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Schiffsmodell.net

Spektrum AR600 und Graupner Navy V 30 R


lurch_1111111

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lurch_1111111

Moinsen Leute,

 

ich bin dabei meine S.M.S. Königsberg II elektrisch auszurüsten.

 

Dazu habe ich nur kurz eine Fragen.

 

Hat jemand damit Erfahrungswerte: Spektrum AR600 und Graupner Navy V 30 R? Wenigstens sieht es so aus, als ob die Anschlüsse passen. Weiterhin werde ich eine Hitech Rudermaschine verwenden. Die Kombi sollte aber unproblematisch sein.:D

 

Danke und Gruß Markus

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lurch_1111111

Was ich noch vergessen habe - also doch zwei Fragen:mrgreen:.

 

Welcher Mode ist bei RC Schiffen üblich? Ich nehme an, Mode 1.

 

THX M.

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Moin moin,

 

ich benutze den Navy V 40 R unter anderem an dem AR 600 und auch an den "Billig" Orange Empfängern. Die Anschlüsse passen. Denke der 30 er hat die selben.

 

Knüppel?? Muss man für sich selbst entscheiden - welche Seite/Mode!

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San Felipe

Mode 2, dann ist Gas links. Hatte mich gerade schlau gemacht, da ich mir ebenfalls eine 2,4 GHZ Funke gegönnt habe. Ich würde darauf achten, das die Funke DSM2 hat bzw dazu kompartibel ist. Dann gehts es mit den sehr günstigen Orange Empfängern (9,90€).

Empfänger und Regler sollten zusammen arbeiten, da sehe ich kein Problem.

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lurch_1111111

Jo, super,danke für die schnelle Antworten. Somit weiß ich dann bescheid.

 

Aber eine klitzekleine Frage stellt sich mir noch:D.

 

Erkennt der Fahrtregler die Mittelstellung? Sollte eigendlich sein öder fahren Eure Pötte icht rückwärts?:lovl:

 

Danke

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Was sagt den die Anleitung des Regler zu dem Thema?

Habe ein Boot da dreht der Motor immer in die selbe Richtung und es kann trotzdem Rückwärts fahren!

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Ümminger Kapitän

Jets zählen nicht, Micha ;)

 

Der Modus des Senders ist m.E. für uns nebensächlich.

Die MC22 stand auch auf Mode2.

Für die Neuwerk habe ich das jetzt mal geändert auf Mode4, aber auch nur, damit für jeden Antrieb die zwei Servostecker im Empfänger nebeneinander stecken und ich wirklich jeden Antrieb auf einen Knüppel habe.

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San Felipe

Der Modus des Senders ist m.E. für uns nebensächlich.

 

Nicht so ganz. Die Mittelraste kann sonst auf dem rechten Knüppel liegen. Ausserdem muss man den Gasknüppel nicht ständug festhalten. Das kann man zwar alles umbauen, wenn aber ohnehin eine neue Funke gekauft wird, kann man sich die Arbeit auch sparen.

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Ümminger Kapitän

Ja gut, wenn das fest vorgegeben ist, dann mag das jeder nach seiner Fasson so einkaufen.

Wenn das aber im Programm einfach geändert werden kann, ist das Latte.

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meckisteam
Erkennt der Fahrtregler die Mittelstellung? Sollte eigendlich sein öder fahren Eure Pötte icht rückwärts?:lovl:

 

Der müsste genau wie mein V15R die Stellung übernehmen in der der Steuerknüppel beim einschalten des Empfängers steht. Steht also der Steuerknüppel beim einschalten auf Mitte wird dort der Nullpunkt gesetzt. Ich habe den Nullpunkt immer anders stehen :

2/3 vorwärts -- Null -- 1/3 rückwärts

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lurch_1111111

hallo mechisteam,

 

danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich schon bestellt und werde wohl die Funke (Spektrum DX5e + AR500) am Montag bekommen.

 

Dann werde ich das mal austesten.

 

Gurß Markkus

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  • 1 month later...
Guest SirWolfen

Hallo,

 

ich habe einen Spektrum 6115e , einen Navy V30R und 2 Graupner SPEED 720 BB Torque 6-12V in ein altes Feuerwehrboot eingebaut.

