Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Flamme


Guest pooll

Recommended Posts

Guest pooll

flamme.jpg

 

Wie kann man soetwas erfolgreich bauen?

Mir geht es um die Technik, wie man die Flamme

von der Fernbedienung aus einschalten kann.

Sowie auch die Unterbringung das Gas.

 

Gruß peter

Link to comment

Hi

 

Ohne jetzt zu sehr nach alter Oma klingen zu wollen, aber Feuerzeuge dürfen in Deutschland nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden und hier können auch Kinder mitlesen. Du fragst hier nach dem Umgang mit Stoffen die leicht entzündlich und sogar explosiv sind. Nun ist es sicher das eine einem 6-jährigen an Silvester ein Feuerzeug zu geben solange er es so verwendet wie es gedacht ist und er beaufsichtigt wird, es ist etwas ganz anderes diese Stoffe in selbstgebastelten Apparaturen verwenden zu wollen. Ein Leck und ein Bootskörper füllt sich mit Gas das dir beim öffnen des selbigen freudig entgegen springt, eine Lötstelle die zu heiß wird, sich löst und den Drucktank offenlegt, eine Unachtsamkeit beim Umgang mit diesen Stoffen und du kannst dich ernsthaft verletzen.

 

Meiner Meinung nach: Lass die Finger davon, sonst hast du im schlimmsten Fall ein paar weniger.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kessl,

 

Dein Einwand in allen Ehren, aber ...

 

dann dürften bei der Verbrennerfraktion auch keine Anleitungen vom selber mischen von Kraftstoffen gegeben werden dürfen, die mitunter auch noch giftig sein können.

Der Dampfmodellbauer, und damit sind wir wieder beim Gas, dürfte keine Anleitung zum Selbstbau eines Brenners geben usw..

Geschweige denn den Selbstbau eines Kessels beschreiben.

Außerdem dürfte das Löten mit offener Flamme auch nirgens erwähnt werden.

Link to comment

Mit Mehl kann man auch heftigste Staubexplosionen verursachen!

- Wir sollten besser gar kein Brot mehr essen!

- Rezepte bei Chefkoch.de darf man nur noch mit Altersnachweis lesen!

Von Autos und Bezin will ich gar nicht erst anfangen, aber schluss mit übertriebenem Sicherheitswahn!

zurück zum Thema:

 

Ich denke am einfachsten wäre es, eins von diesen langen Kaminfeuerzeugen (Stabfeuerzeug) zu zerlegen.

 

Für den Abzug bräuchte man nur ein sehr starkes Servo.

Den Stab kann man sicherlich modifizieren.

Link to comment

Hallo

Ich würde Komponenten aus dem Dampfmodellbau verwenden. Da kriegst Du geprüfte und zertifizierte, wieder befüllbare Gastanks, Brenner und soweit ich weiss gab es von einem Englischen Hersteller sogar mal einen RC-Piezozünder. Sowas könnte aber mit einem Piezozünder (z.B. aus einem Feuerzeug) welcher mit einem Servo angesteuert wird (Servoarm drückt auf den Zünder) wohl auch selber hergestellt werden. Google bringt unter den entsprechenden Stichworte Tipps aus anderen Foren. Ein nützliches Utensil - gerade auch um die Sicherheitsbedenken zu zerstreuen - wäre ein RC-Gashahn, damit falls nötig die Gaszufuhr zum Brenner unterbrochen werden kann. Ist aber meiner Meinung nach nicht zwingend, solange sich die Flamme ausserhalb des Rumpfes befindet und sich ausströmendes Gas nicht ansammeln kann. Schöner Nebeneffekt davon wäre allerdings dass Du die Flamme regulieren kannst.

Eine mögliche Quelle für erforderliches Zubehör ist Regner Dampftechnik .

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment
Guest pooll

Hallo Kessl,

mit meinen 60 Jahren habe ich genug Erfahrung mit Feuer. :)

Die Idee mit der Dampftechnik ist gut. Werd mich mal erkundigen.

 

Baue gerade eine Ölbohrplattform für meine Mighty Servant 3.

 

Bilder ohne Text

 

Es würde schön aussehen, wenn da auch eine Gasflamme

zu sehen sein würde. Gebaut wird die Insel für Vorführungen

in der Brandbekämpfung bei Modellbau.

 

Gruß peter

Link to comment

Da hier einige der Meinung sind ich sei zu vorsichtig kann ich dir ja in einem Punkt wenigstens einen Tipp geben.

 

Experiment auf schule-bw.de

 

Statt einer Glühlampe hat unser Lehrer im Physik LK 12 Menschen genommen die sich die Hand geben. Hat ganz ordentlich gekribbelt und gezuckt. Ich glaube leichter als mit dieser Schaltung bekommst du keinen Funken hin. Du solltest diesen Stromkreis aber am besten komplett trennen indem du einen potentialfreien Schalter nimmst (der müsste passen) und am besten sogar eine eigene Batterie. Ein 9V Block reicht locker und mit der richtigen Spule solltest du so locker einen kleinen Funken hinbekommen und mehr brauchst du ja nicht.

Link to comment
Schifferlfahrer

Das Teil ist ja ganz schön, aber du musst damit immernoch irgendwas "heiß" machen. Oder sehe ich das falsch?

Die Elektronik ist doch nur ein "Schalter", an den dann die Zünder angeschlossen werden. Du müsstest also an deiner Fackel noch eine Art Glühdraht oder ähnliches anbringen, der dann erhitzt wird und das Gas zündet...

Link to comment
Das Teil ist ja ganz schön, aber du musst damit immernoch irgendwas "heiß" machen. Oder sehe ich das falsch?

Die Elektronik ist doch nur ein "Schalter", an den dann die Zünder angeschlossen werden. Du müsstest also an deiner Fackel noch eine Art Glühdraht oder ähnliches anbringen, der dann erhitzt wird und das Gas zündet...

 

Da gibt es auch die passenden Brückenzünder dafür.

 

Ansonsten, wenn das nicht mit Gas funktioniert, würde ich mal im Indernet nach Piezozündern suchen.

 

Die werden bei Feuerzeugen, Gasherden, Camping und vielen anderen Anwendungen eingesetzt

Link to comment
Schifferlfahrer
Da gibt es auch die passenden Brückenzünder dafür.

Ah, ich dachte das wären Einmalzünder, die einmal "Puff" machen und dann wars das. Aber es ist natürlich möglich, dass die für regelmäßigen Einsatz gedacht sind, da hast du schon Recht.

Link to comment
Guest Holger

Hallo pooll!

 

Ich mag zwar die Zünder von Klima - habe damit schon Feuerwerk vom Wasser aus gezündet - aber ich denke mal, die bringen Dich hier nicht weiter...

 

Um dennoch zum eigentlichen Thema beizutragen:

 

Wenn ich dass richtig sehe, kenne ich das Foto. Meines wissens nach gehört dieser Ausleger zu einer Bohrinsel, die gerade bei Modellbau Berlinski (zumindest war das am Samstag noch so) in Dortmund im Schaufenster steht.

 

Frag doch über Berlinski mal nach dem Erbauer und frag ihn...?

 

Ansonsten würde ich mich bei Campinggas (die kleinen blauen Kartuschen) und Magnetventilen umsehen und für die eigentliche Entzündung würde ich den Vorschlag aufgreifen, ein Piezo-Feuerzeug zu zerlegen...

 

Oder mal im Internet nach Vogelschreck/Salutkanonen umsehen, es gibt da Modelle, die auf 12V laufen und eine Steuerungselektronik mitbringen...

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.