Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Such hochwertigen U-Bootantrieb für Segelboot


CaptainPoppey

Recommended Posts

CaptainPoppey

Hallo an alle such hochwertigen U-boot Antrieb für einen Langkiel Rumpf ähnlich der Rainbow oder Endeavour !

 

 

Es geht mir darum den Motor und den Antrieb unterhalb der KWL zu legen und dieser muss zu 100% Dicht sein , da bin ich auf einen U-bootantrieb gekommen .

 

 

Oder weis jemand was anderes

 

 

Bin für jeden Link oder Tipp dankbar !

 

L.G

Andre

 

Hier eine Skizze.

 

7602446210_c2c03ac72b_z.jpg

Link to comment

Hallo Andre,

 

es gibt zahlreiche Langkieler die einen Hilfsantrieb haben, die jedoch nicht solche wasserdichten Konstrukte benötigen. Ich würde die Welle entweder etwas steiler einbauen und/oder den Motor per Zahnriemen ankoppeln, so dass er höher sitzt.

 

Auf jeden Fall würde ich an dieser Stelle Blei einbauen und nicht so etwas "leichtes" wie einen E-Motor.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich würd mir da jetzt mal keine große Gedanken machen. Eigentlich sollten Stevenrohre generell dicht sein, weil meistens der Motor unter der Wasserlinie liegt, egal bei welchem Modell.

Insofern würde ich mich mal bei den wartungsfreien Wellenanlagen von Raboesch umsehen, die sollten eigentlich ausreichend dicht sein.

 

Mit einer Fettfüllung versehen sollte ansich so ziemlich alles dicht werden.

 

Die Welle dürfte ja nicht so wahnsinnig tief unter Wasser sein, ein paar Zentimeter vielleicht, sowas bekommt man eigentlich immer dicht.

Und wenn doch ein paar Tropfen Wasser ins Boot kommen, machts ja auch nichts.

Link to comment
CaptainPoppey
Ist doch ein Segelboot, wozu dann einen Motor???

 

Da sage ich schon mal danke !

 

 

Vieleicht kennt jemand noch ein paar Systeme vielleicht sogar mit Kugellager und Siebnering ?

 

 

Bin voll und ganz für Flautenschieber da manche Modelle im Original auch welche verbaut haben und ich gerne mal vor kleinen Kinder flüchte die sich am Boot festhalten möchten oder so und praktisch ist es auch,

das ganze Boot soll eine J Klasse werden mit ca 2 Meter.

 

 

 

 

Alles schon gehabt bei meiner Atlantis ;)

Link to comment

Ich schliess' mich mal voll und ganz dem Jürgen an: Schiffsantriebe liegen in 99,9% der Fälle unter der Wasserlinie. Das ist also der Standardfall, da brauchst du das Rad nicht neu zu erfinden. Stevenrohre - egal ob Delrin-, sinter- oder kugelgelagert - findest du in guter und gleichzeitig preiswerter Machart bei Raboesch. Die haben auch zusätzliche Dichtringe drin. Außerdem gibts dort sehr schöne MS-Props in vielen Ausführungen. Als Motor einen kleinen 10-20 Watt Langsamläufer von Dunker oder Bühler dran und fertig ist der hochwertige, wasserdichte Antrieb.

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich habe mehrere Modellschiffe mit Langkiel. Die mit Motor habe ich nicht selbst gebaut, denn ich mag keine Motoren in Segelschiffen. Gut der Grund mit dem flüchten vor badenden Kindern ist ein nachzuvollziehender Grund.

Bei meinen Langkielsegelbooten sind einfache Wellen mit normalen Motoren verbaut. Sie haben auch keine selbstdichtenden Lager, weil es die früher noch nicht gab. Einen Schmiernippel für eine gute Fettfüllung oder ein angelötetes Rohr zum befetten sind aber bei allen drin.

Ist auch absolut machbar ohne großen Aufwand. Auch braucht der Antrieb nicht so weit unten im Schiff liegen. Knapp unter der Wasserlinie geht auch und ist im Bau leichter zu machen.

Ich habe auch schon eine Konstruktion mit einem "Nassen" Motor gesehen. Das war ein selbstgewickelter Motor der frei im Wasser lief. Kommt wohl aus dem U-Bootbau und funktionierte gut. Leider so sagte man mir, wäre der Wartungsaufwand enorm.

Beste Grüße Kuddell

post-3230-1419862227,792_thumb.jpg

post-3230-1419862227,8441_thumb.jpg

post-3230-1419862227,9215_thumb.jpg

Link to comment
CaptainPoppey

Ich Danke euch ( Sackrisch ) Jürgen , Kuddell und Jörg für die Infos wie man bei uns in Bayern sagen würde .

 

Werde das so machen ,mir eine Wellenantrieb einbauen der über einen Riemen angetrieben wird um möglichst wenig platz im Kiel zu verschwenden!

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo man Zahnräder, Riemenantrieb Schnecken und so aus Metall bekommt .