 

Ich habe den Empfänger mit einer Spektrum DX6i gebunden und

an einen 11,1V LiPo angeschlossen (über das BEC des Motorreglers)

 

Wenn ich nun Gas gebe drehen sich die Motoren (parallel geschaltet) und lassen sich auch vorwärts/rückwärts steuern.

 

Allerdings wird das Ganze immer von einem ununterbrochenen "Piepton" des Reglers begleitet.

 

Nur in Motor aus position ist auch der Ton aus.

 

In der Anleitung kann ich zu einer Fehlermeldung mittels Ton nichts finden.

 

Der Regler wird auch sofort warm.

 

Hat da jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

 

Danke und Gruss

Wolfgang

 

PS: Ich fliege eigentlich Modellhubschrauber und wollte das Boot für meine zwei Jungs zusammenbauen.

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Das peipen ist nicht wie beim Hubi einen Fehlermeldung, sondern das ist das takten des Reglers.

Warm wird der sicher , da die beiden Motoren sicher viel zu viel Strom für den 30 Ampere Regler brauchen.

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lurch_1111111

Moinsen Wolfgang,

 

mein Fahrtregler wird auch recht warm. So warm hätte ich es nicht erwartet. Ich betreibe nur zwei kleine Jhinson Motoren auf 12 Volt. Du kannst die Wärme mit zusätzlichen Kühlkörpern ableiten. Vergiß dabei nicht Wärmeleitpaste zwischen Regler und Kühlkörper.

 

@Micha500: Meine Motoren können nicht annähernd 30 A aufnehmen. Dann wären sie in die Frittens:-)

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Hallo,

 

laut Graupnerhompage:

Blockierstromaufnahme 13,5A

Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 3A

Wobei 3A für den Motor nach meinen Erfahrungen eher schon viel ist.

 

viele Grüße,

Hermann

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Auch laut Graupner HP.

Speed 400 7,2

 

 

Betriebsspannungsbereich 3,6...8,4 V

Blockierstromaufnahme 21 A

Ø 27,7 mm

Freie Wellenlänge 13,8 mm

Gehäuselänge 37,8 mm

Gewicht ca. 73 g

Höchster Wirkungsgrad 72 %

Leerlaufstromaufnahme 0,5 A

Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 3,3 A

Zulässige Motorlaufrichtung R und L

Leerlaufdrehzahl 16400 U/min

Nennspannung 7,2 V

Wellendurchmesser 2,3 mm

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Hallo Micha,

 

das die 400er viel Strom brauchen, weis ich.

Ich war grad bei den SPEED 720 BB Torque, ich seh nur, da hat jemand den Threat gekapert, deswegen die Verwirrung. Sorry.

 

viele Grüße,

Hermann

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Zu viel Strom brauchen die 720BB sicher nicht.

Es könnte mit der Entstörung der Motorn zu tun haben.

Die 720 besitzen Drosseln im Gehäuse, Ich weiss nicht ob der Regler 2 dieser Motoren verträgt

 

ich habe einen 720 an einem v15r, das funktioniert prima

 

gruss Martin

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Guest SirWolfen

Hallo,

 

ersteinmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

 

Ich habe einen Motor abgelötet, um zu sehen ob sich etwas ändert.

Das ist nicht der Fall. Der Regler "fiept" weiter.

 

Ich habe mal ein Video auf Youtube hochgeladen.

Das sagt meist mehr aus als alle Worte.

 

 

 

Dieses Geräusch kann doch nicht normal sein.

Vielleicht fällt es bei einem Rennboot nicht auf, aber wenn man

mal langsam mit dem Boot fahren will nervt das gewaltig.

 

Ich habe den Strom unter Vollast (außerhalb des Wassers) gemessen.

Wenn Beide Motoren angeschlossen sind und voll drehen, dann fließen

knapp 900mA. Also nicht mal ein Ampere.

 

Im Wasser kann ich das nicht testen, kann aber wohl kaum den Regler

in den Grenzbereich bringen.

