Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Torpedo der neuen Generation???


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Habe gerade durch Zatzi folgendes ins Visier genommen:

 

hier gibt es Miniatur U-Boote die knapp unter der Wasseroberfläche fahren sollen.

 

Das währe doch genau das, was wir für unsere Torpedos brauchen.

 

Meine Vorstellung ist, die U-Boot-Hülle gegen eine Torpedohülle auszutauschen.

 

Werde mir in naher Zukunft, mal so ein Teil bestellen. Aber nur das U-Boot, nicht den Komplettset,

 

der ist mir z. Zt. zu teuer.

 

Wer weiß, evt. kommen wir unserem Ziel da schon recht nahe.

Link to comment
Guest Klabautermann
Aber nur das U-Boot, nicht den Komplettset,

 

der ist mir z. Zt. zu teuer.

 

du musst aber das Komplettset nehmen, denn deine Worte ...

 

Wer den Beitrag richtig liest...

 

die fahren nur magnetisch und das ist zwar für den Wohnzimmertisch ein nette Spielerei, ansonsten in freier Wildbahn muss du immer einen Magneten mitschleppen und je nach Wassertiefe einen ganz schön großen :that:

 

Viel Spaß

Link to comment

Die vier Kreise rund um das Glas sind nicht aus Jux und Tollerei da, die erzeugen und fokussieren das Magnetfeld!

 

Und die Steuerung funktioniert NUR innerhalb dieser Reifen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau jau, is ja man gut.

 

Nur habe ich nicht alles was mir dazu durch den Kopf geht, geschrieben.

 

Muss da erst was probieren, und auch noch ein bischen drann "rumfeilen".

 

Dann kommt evt. mehr darüber. Ist halt ´ne Blitzidee gewesen, die jetzt noch "reifen" muss.

 

Vileicht brauche ich dass Modell garnicht, sondern kann es mit Standartmagneten lösen.

 

Aber, brauch noch etwas Zeit, zum nachdenken.

Link to comment

Also den Torpedo mit einem langen Stabmagneten ausrüsten und im U-Boot einen starken Magneten hinter dem Torpedoabschussrohr (Am besten beide Neodymmagnete: bis zu 1 m weite Wirkung!).

 

Sozusagen als Feder mit Klemmmechanismus zum ferngesteuert lösen.

 

Meintest Du soetwas?

 

PS: Was mir da gerade einfällt: Wie macht man das eigentlich mit dem zurückholen der Torpedos? A la OB? :popcorn:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Meintest Du soetwas?
Hi hi, jau, so fragt man Leute aus. :p

 

Aber, deine Variante ist es definitiv nicht.

 

Ich müsste bei meiner Versieon, ein Schiff unter Wasser etwas "verschandeln".

 

Aber, das rückholen währe dann kein Problem. Lediglich die Reichweite, aber so 1m müsste dann auch zu schaffen seien.

 

Aber, is erstmal nur ´ne Schapsidee, mal sehen, ob es darüber hinaus kommt.

 

Aber, so sind wir wieder bei unserem "Sorgenkind" und evt. finden wir ja doch noch die Lösung.

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Bernhardt

Wie wäre es ein Zielschiff mit einem starken Magneten auszurüsten, auf das man dann nach genius Variante schießen könnte?

 

Ein weiteres Problem mit diesem Mikro-Uboot wäre, wie dort schon erwähnt der Erdmagnetismus.

 

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann könnte man so ein Mikro-Uboot auch mit einem stärkeren Magneten unter Wasser, z.B.s.p. an einem Zielschiff, anziehen, weil es ja auf das kleinste magnetische Feld reagiert.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wie wäre es ein Zielschiff mit einem starken Magneten auszurüsten,
Ist die Frage, ob das in der Elektronik keine Störungen verursacht.

 

Da müsste wohl schon ein Elektromangnet hehr.

 

Der braucht Platz und wiegt.

Link to comment
Guest Bernhardt

In Elektromotoren sind ja auch Magnete,

 

vielleicht reichen die ja schon aus.

 

Na ja, aber auf dem Weiher wird das wohl nicht so gut funktionieren (Strömung, ...).

 

Gruß Bernhardt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.