Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

"Vasa" Baukästen - Holz?


Guest joseph bauer

Recommended Posts

Guest joseph bauer

Hallo Standmodellspezialisten,

die Couronne habe ich meinem Schwager vermacht, und da an deren bisherigen Standplatz eine schmerzliche Lücke klafft, habe wieder Lust bekommen, ein neues Modellschiff historischer Art, M 1 : 75 bis 1 : 100, in Angriff zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, welches - Ursprüngliech sollte es die "Vasa" sein, nachdem ich aber die verrückten Schnitzereien und Farbgestaltungen am Modell M 1 : 10 (Fotos) gesehen habe, bin ich doch sehr am zweifeln. Bausätze gibt es ja nur von Billing und Krick, soviel ich weiß; natürlich auch von Heller, aber zu Plastik kann ich mich nicht durchringen, ebensowenig wie zu Pappe. Die Beschläge lassen in der Detaillierung bei Krick einiges zu wünschen übrig, Metallguss ist zwar schon mein Geschmack, für meine Ansprüche aber viel zu "matschig " ausgefallen, Billing´s Beschläge sind wohl aus gavalisiertem Plastik "über offener Flamme zu biegen"... widerstrebt mir auch.

Kennt jemand Hersteller zumindest besserer Beschläge, die man evtl.

nachbearbeiten könnte? Selbst zu schnitzen (Linde, afr. Birnbaum) ... ist mir bei diesen Maßstäben zu fitzelig!

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Herzliche Grüße an die Modellbaugemeinde aus München,

 

J. Bauer

Link to comment

Naja, mit der Vasa kann ich auch nicht dienen jedoch mit wirklich guten Holz-Kits. Sieh mal hier:http://jotika-ltd.com/Pages/1024768/A_List.htm

da muß doch was zu finden sein!

Link to comment
Guest joseph bauer

Hallo Rolf,

erstmal herzlichen Dank für den link - die Auswahl ist ja recht groß, und ich muss mich einfach durcharbeiten; etwas wird wohl hängen bleiben, wenn es so weit ist, werde ich mich melden...

schönes Wochenende / Urlaub ...

 

und herzliche Grüße,

 

Joseph B.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest joseph bauer

Hallo Gemeinde,

habe mich nach reichlich Literatur und Planstudium entschieden, die VASA als "Scratch"-Modell zu bauen; M 1 : 75. Konnte Zu Mondfels´Werk über die Vasa noch antiquarisch erwerben, Beschreibungen und Zeichnungen hervorragend -

leider sin die Pläne, die mit M 1 : 75 angegeben sind, wohl eher 1 : 77,5 - musste sie erst hochskalieren (Photoshop / CAD) .

Als nächsten Schritt habe ich mir dann die Modellierung diverser Figuren vorgenommen und dafür "Super Sculpey" verwendet, danach weiter gemacht mit der Herstellung der Kanonen, die Rohre tatsächlich aus (Papier-) Abfall gefertigt - Vorteil: dorch das Drehen der Papierstreifen über einen Minibohrer ist keine Bohrzentrierung, wie etwa beim Guss, erforderlich, das Loch sitzt immer zentral! Danach habe ich mich an den Kutter gewagt, der inzwischen fertiggestellt ist.

Was ich keinesfalls machen werde, ist, das Schiff quietschbunt zu bemalen, ich werde es etwa wie nach der Bergung darstellen (allerdings konserviert).

Da ich über keine Werkstatt verfüge, sondern fast alles am Schreibtisch fertige, wird das auch einige Zeit in Anspruch nehmen, schon wegen de ca. 800 Figuren.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich einige Fotos anhängen kann und in welcher Auflösung, würde ich das gerne tun,

Grüße an alle Interssierten,

 

Joseph B

Link to comment
Guest User # 7293

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.