Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kühlung für Graupner Speed 700 BB Turbo


Guest Jasmin

Recommended Posts

Guest Jasmin

Moin Moin!

 

Ich habe noch eine Hecht...Jet antrieb, Graupner Standart Jet, kein Kehrer :-(

in der war ein Speed 700 BB Turbo 12V (nennspannung 7,2-19,2V, 11600 1/min Leerlaufdrehzahl )Verbaut...betrieben mit 2x 6 Zellen

leider hat der aufgrund mangelnder Kühlung sage ich mal die biege gemacht...bzw seine internen Kunststoff Kühlfächer haben sich in wohlgefallen aufgelöst.

Dementsprechend hat er sich noch mehr aufgeheizt und nun ist seine leistung hin...

 

naja ok...

ich habe noch einen Speed 700 BB Turbo in 9,6V Herum liegen...

( nennspannung 7,2V-19,2V, 15500 1/min Leerlaufdrehzahl)

 

Ich würde nun diesen Motor gerne als ersatz nehmen...klar etwas gesitteter fahren...

 

 

aber...ich wollte den motor nun kühlen...

 

Wasserkühlung wollte ich eigentlich nicht...nachträglich anbringen ist jetzt glaube ich etwas schwierig...und wasser gehört für mich ums schiff und nicht rein...

 

ich habe an einen aluminium Kühlkörper gedacht, in verbindung mit einem Lüfter...

 

nur der Motor hat einen aussendurchmesser von 44mm

 

 

wer kann mir weiter helfen...????

 

 

LG Jasmin

Link to comment
Time Bandit

Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich an einem Temperaturproblem bei den 700ern von Graupner liegt.

 

Ich hatte in meiner Moonraker (allerdings mit 28er Kehrer´s) ständig das Problem dass die 700er an 14 Zellen bzw. 4S abgeraucht sind. Ca. je 3 Stunden Fahrzeit hat sich einer der 3 Motoren in die ewigen Elektronikjagdgründe aufgemacht. Ich hatte das immer auf das kurzfristige Luft-Ansaugen und dann wieder Volllast geschoben. Mit dem Datenlogger habe ich da immer für < 1s Ströme an der bzw. größer der Grenze des Sensors (100A) gemessen.

 

Mittlerweile glaube ich, dass die Graupner 700er den Betrieb am Jet einfach nicht aushalten und zwar eher wegen den Stromspitzen und nicht wegen der gesamten Temperatur.

Richtig heiß sind die Motoren nämlich erst kurz vor dem "Ende" geworden, im fabrikneuen Zustand war nach 15 min Dauervollgas (und Wasserkühlung) kaum Wärme festzustellen.

Dass dein 9,6V 700er das an 12 Zellen aushält wenn der zahmere Bruder abraucht halte ich übrigens für ausgeschlossen.

 

Ich hatte kurz mal überlegt auf Brushless umzurüsten und dann doch mal bei Kehrer direkt angefragt.

Die einhellige Meinung war, die Motoren auf die 700er Neodym von Kehrer zu tauschen.

http://www.jet-drive.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=139&category_id=18&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=17

 

Die Motoren habe ich auf den Seitenjets mittlerweile drin, am Booster hängt ein Billig-800er von Pollin zum testen.

Keiner der Motoren ist seither abgeraucht. Bin seit dem Tausch mind 10h auf dem Wasser gewesen und kann auch keine großartige Erwärmung mehr feststellen. Allerdings mit Wasserkühlung :mrgreen:

Link to comment
Guest Jasmin

2std das Fahre ich ja mit der Hecht nie...

 

das Problem mit dem Luftansaugen habe ich bei der Hecht eher weniger...zum glück...

 

ich habe die Hecht schon seit 3 Jahren und der Speed 700BB Turbo hat die ganze zeit bei regelmäßiger nutzung durchgehalten.

 

ich schiebe das mit der Höheren erhitzung darauf das die im Motor liegenden Kühlungsfächer sich mit der Zeit durch erhitzung in Wohlgefallen aufgelöst haben, und daraus resultierend heizen sich die Motoren mehr und mehr auf...klar wenn die Warme Luft nicht mehr weggefächert werden kann...

 

 

 

 

Ich war mit den 700er BB Turbo immer Top zufrieden...bis jetzt halt..

 

habe auch mit dem gedanken gespielt auf einen Aussenläufer Brushless umzusteigen...

der regler Fällt ja auch nicht ganz sooooo teuer aus...braucht ja nur ein Flugregler mit Vorwärtsfunktion zu sein...

 

 

 

 

Weis jemand wo ich einen Kühlkörper für 44er Durchmesser her bekomme, am besten mit der möglichkeit einen Lüfter anzubringen...

Möchte wegen sowas ungern die 5 Achs in bewegung setzen...

