Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wasserpumpe geht aus


Guest Rainbowman

Recommended Posts

Guest Rainbowman

Hallo,

ich bin Neuensteiger auf diesem Gebiet. Ich habe eine Wasserpumpe entstört und eingebaut. Beim Testlauf lief sie normal an und verliert dann an Leistung, bis sie stehen bleibt. Ich dachte erst. der Akku sei all, aber er hat noch volle Leistung. Nach einigen Minuten kann ich die Pumpe wieder starten, und das gleiche passiert wieder.

Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung? An der Pumpe dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder?:keineIdee:

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt!

 

Gruß

Rainbowman

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin,

 

doch kann.

 

Machst du deinen Testlauf im Wasser oder auf dem trockenen?

Bzw. Pumpt die Pumpe wasser oder läuft sie trocken?

 

Letzeres kann das Problem sein, weil sie nicht trockenlauf fest ist, mal so in den Raum orakelt ohne das Ding zu kennen.

Link to comment
Guest Joachim C.

Mit was wird die Wasserpumpe angesteuert?

Falls ein Fahrtregler davor ist tippe ich auf eine Überlast- oder Thermoschutzschaltung.

Die Sicherung spricht an und nachdem alles abgekühlt ist läuft es wieder.

 

Zweite Variante: misst Du die Spannung am Akku während dem Betrieb der Pumpe?

Akkus gehen bei Last schnell in die Knie und sobald die Last weg ist ist wieder volle Spannung da.

Falls es ein Akkupack ist kann eine einzelne Zelle defekt sein.

 

Ohne genauere Informationen wird es schwer sein Fehler zu finden.

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Link to comment
Schifferlfahrer

Was auch noch interessant wäre, zu wissen: Was ist das für eine Pumpe (Hersteller, am besten mit HP bzw. Art.Nr.) und mit welchem Motor wird die betrieben (wenn er nicht fest eingebaut ist).

Link to comment
Guest Rainbowman

Erst mal vielen Dank!

Es handelt sich um die Zahnradpumpe von Robbe (Artikel-Nr 1568), 6 V

Betrieben habe ich sie mit einem 7.2 V Akkupack 3500 Ah und bisher im Trockenlauf. Da das Boot noch auf dem Bauständer steht, habe ich nur etwas Wasser aus dem Glas zufügen wollen. Leider hat es mit dem Ansaugen nicht gereicht, da vorher die Leistung zu Ende war.

Werde mal den Akku wechslen bzw. durchmessen. Kann die Pumpe durch Trockenlauf schaden nehmen? Die Fachleute unter Euch entschuldigen bitte meine sicher etwas unbehholfene Frage!

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, Trockenlauf solltest du auf jeden Fall vermeiden. Du musst bedenken, dass das Wasser in diesem Fall die Schmierung der Zahräder übernimmt und sie gleichzeitig kühlt.

Lässt du die Pumpe jetzt trocken laufen, laufen die Zahnräder heiß und es kann durchaus sein, dass sich durch Wärmeausdehnung irgendwas verspannt und der Motor nicht mehr genug Drehmoment hat um die Pumpe anzutreiben.

 

Ich habe zwar die selbe Pumpe, allerdings noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man sie trocken laufen lässt. Insofern kann ich da nur vermuten.

 

Die Schläuche lassen sich doch abziehen. Zieh doch den Ansaugschlauch mal von der Pumpe runter und häng ihn in ein Glas Wasser, bzw. besser in ein volles Wasserbecken. Dann kannste testen, wie lange die Pumpe läuft. Eigentlich sollte sie sich dann nicht mehr abschalten.

 

Ob die Pumpe Schaden nehmen kann? Wahrschenlich schon, kommt halt drauf an, wie lange man das so betreibt...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Rainbowman, zu der richtigen Fragestellung kommst du mit der Zeit selbst. Wir lenken dich schon dahin.

 

Zum Test, sieh zu dass der Wasserpegel in Höhe der Pumpe ist, ggf mit einer Spritze dem Schlauch füllen

Link to comment
Guest Kuddel1949

Was @Schifferlfahrer, Jürgen schreibt ist OK.

 

Ich habe auch diese Pumpe (1568) und einen micht beabsichtigten Trockenlauf.

 

Die Pumpe hatte keinen Schaden davongetragen.

Die Motordrehzahl wurde nur immer langsamer.

 

Da bei @Rainbowman die Pumpe zum Stillsand kommt, kann auch die

Vermutung mit einer defektem Zelle im Akkupack möglich sein.

 

Ein Modellbaukollege gab mir diesen Tipp, wenn ich die Pumpe mal

schrotten sollte, dann kann ich die Einzelteile mit dieser vom blauen

Claus ersetzen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/224934/Modelcraft-Elektro-Kraftstoffpumpe-6-12-VDC-Foerdermenge-058-lmin/?ref=detview

 

Gruß Kurt - Kuddel1949

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.