Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servo - Elektronik


Guest os2guenni

Recommended Posts

Guest os2guenni

Hallo zusammen,

habe noch einmal eine bescheidene Anfrage. Meine alte "Gelbe" habe ich jetzt ersetzt durch eine Futaba - für mein Schiff reicht es allemal. Nur weine ich den alten Servo's von Graupner nach, habe mal versuchsweise den alten Servo mit einer Elektronik versehen - es läuft sogar. Die Elektronik habe ich von einem defekten Servo genommen. Jetzt zum Kern meiner Frage, gibt es die Elektronik separat auf dem freien Markt?

Ich weiß auch das die heutigen Servo's relativ günstig sind - aber die verbauten Motoren - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest VollNormal

Die Elektronik gab es mal beim blauen Klaus als Bausatz, auf den Webseiten finde ich die aber jetzt nicht :-(

 

Im Netz schwirren aber diverse Bauanleitungen rum, ich meine sogar, in diesem Forum hätte ich sowas gesehen. Eine beherzte Anfrage an die Suchmaschine deiner Wahl hilft da sicher weiter. Falls nicht, wende dich vertrauensvoll an mich, dann such ich mal den Schaltplan von dem Conrad-Modul raus.

Link to comment
Guest os2guenni

Hallo Andreas,

danke für die Info, ich möchte keine Platine selber bestücken und löten - wenn man sie als fertige Platine bekommt wäre es schon gut.

Ansonsten besorge ich mir mal einen Servo von Conrad.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Aus diesem Grund habe ich mal bei EBay ein Sortiment gebrauchter diiverser Servos gekauft 25 Stück 10 Euro

 

Anachronismus ist ja auch eine Lebensart. ;)

 

Die heutigen Servos sind deutlich preiswerter, kleiner und leistungsstärker.

 

Aber Nostalgie hat im Modellbau auch seine verdiente Daseinsberechtigung :that:

 

Ich würde mal versuchen, die Elektronik von einem Billig-Servo an den alten anzuschließen. Das Prinzip hat sich ja eigentlich nicht geändert...

Link to comment

Hallo Günther,

 

Jetzt zum Kern meiner Frage, gibt es die Elektronik separat auf dem freien Markt?

 

ich habe mal eine Menge Servoelektroniken aufgekauft.

Die schlummern in irgendeiner Schublade so vor sich hin ....das könnte man aber ändern!

Wenn Bedarf weiterhin besteht, melde Dich mal.

 

Gruß

 

Gerd

Link to comment
Guest os2guenni

Hallo Gerd,

 

habe mir jetzt einen Servo von Conrad geholt und mit meinen alten Servo verbaut. Das einzige Problem was ich festgestellt habe, ist der Hub. Er ist kürzer ! Ich habe den Servo mit Umpolschalter - ich bekomme ihn nicht so weit dass er richtig schaltet. Was kann man da machen - eine andere Elektronik probieren?

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo Günter,

 

Hallo Gerd,

 

habe mir jetzt einen Servo von Conrad geholt und mit meinen alten Servo verbaut. Das einzige Problem was ich festgestellt habe, ist der Hub. Er ist kürzer ! Ich habe den Servo mit Umpolschalter - ich bekomme ihn nicht so weit dass er richtig schaltet. Was kann man da machen - eine andere Elektronik probieren?

 

Gruß

Günter

kann ich leider so nicht beantworten.

Kenne das Teil nicht.

Wahrscheinlich passen die mechanischen Übersetzungen von den beiden Servos nicht zusammen und lenken das Stellpoti nicht richtig aus.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Guest os2guenni

Ich habe ja die Mechanik, sprich das Getriebe plus Poti und Motor von meinem alten Graupner-Servo behalten - habe dann nur die Elektronik von dem Conrad-Servo dazu geschaltet. Das ist alles!!

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest os2guenni

Hallo Jürgen,

mit dem Messen hat sich erübrigt. Da ich die Anlage erst eine Woche besitze, habe ich natürlich noch nicht alle Funktionen ausprobiert bzw. ich benötige sie für mein Schiff auch nicht - nur mit der Trimmung die ich auf 120% aussteuern kann, ist es mir nun gelungen meine alten Graupner-Servos doch noch zu benutzen. Ich werde mir nun noch von Conrad 2Servos kaufen und damit meine restlichen Servo's umrüsten. Habe dann für jeden Servo noch zusätzlich eine kleine Blackbox, aber was soll's. Ich danke allen die mir mit Rat zur Seite gestanden haben - prima.!!

 

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.