 

 

LG Jasmin

Link to comment
Arno Hagen

Moin Jasmin!

 

Bei der Kühlkörper/Lüfter-Lösung gebe ich zu bedenken, dass die Hecht recht luftdicht ist.

 

Das bedeutet: Warme Abluft kann nicht raus, kühle Frischluft nicht heran.

 

Also wird die Kühlung nach einer gewissen Zeit nicht mehr viel bringen.

 

RC-Cars müssen ja nicht dicht sein ;)

 

Wie Luftdicht die Hecht ist, sehe ich gerade an meiner, wo der Regler abgeraucht ist. Im Boot stinkt es bestialisch. Wenn Deckel und Aufbau drauf ist, ist davon nichts mehr zu riechen.

 

Ich fürchte, da wirst Du eine Wasserkühlung nachträglich rein fummeln müssen oder einen Motor.

 

Ich habe übrigens einen 700er Turbo C drin und bisher keine Wärmeprobleme an 4S LiPo und auch dem Graupner Jet.

Link to comment
Steinbeisser

 

Ich habe übrigens einen 700er Turbo C drin und bisher keine Wärmeprobleme

 

Nur vielleicht nächstes mal einen gekühlten Regler...:pfeif.:

Link to comment

@ Arno

Mag aber auch sein das dein alter 4S eher so eine lahme Gurke war, und dein neuer dir mehr Probleme machen wird.

Bei Nicki ist es ja auch so.

Link to comment
Bei der Kühlkörper/Lüfter-Lösung gebe ich zu bedenken, dass die Hecht recht luftdicht ist.

 

Das bedeutet: Warme Abluft kann nicht raus, kühle Frischluft nicht heran.

 

Also wird die Kühlung nach einer gewissen Zeit nicht mehr viel bringen.

 

Ich glaube du unterschätzt massiv die Oberfläche eines solchen Bootes und, was eigentlich viel schwerer wiegt, die Zielsetzung des TE.

 

Wo wir gerade davon sprechen:

@TE: Als erstes würde ich ehrlich gesagt einfach mal den alten Motor öffnen und nachsehen was wirklich kaputt ist. Graupner hat meiner Meinung nach zwar einen ziemlich schnarch lahmen Service, aber wenn du etwas Geduld mitbringst dann bekommst du von denen auch Einzelteile und das sogar zu relativ fairen Preisen. Sollten nur die Kohlen verschlissen sein kannst du deinen alten Motor vermutlich für 1€ reparieren. Wo wir aber gerade beim Geld sind, ein neuer Motor kostet schlappe 20€ und wenn er 3 Jahre gehalten hat? Warum überhaupt die Mühe machen zu kühlen, 3 Jahre sind für ein viel gefahrenes Schiff doch ordentlich. Bau den selben Motor noch mal ein, schmeiß den alten weg, vergiss die Kühlung und freue dich auf die nächsten 3 Jahre.

 

/Just my 2 cent

Link to comment
Guest Hanjo

hmmm,

wo hast Du denn jemals Hammerkohlen als Ersatzteil gesehen? Ist doch kein Car Motor mit Schachtkohlen.

Aber ansonsten hast Du nicht ganz unrecht. Drei Jahre ist für eine Blechdose nicht so schlecht. Ich würde Aber dennoch zur Wasserkühlung greifen. Eine technisch realisierbare Lösung bleibt reizvoll, auch wenn einen 20 euro alle 3 Jahre nicht jucken.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest subunternehmer nicki

Moin ich habe auch den Speed 700 bb Turbo eingebaut und dieser wurde nach ca 30 min sehr heiß ( was am fahrstiel liegen könnte).

Auf jeden Fall versuche ich ( mit etwas Hilfe) gerade eine Wasser Kühlung zu bauen, was wirklich etwas umständlich ist .

Link to comment
Guest Hanjo

wieso, Spirale drum und wem die Montage Wasseraufnahme nach dem Impeller kritisch ist, der setzt sie mit ca 22,5 Grad in den Ansaugkanal des Jets.

Aunfnahme gegen die Wasserrichtung, Ablauf in Saurchtung. Das 4 mm Messingrohr wird also schräg geschnitten und ist im Jet vollkommen bündig. Verbindung wird mit Silikonschlauch 7x3 gemacht.

Gruss Hanjo

Link to comment

Hallo Jasmin,

 

so eine Wasserkühlung ist doch wirklich keine Kunst - ein Lüfter wäre mir wegen der extra Stromversorgung viel zu aufwendig.

 

fmot1.jpg

 

Neben der Spirale hatte ich seinerzeit bei meinen Blechdosen auch immer noch ein kleines Röhrchen an die Lötfahnen gelötet - das half dann auch noch die Bürsten ein wenig zu kühlen.

 

Viel Erfolg

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.