 

l.g

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich Danke euch ( Sackrisch ) Jürgen , Kuddell und Jörg für die Infos wie man bei uns in Bayern sagen würde .

Hehe, schön schön mal einen Landsmann hier zu treffen:lol::lol:

 

So Antriebssachen gibts zum Beispiel bei Mädler, oder auch bei GHW-Modellbau - bei beiden hab ich allerdings noch nicht bestellt. Die Qualität dürfte aber in Ordnung sein, wir bauen ja keine Hochleistungsantriebe für Rennboote;)

Link to comment

Bei Mädler hast du 50 Euro Mindestbestellwert. Bei Wagner (GHW) nicht und dort hast du sehr schnelle Lieferzeiten und er hat eigentlich auch immer alles am Lager.

Link to comment
Die Qualität dürfte aber in Ordnung sein, wir bauen ja keine Hochleistungsantriebe für Rennboote;)

Mädler ist (Industrie-)Hersteller, GHW ist Händler (Zwischenverkauf). Insofern sind die Mädler-Teile nicht nur vergleichsweise "saubillig", sondern auch qualitativ auf allerhöchstem Niveau. Die Teile müssen für Industriekunden mittlerweile so viele Prüfverfahren duchlaufen, dass die sich keine minderwertige Qualität erlauben können. Ich hab mal Mädler-Teile mit (noch viel billigeren) osteuropäischen Zahnrädern verglichen - da liegen Welten zwischen, obwohl die polnischen Teile nicht unbedingt "schlecht" waren. Wirklich katastrophale Teile habe ich bisher nur aus China gesehen - die sahen aus, als wären sie von einem Chow-Chow in Form gekaut worden. :mrgreen:

 

@Captain Poppey: bei Mädler bekommst du wirklich alles an Getriebe-Normteilen: Zahnräder, Riemen, Riemenscheiben, Schnecken, Schneckenräder, aus Stahl, Messing, Kunststoff, etc. Die liefern schnell und zuverlässig.

Link to comment
CaptainPoppey

Schaut wirklich gut aus!

 

Na dann brauche ich nur noch meinen Rumpf den ich bei Peter Torz bestellt habe .

 

Und dann kann das Projekt auch angegangen werden .

 

Hat jemand vielleicht eine Bilderreserva was J Klassen an geht bin da auch noch auf der suche für Details ?

 

Endeavour, Rainbow , Hanuman J Klasse

 

Interessant für mich sind die Decks Draufsicht und Seitenansicht in hoher Qualität

 

vielen dank schon mal im voraus.

Link to comment
Störtebeker

Hallo,

 

eine 3,2mm Flexwelle wäre auch eine Option. Die kann man in einem leichten Bogen verlegen. Der Motor muss dann nicht in den Langkiel sondern kann oberhalb der KWL plaziert werden. Das Wellenendstück im Langkiel wird dann wie üblich mit Lager und Dichtring versehen. Ist mit Kaufteilen alles machbar.

Aber Achtung: Normalerweise haben die Flexwellen eine bevorzugte Drehrichtung, wenn die Belastung nicht zu groß ist, sollte damit auch rückwärts Fahren möglich sein.

 

Gruss

Armin

Link to comment

Hallo Andre !

 

Habe erst letztens erst das Internet nach Endeavour&Co durchforstet, weil mich das Thema auch sehr reizt. Pläne von Endeavour (Originalzustand) gibt es bei Bernd Jocham zu kaufen.

Ein danach entstandenes Modell ist hier dokumentiert und ein weniger detailgetreues Modell hier. Und Milton Thrasher verkauft lasergeschnittene Aufbauten.

Auf den Seiten der J-Class-Association und bei J Class Management sind viele Fotografen verlinkt. Auf deren Seiten sind massenweise Aufnahmen, zwar eher schlecht aufgelöst, aber vielleicht ist mal ein passendes Detail dabei.

Dann gibt es Bildbände zuhauf, vielleicht auch in der Stadtbücherei. Ich habe einen mit Bildern von Franco Pace, da sind prima Aufnahmen der Endeavour im heutigen Zustand drin. Das wäre mein Favourit für einen Nachbau.

 

Vielleicht ist ja was dabei, das du noch nicht kanntest.

 

Gruß,

Martin.

Link to comment
CaptainPoppey

Den Plan habe ich schon zuhause ! Den macht er auch in 1:20 ;)

Dank dir noch mal !

 

Hab hier auch was nettes gefunden , ob ich es schaffe es so zu Bauen sei da hingestellt !

Aber probieren werde ich es .

 

Komme bloß noch nicht klar wie die ganzen Winschen hier ihre Arbeit machen !

 

Und was mich auch beschäftigt ist, wie er den Masten aus dem Schaum raus geschnitten hat das er so ein Profil auf ganzer Länge bekommt.

 

Sind echt tolle Bilder

 

 

http://kraakmodelbouw.com/index2.html

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.