Jump to content
Schiffsmodell.net

Erfahrungen mit FIXOGUM von Marabu?


Guest derKnut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Montagekleber Fixogum? Klebt der außer Papier bspw. auch PS zusammen? Ist er wasserfest? Und besten falls noch lakierbar?

 

Hintergrund:

Ich will bei meinem SRK-Tocherboot in 1:72 das Deck gerne so befestigen, dass es schon wasserdicht ist und nicht gleich wieder abgeht, aber bei Bedarf wenn ich mal an die "Eingeweide" muss, ich das auch gut (ohne Dremel und hinterher spachteln...) mal wieder vom Rumpf lösen kann. Da kam mir eben dieser Kleber in den Sinn... Ist aber nicht an jeder Ecke zu bekommen, daher wollte ich vorher mal rumfragen, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat ?

 

Danke für alle, evtl. auch alternative, Tips...

 

sagt der Knut

Link to comment

Moin,

 

Fixogum halte ich als dauerhaften Kleber für den Modellbau für untauglich.

Bleibt dauerhaft elastisch und läßt sich so wieder abrubbeln.

Hinterläßt keine Rückstände. Damit klebe ich ein Foto auf, aber mehr nicht.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Fixogum kenne ich noch aus Ausbildungszeiten, das ist kein dauerhafter Kleber, das ist ein Kleber um in Werbeagenturen (die haben das Zeug damals bei uns gekauft) Bilder zusammenzustellen, was aber hinterher auch wieder zerstörungsfrei wieder ablösbar sein muß.

 

info gibts hier: --> klick

 

Matthias

Link to comment

Also mit Fixogum würde ich auch nur Fotos einkleben, die ich hinterher wieder entfernen möchte.

 

Aber um zur Lösung des Problems beizutragen: Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit patafix von UHU gemacht.

 

Ist eine Art Knetmasse, die zum Kleben gedacht ist.

 

Ich habe damit Figuren auf Modellen platziert und sogar bei meinem UHU-Segler (UHU=Unter HUndert Gramm) die Ruderachse am Rumpf fixiert. Ist immer unter Wasser.

 

Also absolut Wasserfest!

 

Was die Alterung betrifft, stehen noch Erfahrungswerte aus...

 

Für stärkere Klebeverbindungen gibt es das das auch als UH patafix PROPower. Soll bis 3g halten.

Link to comment

Was ich noch von Fixogum weiß, das es immer ziemlich nach Lösungsmitteln stank. Kunststoffe könnten demnach angelöst werden, deshalb besser vorher testen.

Link to comment

ich habe, zusätzlich zu einen Schraubverbidnung mein Deck vom PT596 gegen den Rumpf abedichtet. Funtioniert gut, die Stellen sind aber nur bei AK Fahrt mit dem Wasser in vVerbindung gekommen, von daher kann ich nur eine bedingte Aussage zur Kombination Wasser/Fixogum machen. Also FAZIT:

 

funktionieren tut das mit Fixogum, dichtet, und ist wieder entfernbar, löst auf gar keinen Fall das Plastik an.

 

ich muß aber sagen, das ich doch eher mal PATFIX ausprobieren würde....das hörste sich leistungstärker an mit den gleichen positive Attributen wie Fixogum

Link to comment

Ich nutze Fixogum um z.B. kleine Figuren oder andere Details zum bemalen zu fixieren. Das es Kunststoffe anlöst habe ich bisher nicht beobachten können.

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe mit Fixogum das Deck vom UHU eingeklebt. Hat wunderbar gehalten und war 100 pro dicht. Beim ablösen brauchte ich nur ein Messer in die Naht stechen und mit einem Schnitt konnte ich das Das Deck zerstörungsfrei entfernen.

Der Fixogum ließ sich wieder abrubbeln und löste den Kunststoff nicht an.

 

Wolfgang

Link to comment
Schiffchenbauer
Hallo,

 

Ich habe mit Fixogum das Deck vom UHU eingeklebt. Hat wunderbar gehalten und war 100 pro dicht. Beim ablösen brauchte ich nur ein Messer in die Naht stechen und mit einem Schnitt konnte ich das Das Deck zerstörungsfrei entfernen.

Der Fixogum ließ sich wieder abrubbeln und löste den Kunststoff nicht an.

 

Wolfgang

 

Na das ist ja mal was:!:

 

Da kommt mir ja glatt die Idee, daß man damit ja mal "Testverklebungen" machen kann, um zu sehen, ob alles Bauteile auch zusammen passen, wenn man mal selbst konstruiert:idea:

 

Auf Ideen bringt ihr mich......:that:

Link to comment

Da der Kleber allerdings ziemlich lange weich bleibt wenn man Kunststoffe oder nicht saugende Materialien verklebt rutscht dann doch einiges hin und her.

Zum Ausgießen von Nähten die Dicht und elastisch bleiben sollen ist er eigentlich gut geeignet.

