Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage: Wie rum dreht sich ein Radar


Guest User # 7293

Recommended Posts

Guest User # 7293

Ihr haltet mich jetzt wirklich für blöd. Aber: ich weiß wirklich nicht, wie rum sich ein Radar dreht (von hinten in Fahrrichtung gesehen) und wie schnell es sich dreht. Vielleicht kam man mich hier aufklären.

 

Hatte mich noch nie drum gekümmert, weil meine Radargeräte bisher statisch waren, jetzt will ich mal eine Motörchen einbau (kaputtes Miniservo) und da kommt mirt der Zweifel..... Uhrzeigerrichtung? Also rechts rum? Ist aber ein Englischer Schlepper, dann linksrum?

 

BITTE klärt mich auf

 

Danke

 

Diddy

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

puh... dan bin ich ja froh dass ich das ich den Motor richtig gepolt habe bei meiner Sirius: Video

 

Hatte zuerst Angst der dreht sich normal gegen den Uhrzeigersinn.

Hätte eine menge Arbeit bedeutet den umzupolen, weil die Masse über den Mast läuft.

Link to comment
Guest User # 7293

Ich habe das Teil von Robbe (für die Berlin) aber das radar gekürzt. Als getriebe habe ich ein defektes Miniservo genommen. bei 3 Volt 1 Umdrehung pro Sekunde.

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Aber wenn das Innenleben eines Miniservos passt ist es eine super Idee. Ich hab für meine Sirius einen MiroPile von Krick genommen. Deshalb auch der kleine Zyinder underm Radargehäuse.

Link to comment
Guest Joachim C.

In der Bucht werden diverse Vibrationsmotoren in allen Größen für wenig Geld angeboten

 

Nein, nicht was ihr denkt:D

 

Die Teile sind aus Mobiltelefonen und sehr klein.

Wie langsam die Teile drehen weiß ich leider nicht. Ich habe sie mal in einem Flugzeugmodell (Diorama) verbaut um die Propeller anzutreiben.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest User # 7293

Eure Vorschläge in allen Ehren, aber sie kosten geld. RENTNER!!°!

 

Und das kaputte Servo lag halt bei mir in der Bastelkiste. Unten im Aufbau montiert mit einer langen Welle nach ober bis zum Radar. Funktioniert einwandfrei.

 

Diddy

Link to comment
Schifferlfahrer

Du, kein Stress, gegen das Miniservo hat niemand was einzuwenden, im Gegenteil! Solche Lösungen sind doch "echter" Modellbau, von daher gibts für das zerlegte Miniservo auf jeden Fall:that:

 

Aber es gibt halt Modelle, bei denen das so einfach nicht realisierbar ist, warum auch immer. Und dann sind halt so ganz kleine Getriebemotoren unter Umständen besser. Es ging hier ja nicht um den "perfekten" Radarantrieb, sondern mehr um eine Ideensammlung, was alles möglich ist.;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.