Jump to content
Schiffsmodell.net

Proxxon vs. Dremel


Guest kolli67

Recommended Posts

Guest kolli67

Moin, Moin,

 

eine neue Investition steht an. Mein Aldi- Dremel hat seinen Geist aufgegeben. Nun soll ein neuer her. Bin noch am überlegen ob es ein Dremel 4000 oder ein Proxxon Industrieschleifer wird. Wie sined denn eure Erfahrungen?

Link to comment
Guest User # 6869

Beides dreht sich!

 

Und wenn der von A doppelt so lange hält wie die dreimal teurere Industrieware würde ich gleich 2 Stück bei A kaufen. - Ist dann immer noch günstiger.

Wie es so schon heißt, billig ist nicht günstig. - Und Geiz ist total ungeil!

Link to comment

Wie es so schon heißt, billig ist nicht günstig. - Und Geiz ist total ungeil!

Völlig richtig. :that:

 

Ich hab bisher immer Proxxon benutzt, bin aber am überlegen ob ich mir nicht einen Dremel 8000 oder 8200 leiste...........Grund: Die Performance, Kabellos, gute Produktbeschreibung............klingt gut.

 

Und beide - Dremel und Proxxon - haben einen guten Namen. Mit den Billig-Dingern von den Discountern bin ich absolut nicht zufrieden.

Ich denke für eine anständige Qualität und Leistung muss man halt auch entsprechend investieren. Meinen ersten Proxxon-Bohrschleiffer hab ich nach 15 Jahren intensiver Nutzung wegen Kabelbruch ausgemustert.

 

Deswegen und weil das Netzkabel immer im Weg ist will ich einen Akku-Schleifer.

Vorteil Dremel: Der Akku ist hochwertig und wechselbar - das findest du bei keinem Discouter-Produkt.

Link to comment

Ich habe den von Proxxon seit Jahren im Einsatz. Zuverlässig, leistungsstark und liegt gut in der Hand. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Link to comment
Schiffchenbauer

Der ALDI "Dremel" taugt wirklich nur fürs grobe vorarbeiten.

Wozu in dem Set noch ein Gravierstift ist weiß ich nicht.

Das Ding eiert dermassen, daß man damit sowieso nur großflächig rumschrubbt.

 

Dieser hier steht auf meiner Wunschliste: http://www.proxxon.com/de/html/28515.php

 

Hatte ich schon in der Hand und ich war begeistert.

Vorallem, weil er so schön handlich ist und nicht solch ein Ventilatormotor mit Bohrfutter.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also ich persönlich habe einen Dreml seit Jahren im Einsatz, allerdings die 230V-Version, und bin absolut zufrieden damit.

Das Kabel mag zwar nerven, aber es funktioniert halt immer, leere Akkus etc. gibts da auch nicht und Leistung hat das Teil satt. Da kann man auch beruhigt mit der dicken Flexscheibe bisschen im Alu oder Stahl rumflexen und die Drehzahl geht immernoch nur moderat in die Knie.

 

Allerdings habe ich auch drei Geräte von Proxxon, mit denen ich voll zufrieden bin. Insofern, von der Qualität her gibt sich das nicht viel. Ich würde eher anhand der Produktdaten entscheiden, welches mir persönlich mehr Vorteile bringt.

Link to comment
Guest Gurge

Bei mir werkelt der FBS12/EF bzw. die Version die es vor 6 oder 7 Jahren davon gab. Ist zwar am Kabel mit 12 V-Trafo, aber das hat mich seither nicht gestört. Das Gerät liegt gut in der Hand, zieht ordentlich durch und ist vor allem leise. Dagegen war ein 240V-Dremel, den ich bei nem Freund gesehen habe die reinste Höllenmaschine.

Einziger Nachteil war ganz selten mal das Futter, mit dem kann man nur recht kleine Bohrer spannen. Für alles oberhalb 3 oder 4 mm Durchmesser musste ich dann doch den Akkuschrauber nehmen. Aber das kam wie gesagt recht selten vor.

Link to comment
Guest kolli67

Moin,

ich nutze das "Teil" hauptsächlich zum trennen von Kunststoffrohren (KG-Rohre) beim Leuchtturmbau. Hier werden Tür- und Fensterausschnitte damit gemacht. Ich muß also sehr dicht am Material schneiden und das möglichst rechtwinklig. In letzter Zeit nutze ich ihn auch zum schleifen.

Link to comment
  • 2 years later...
Guest SISQODANCE

Da grabe ich mal diesen schon etwas angestaubten Beitrag wieder aus.

Ich habe den Proxxon im Einsatz und bin eigentlich zufrieden. Mir fehlt aber etwas Leistung und inzwischen will das Netzteil auch nur noch in bestimmten Positionen mit mir arbeiten. Kurzfristig muss was Neues her....gleiche Frage in 2015: Dremel oder Proxxon.

 

Der Akku Dremel sieht klasse aus, ist aber massiv größer und schwerer als der Proxxon, dafür keine Kabel und mehr Leistung.

Wie sind eure Erfahrungen, was nutzt ihr?

 

:shock:

Link to comment

Hochwertig sind beide. Eigentlich kann ich dir nur raten beides in die Hand zu nehmen und selbst entscheiden was dir besser liegt. 

Ich habe mich aus 2 Gründen für Proxxon entschieden.

1. kleiner, leicher, komm ich einfach besser mit klar

2. es zählt nicht nur die Anschaffung. Proxxon hat reichlich Geräte im Angebot. Brauche ich nun Ersatzteile und Verbrauchsmaterial kann ich das alles zusammen bei einem Händler erstehen. Im Laufe der Jahre spart das ganz schon Porto und Sucherei. 

  • Like 1
Link to comment

Der Trend geht ja zum Zweitgerät, ich habe den kleinen Dremel 780 für kleine Dinge und besonders für das Bohren.

Dann habe ich noch einen Aldi „dremel“ mit flexiebler Welle für die Dinge mit mehr Leistung. Der hat aber spannzangen und da geht kein Bohrer rein, daher…..

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest SISQODANCE

Hab mich jetzt für den Proxxon 230 entschieden. Grund: handlich und kraft hat er auch genug.

Für alles andere muss eben die Flex her halten... :p

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.