Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Fahrtregler


Guest os2guenni

Recommended Posts

Guest os2guenni

Hallo zusammen,

nach dem ich mir für mein Schiffsmodell und für den Sender + Empfänger neue Akku's besorgt habe, scheint es bis auf die Ansteuerung der Motoren zu laufen. Wie gesagt, ich habe eine "Gelbe" Varioprop 8S . Die Motoren werden zwar angesteuert - man merkt es an der ruckweisen Bewegung, irgendwie bekommen sie nicht die volle Leistung. (sie brummen nur) Die Motoren habe ich zum testen, separat mit Spannung versorgt-unter Umgehung der Elektronik- sie laufen wie einst im Mai. So wie es aussieht, liegt es wohl an dem elektr. Fahrtregler. Was kann ich noch probieren um der Anlage wieder Leben einzuhauchen? Entsorgen kann ich sie immer noch!!

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest User # 7293

Das wird wohl an den "falschen" Impulsen Deiner FS ligen. Alle FS senden positive Impulse nur die alten Graupner Anlagen negative. Das können die Modernen Bausteine nicht verstehen. Du mußt einen Konverter dazwischen schalten, der die negitiven Graupnerimpulse und positive "Alle" Impulse umwandelt. Aber, obs die Dinger noch gibt. Konnte man auch mal selber löten, aber die alte Bauanleitung habe ich längst nicht mehr. Waren glaube ich auch nur 3 Bauteile.

 

Aber daran dürfte es liegen.

Link to comment
Guest os2guenni

Hallo,

ich verstehe Dich nicht ganz in Bezug auf die Impulse! Der Fahrtregler ist genau so alt wie der Rest der Anlage. Es sind also keine modernen Bauteile hinzu gekommen.Kann man den Fahrtregler extern testen?

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest tschakaa

Hi,

ist ja erstmal die Frage, ob der Regler oder die Anlage spinnt.

 

hast Du den einen Kanal an dem z.B. der Ruderservo sauber läuft?

 

Wenn der Regler an diesem Port dann immer noch zickig ist, liegt es wohl definitiv am Regler. Hat der irgendwelche Trimmer oder Potis für diverse Einstellungen?

Link to comment
Guest User # 7293
Hallo,

ich verstehe Dich nicht ganz in Bezug auf die Impulse! Der Fahrtregler ist genau so alt wie der Rest der Anlage. Es sind also keine modernen Bauteile hinzu gekommen.Kann man den Fahrtregler extern testen?

 

Gruß

Günter

 

Tschuldigiung, da habe ich wohl was falsch verstanden.

 

Wenn dwer Fahrtregler genauso alt ist, wie die Anlage... kannst Du den mal aufmachen? Vielleicht hast Du da Zinnfraß drin. Da löst sich mit der Zeit das Lötzinn auf und es gibt dann Wackelkontakte. Das wäre eine Möglichkeit.

Link to comment
Guest os2guenni

Moin, moin

 

also, ich habe 2 Servo's in dem Modell die anstandslos angesteuert werden. Der Fahrtregler wird über einen separaten 2Kanal Decoder-Baustein bedient.

Habe den Fahrtregler mal einer genauen Kontrolle unterzogen. Defekte Lötstellen habe ich nicht gefunden - er hat 2 Poti's zum Einstellen - Max und Mitte, habe beide ein paar mal bewegt um Kontaktprobleme auszuschließen.

Ich könnte noch den 4Kanaldecoder ausbauen und nur den 2Kanaldecoder für den Regler anschließen - vielleicht ändert sich ja etwas!!

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, Rainer, das trifft für "moderne" Anlagen zu.

 

Ich fürchte aber, wenn ich das aus dem Text richtig verstehe, unterhalten wir uns nicht über einen "modernen" Empfänger, sondern dieses Steckbausteinsystem was Graupner mal hatte.

 

So wie das hier

Noch eins

Link to comment
Guest os2guenni

Ja, das ist die gleiche Baureihe!

Übrigens Rainer, ich komme auch ursprünglich aus Herford. Habe mein Modell damals am Buttersee fahren lassen! Ist schon lange hin.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest tschakaa

Die anlage habe ich einmal im Leben "Live" gesehen. Das war gefühlt kurz nach dem Krieg :mrgreen:

 

Das ist auch die einizge Möglichkeit die ich sehe. den 4-Kanal-Decoder ausbauen und testen. Aber Du kannst wirklich nicht den Regler anstatt eines Servos anschließen und testen?

 

Nur mal für mein Verständnis:

 

Der Regler ist an so einem Baustein angeschlossen?

 

http://www.ebay.de/itm/Fur-Sammler-Graupner-Varioprop-2-Kanal-Schaltbaustein-Best-Nr-3746-/251104225646?pt=RC_Modellbau&hash=item3a76fa696e

 

Und die Servos an diesem Modell?

 

http://www.ebay.de/itm/Fur-Sammler-Graupner-Varioprop-4-Kanal-Servobaustein-Best-Nr-3743-/251104222484?pt=RC_Modellbau&hash=item3a76fa5d14

 

 

Und das wird dann alles übereinander auf den Empfänger gesteckt?

 

varioprop12s-1.jpg

 

QUELLE: http://lesgpr.free.fr

Link to comment
Guest os2guenni

Hallo,

ja, genau so sieht mein Schätzchen aus. Den Fahrtregler kann ich nur an einen Decoderbaustein anschließen. Er hat auch einen Flachstecker im Vergleich zu den anderen Bausteinen die nur mit den Rundsteckern ausgerüstet sind. Siehe Link

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest waterspeed

Moin Günter,

 

was du da als FS hast, ist reine "Nostalgie".

Ich möchte dir raten, vergiß das Teil und besorge dir eine neue Anlage. Die kosten heute nicht mehr viel.

Wenn du die Sachen trotzdem weiter benutzen willst, bei e..y, gibt es manchmal noch entsprechende Teile!

Link to comment
Guest os2guenni

Moin Heinz-Werner,

 

ja, ich glaube es auch so langsam. Habe zwar noch einen Versuch unternommen, indem ich den Fahrtreglerdecoder nur allein an den Grundbaustein angeschlossen habe - aber aus dem Regler kommt nichts raus - er reagiert zwar auf vor und zurück und die Motoren brummen. Es sieht wirklich so aus, das der Regler defekt ist- schade.

Was kannst Du denn an FS empfehlen - sollte man bei Graupner bleiben?

 

Gruß

Günter

Link to comment

Das Sinnvollste bei kleinen Anlagen ist z.Z. eine MX16 HOTT,

bei den Großen sollte man mit der Jeti DC16 einsteigen.

Dazwischen liegt die MC22 HOTT.

Deine alte gelbe Graupner/Grundig darf seid über 25 Jahren garnicht mehr verwendet werden, da diese zu breitbandig ist.

 

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.