Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messing künstlich altern lassen


Guest Anke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst einmal eine kurze Vorstellung: Ich bin Anke, ich bin neu hier, durch google auf das Forum aufmerksam geworden....und Euer Fachwissen ist meine letzte Hoffnung!!

 

Gleich vorneweg: Das, was ich altern lassen möchte, hat nichts mit einem Schiff zu tun, sondern mit einer Uhr.

 

Es geht um das schnelle, günstige altern lassen von Gewichtshülsen und Pendelscheiben für eine Standuhr, die so aussehen soll, als sei sie schon ewig alt (inklusive Holzwurmlöcher im Holz).

 

Ich weiss, dass ich hier damit eigentlich nichts zu suchen habe, aber ich bin schon total verzweifelt und es hängt eine ganze Menge für mich davon ab.

 

Ein wenig habe ich schon gelesen, so mit Elektrolyse und so, aber, naja, ich bin eben eine Frau :dontknow:

 

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von Euch und hilft mir.

 

Ausser Eurem Forum hat google zum Thema nicht viel ausgespuckt.

 

Ich bin für jeden Tip und Hinweis so dankbar.

 

Schon mal vielen Dank an alle und bitte, nicht gleich rausschmeissen :oops:

 

Viele Grüße

 

Anke

Link to comment

Wer will hier denn jemanden rauswerfern, wenn er so nett fragt :undweg:

 

Ich habe Messingpropeller am Schiffsmodell. Die sind meiner Meinung nach durch Salzwasser matt geworden.

 

Vielleicht hilft das auch bei Dir.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Hallo Anke,

 

herzlich willkomen hier im Forum. Rausschmeissen? Glaub ich nicht, aber das entscheiden Andere :D

 

Zu deiner Frage: Es gibt sogenannte Brüniermittel, mit denen man das Messing streicht, wie mit Farbe.

 

Die gibt es in verschiedenen Grundfarben und man kann den Ton auch noch durch Verdünnen verändern.

 

Wir hatten das letztens mal hier irgendwo. Da hat jemand eine Bezugsquelle für alle möglichen Farbtöne gehabt. Ich finds nur grad nicht wieder.

 

Im Modellbau verwenden wir das Zeug zum Altern von Ankern und Ketten usw. Grundsätzlich meine ich sowas hier

 

(unten rechts: Färbemittel)

 

Hoffe, schonmal etwas geholfen zu haben

Link to comment
Guest Loeffel

@Murdoc

 

Sie wird nicht rausfliegen, ihre Anfrage hat zwar nichts mit Modellbau zu tun, aber sie hat schließlich nett gefragt.

 

Hallo Anke,

 

die Postings übers [search:6ee4a6d6b5]brünieren[/search:6ee4a6d6b5] kannst Du über die Suche finden, einige sind schon im Archiv, die anderen kannst Du bei Bedarf weiterführen.

 

Die Holzwurmschäden könntest Du mit einem kleinen Bohrer nachahmen. Wenige direkte Bohrungen, ansonsten den Bohrer am Holz entlang führen, um einen Gang nachzustellen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Anke, herzlich willkommen!

 

Es gibt bei der Firma Krick ein Brünniermittel für Messing.

 

Das bekommst du in jedem Modellbaufachgeschäft.

 

Das Material wird darin eingelegt und je nach Dauer wird es dann mehr oder weniger dunkel. Man nimmt es zum Beispiel im historischen Modellbau um die Kanonen auf alten Segelschiffen zu altern. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

 

:D

Link to comment

Hallo Anke,

 

Brüniermittel gibt´s mal garantiert in Waffengeschäften zu kaufen, denn das verwenden Jäger und Sportschützen, wenn die Wumme nach vielem Gebrauch unansehnlich wird... :idea:

 

Und im normalen Bastelgeschäft habe ich das Zeugs auch schon gesehen.

 

Du solltest aber fragen, ob das Mittel auch für Messing geeignet ist.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Anke,

 

ich denke das dir mit "einfachem" Brüniermittel nicht so recht geholfen werden kann. Denn dabei wird das Messingteil nicht "gealtert" sondern einfach nur mehr oder weniger schwarz bis braun eingefärbt.

 

Du möchtest doch warscheinlich eine Patina die leicht ins grünliche geht und welche sich hauptsächlich in Ritzen und Vertiefungen sammelt.

 

Diese Patina zu erreichen ist ziemlich aufwändig. Solltest du über die Möglichkeit verfügen mit ätzenden und reizenden Chemikalien umzugehen, und diese auch besorgen können, dann wende dich mal ans Deutsche Kupferinstitut. Dort gibt es auch ein Büchlein (Nr. 43007) mit vielen Rezepten für viele verschiedene Arten der Patina und Färbung.

 

Ansonsten müsstest du mal schauen ob du über die Seiten des Kupferinstitutes an jemanden kommst der so etwas im Auftrag erledigen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.