Jump to content
Schiffsmodell.net

Bauteilsuche im FRSKY Empfänger V8R4


Guest tlrt2701

Recommended Posts

Guest tlrt2701

Hallo,

 

ich habe hier einen Empänger liegen an dem die Antenne abgegangen war. Nun habe ich um diese anzulöten so eine Gummiartige schicht entfernt um überhaupt an die Lötstelle der Platine zu kommen. Leider hat es eines der Bauteile in der Ecke mit abgehoben. :(

 

Es ist mit L2 gekennzeichnet. Daher gehe ich davon aus das es eine Spule ist. Sieht rein Optisch auch so aus als wenn dort einige Windungen zu sehen sind. Leider bei SMD Bauteilen mit bloßem Auge recht klein und schlecht zu sehen.

 

Nun meine Frage, wie bekomme ich irgendwie heraus um welches Bauteil mit welchem Wert es sich handeln kann?

Und was wäre wenn man die Spule weg lässt, bzw. einfach überbrückt? Wofür kann die gut gewesen sein?

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Guest User # 7293

Spule im Empfänger sind so an sich die wichtigsten teile, darüber laufen die Frequenzen, Spule kaputt Empfänder kaputt.

 

Foto wäre angebracht.

Link to comment
Guest tlrt2701

Naja Foto ist so ne Sache. Hab da mal was gemacht, aber bei nem SMD Bauteil ist selbst Makro Aufnahme schon problematisch.

 

Ist nen 2.4Ghz Emfpänger.

 

Direkt neben dem Antennenkabel.

Bauteil ist oben genauso Blau wie bei dem das noch auf der Platine Links neben L1 sitzt. Von unten wie auf dem Einzelfoto.

post-5229-1419862219,3959_thumb.jpg

post-5229-1419862219,469_thumb.jpg

Link to comment
Guest tlrt2701

Jungs, oder einfach nochmal testen.

 

Der Empfänger war nicht meiner, daher habe ich ihn gestern wieder zum Besitzer mitgenommen. Lars und ich haben den dann einfach mal angeklemmt und schau einer an... Funktioniert im Kellertest.

 

Dann eben noch Test auf freiem Wasser. Sichtgrenze Boot keinerlei Probleme.

 

Also doch nur unnötig Gewicht das entfernt werden konnte :lol:

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Schiffchenbauer

:o

 

Ich hätte jetzt mit einigem gerechnet, aber damit garantiert nicht!!!!

 

Vielleicht solltest du FrSky mal einen Verbesserungsvorschlag machen.

Gibt evtl. ne Prämie:lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.