magnetisch machen. Da der Heli eh schon den Doppelrotor hat (Scale ist also nur begrenzt möglich) würde ich unter dem Bauch des Helis ein dünnes Blech anbringen. Und dann unter der Landeplattform entweder einen Elektromagneten oder einen normalen, abschwenkbaren Magneten.

Link to comment

Wäre es in dem Fall nicht einfacher erst einmal die Fenster abzukleben und einen dünnen Nebel Grundierung über die Teile zu legen. Dann sieht man wenigstens was man macht.

Link to comment

Moooooment-bei dem Rotor ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht...

http://www.rakonheli.com/cnc-4-blades-head-combo-04-blade-mcpxbl.html?color=3

Klar,ganz Scale nicht-im Original sind es wohl fünf Blätter.Da hätte ich in 1:50 bauen müssen,in dieser Grösse gibt es sowas.Z.B.

http://www.rakonheli.com/cnc-5-blades-head-combo-blade-200srx.html

Allerdings möcht ich den Heli erst einmal mit dem Serienrotor fliegen sehen bevor ich mir so etwas bestelle.Das ganze Projekt sind mir sonst zu viele Unbekannte auf einmal.

 

San Felipe,gute Idee,nächstens frage ich dich zuvor...Muss man dann halt die Klebestellen freischaben!Ist natürlich auch eine Frage der Beleuchtung...

 

Apropros Beleuchtung-muss ja eigentlich auch sein und wenn "ja" jetzt schon rein!Was brauche ich da-Mini SMD LED,s in Rot und Grün für Positionslichter,Zweimal weiss blitzend am Heck und vorne unten und klares Licht für vorne?

Bin mir nicht sicher,meine dies bei fliegenden Helis so zu sehen!

Edited by Sandhoud
Link to comment

Welches Licht wo an einem Heli ist? Keinen Schimmer, das wird aber wohl einfach zu googeln sein.

Solche Micro SMD`s hatte ich mir, einfach aus Interesse, mal mitbestellt. Verbaut hab ich noch keine davon, überlege noch wie ich die mit meinen Wurstfingern zu fassen kriegen und wie ich erkennen kann wo das Kabel aufhört und die Lampe anfängt. Die Dinger sind wirklich winzig.

 

Es gibt auch Blink-LED´s. Da brauchst du keine zusätzlichen Schaltungen. Ob es die auch in Micro gibt ?

Edited by San Felipe
Link to comment

Ahoi

 

Welches Licht am Heli. Festhalten, da genau gleich wie bei Schiffen :)

 

Rot/Grün auf der Seite, Weiss am Bug und am Heck, Beacon auf und/oder unter dem Heck-Ausleger.

 

Und vorne einen "fetten" Suchscheinwerfer.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Udo

 

Alternative zu Kupferlack-Draht: Wrap-Draht.

 

Leicht, sehr stabil und dünn.

 

Bringe in einen Mast mit 3 mm Innendurchmesser im Rohr locker 12 Drähte rein.

 

Kann Dir allenfalls ein Muster zustellen.

Link to comment

Wrap-Draht???

 

Da hab ich jetzt auch erst mal Tante Wikipedia fragen müssen. Das werde ich auch testen, scheint der Beschreibung nach eine gute Alternative zu Mico-Litze zu sein. Die Litze ist zu weich, da kann der Mast noch so dick sein, nach wenigen Kabeln ist da immer Schluss mit durchschieben.  

Link to comment

Danke aber das ist nicht nötig. Für das Porto aus der Schweiz kann ich mir ja schon eine Test-Rolle hier besorgen. Kabel kann man eh nie genug haben. 

Mit der Kupferlack-Draht habe ich sowieso immer Probleme, bin ich zu doof für und bekomme den nicht ordentlich verlötet. Nutze ich jetzt nur noch für Verspannungen. 

Genau, die Adresse hast du. Die Platinen sind Montag schon angekommen. Lagen einfach im Briefkasten, keine Probleme mit dem Zoll. Die werden nächste Woche wohl schon bestückt sein, 4 für die Seven und 2 für meinen Karl. 

Link to comment

Danke aber das ist nicht nötig. Für das Porto aus der Schweiz kann ich mir ja schon eine Test-Rolle hier besorgen.

Mein lieber Freund

 

Dann kennst Du die Preise für ein gutes Wrap-Kabel aber noch nicht :-)

 

Würde es Dir porto-frei zustellen --- als kleinen Kunden-Service

 

 

Nachtrag: 100 m Rolle in der Schweiz CHF 22.60 + Mehrwert-Steuer :-(

Edited by Guest
Link to comment

Hab ich schon gesehen. Das erste Angebot was angezeigt wurde, natürlich Conrad, 56 Cent pro Meter. OK, Conrad ist eine Apotheke, es geht auch deutlich günstiger. OK, dann lass mal kommen, damit kann Udo dann zumindest seinen Heli vernünftig verkabeln, da braucht es ja nur wenige cm. Danke dir sehr herzlich. 

Link to comment

Super, Danke dir.

 

Was zum Bauen ???  :oops:

Bei mir ist sowieso immer Land unter in der Werkstatt und auf Sandhoud scheine ich auch einen schlechten Einfluss auszuüben  :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.