Aber Versuch macht kluch. :that:

 

Wolfgang

Link to comment
  • 4 weeks later...
Peter_S_aus_O

Den Fixogum gibts übrigens in 2 verschiedenen Ausführungen (Haltekraft), IMHO weisse und grüne Tube.

 

Einen Versuch wert wäre auch Planatol B

Das ist ein Buchbinderleim für den Buchrücken auf Dispersionsbasis.

Gibt es für reine Papierverbindungen, aber auch zum Kleben auf Kunststoffen.

Das Zeug bleibt dauer-elastisch und lässt sich mit dem Cutter wieder abschneiden. Wer so nen 50er-Abreiss-Schreibblock hat, findet den Kleber auch oben an der Abreisskante. So in der Art härtet Planatol auch aus.

Wer den "Gummi" etwas härter mag, kann den Kleber zB mit Ponal unbegrenzt mischen. (was aber evtl. die Wasserfestigkeit einschränkt)

 

Richtig gut lackierbar sind wohl keine flexiblen Kleber. Da bewegt sich immer irgendwo etwas, und damit ist die -starre- Lackschicht hinüber...

 

Peter

Link to comment

Ohne jetzt jeden Kommentar gelesen zu haben:

 

Ich nutze Fixogum gerne. Selbst dick aufgetragen bildet es nur einen hauchdünnen Film mit dem sich z.B. ein Wartungszugang problemlos wasserdicht bekommen lässt. Meiner bisherigen Erfahrung nach löst es nicht einmal Acrylfarben an, lässt sich also auch problemlos von außen in den Spalt einbringen um ihn abzudichten und zu 100% wieder entfernen. Da es Acrylfarben unangetastet lässt vermute ich auch keine Beeinträchtigung von Plastik, die Farben würden sich bei Lösungsmitteln viel schneller ablösen. Auf der anderen Seite liest sich die Packungsbeilage wie ein Krimi. Nur in gelüfteten Räumen verwenden, gefährlich für Wasserlebewesen, reizend, ätzend, bei verschlucken den Arzt übergehen und sofort den Bestatter anrufen.... naja, der jetzt Punkt könnte übertrieben sein, aber man bekommt schon ein etwas mulmiges Gefühl. Als einzige Befestigung halte ich es für relativ ungeeignet, es ist nicht gedacht große Kräfte aufzunehmen, als Dichtmittel ist es aber Genial.

Link to comment
...Nur in gelüfteten Räumen verwenden, gefährlich für Wasserlebewesen, reizend, ätzend, ...

Das dürfte aus dem Anteil niedrig siedender organischer Lösemittel herrühren, die es braucht, um den Kleber zum einen streichfähig zu bekommen und zum anderen eine schnelle Ablüftzeit zu erreichen.

Link to comment
Guest User # 7293

Fpr solche Verklebungen nutze ich immer Ponal Weißleim wasserfest. Der hält die Teile zwar wasserfest zusammen, läßt sich aber durch eine kleine Sprengstelle (mit feinem Schraubziehen untergehen und hochdrücken) restlos ohne materialverlust wieder lösen. Ich nutze den auch um Figuren auf Deck zu befestigen, Lassen sich dann einfach wieder §aabbrechen§ und hinterlä´t KEINE Klebespuren.

 

Diddy

 

Probiers mal.

Link to comment

So habe ich Ponal ehrlich gesagt noch nie verwendet, würde das z.B. funktionieren um das Deck der Johann Fidi (Graupner) mit dem Rumpf zu verkleben und es wieder ablösen zu können? Die Klebefläche wären ca. 4mm lang gewölbtes Plastik mit einer Stärke von geschätzten 0,2mm 1x außenrum (20cm lang, 8 breit)?

 

Bei mir habe ich das, auch weil das Deck zwecks potentieller Gewichtsersparnis abnehmbar aber trotzdem wasserdicht sein soll, so gelöst, dass ich einige kleine Schrauben zur Aufnahme von Kräften und Fixogum als Dichtmittel verwendet habe. Sieht jetzt nicht verboten aus, aber es geht sicher schöner und wenn das so klappen würde...

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Arnold

Führ meine Amphibien Fahrzeuge DUKW und LARC 60 und LC3 Landungsboot verwende ich Immer der UHU Weissleim (Wasserfest) Alle Konstruktionen sind aus Holz, Tragende Teile 6.5 mm Sperrholz, Verkleidungen 1 oder 2 mm Flugzeugsperrholz. Ich hatte noch nie beschädigte Rumpfteile, auch wenn mal das ganze voll im Wasser war. Metall mit Metall Araldit 5 min. Metall auf Holz auch der gleiche einfache Araldit. Nur für Gummiteile mit Holz Kontaktkleber.

Nachträglich habe ich die Aussenhaut (Sperrholz) mit Epoxi angestrichen.:idea:

Arnold:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.