 

In der Anleitung des Reglers steht was von:

 

Schalten Sie den Sender ein und überprüfen Sie den Weg des Motordrossel-Kanals, der +/- 100% und bei Multiplex Fernsteueranlagen +/- 80% sein sollte. Bei Graupner/JR und Multiplex muss der „Gasweg“ umgedreht werden (REVERSE)! Bei Robbe/Futaba muss dieser auf „NORMAL“ eingestellt sein. Der Gashebel muss auf der Position „Motor aus“ = 1,5ms stehen! Die Neutralstellung und die Gaswege des Reglers sind fest programmiert und können gegebenenfalls am Sender durch die Trimmung und den Servoweg verändert werden.

 

und:

 

Technische Daten:

- wasserdicht

- fest programmierte Senderwege

Vollgas 1,1ms/Neutral 1,5ms/Rückwärts 1,8ms - vorwärts/rückwärts

- starkes BEC

- hohe Taktfrequenz

 

Was soll das bedeuten?

 

Wo kann man z.B. Motor aus = 1,5ms einstellen?

 

Danke für Eure Mühe!

 

Gruß

Wolfgang

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Hallo,

Das ist nicht der Fall. Der Regler "fiept" weiter.

ja, das wird er auch weiterhin tun, was Du da fiepen hörst, ist die Taktfrequenz der PWM.

Da hilft nur ein Regler, dessen Takt auserhalb des Hörbereichs liegt (>16KHz).

 

viele Grüße,

Hermann

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Guest SirWolfen
Hallo,

 

ja, das wird er auch weiterhin tun, was Du da fiepen hörst, ist die Taktfrequenz der PWM.

Da hilft nur ein Regler, dessen Takt auserhalb des Hörbereichs liegt (>16KHz).

 

viele Grüße,

Hermann

 

Hallo Herrmann,

 

vielen Dank!

 

Kannst Du mir einen entsprechenden Regler empfehlen?

 

Ich komme wie gesagt aus dem Heli-Bereich und wollte nur mal eben

ein Boot für meine Jungs zusammenklöppeln.

Jetzt fummel ich schon ewig rum und hab eigentlich gar keine Zeit dafür.

 

Stört denn dieses gefiepe nur mich?

Warum steht denn sowas nicht beim Regler dabei (z.B. "Nur für Rennboote o.ä.)

 

Gruß

Wolfgang

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Stört denn dieses gefiepe nur mich?

Warum steht denn sowas nicht beim Regler dabei (z.B. "Nur für Rennboote o.ä.)

 

Mein robbe Navy Rohkraft 100µP fiept auch und ist definitiv nicht für Rennboote gedacht.

 

Daher steht das auch nicht in der Anleitung bei Dir.

 

Und das Fiepen ist nun mal davon abhängig, wie hoch die Taktfrequenz ist, wie Hermann schon richtig schrieb.

 

Je neuer das Layout eines Reglers ist, um so wahrscheinlicher ist, dass er nicht fiept. Die Technik schreitet halt voran.

 

Einfach bei den Technischen Daten nach der Taktfrequenz gucken.

 

Übrigens: Mich stört das fiepen nicht, weil man es nicht mehr hört wenn das Deck geschlossen ist und man am Teich ist. Die Umgebungsgeräusche sind lauter ;)

Edited by Arno Hagen
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Guest SirWolfen
Mein robbe Navy Rohkraft 100µP fiept auch und ist definitiv nicht für Rennboote gedacht.

 

Daher steht das auch nicht in der Anleitung bei Dir.

 

Und das Fiepen ist nun mal davon abhängig, wie hoch die Taktfrequenz ist, wie Hermann schon richtig schrieb.

 

Je neuer das Layout eines Reglers ist, um so wahrscheinlicher ist, dass er nicht fiept. Die Technik schreitet halt voran.

 

Einfach bei den Technischen Daten nach der Taktfrequenz gucken.

 

Übrigens: Mich stört das fiepen nicht, weil man es nicht mehr hört wenn das Deck geschlossen ist und man am Teich ist. Die Umgebungsgeräusche sind lauter ;)

 

 

Hallo Arno,

 

OK, das werde ich ausprobieren.

Ich war halt nur so verunsichert.

Ich werde das Boot jetzt so fertigstellen und draußen testen.

Vermutllich hast Du recht, im stillen Keller hört man ja das Gras wachsen. :D

 

Danke an alle,

Wolfgang

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