Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servo, Empfänger und Co im Rumpf fixieren


Guest lwl

Recommended Posts

Hey Leute, hat jemand von euch schon mal das Sportboot Classic gebaut? Wenn ja, wie habt Ihr das Servo fixiert. Habe es wie in der Anleitung beschrieben gemacht.

 

Nämlich eine hälfte vom Klettband auf die "Elektronikbank (Ein Brettchen, wo Elektronik augebaut wird) und die andere Hälfte (des Klettbandes) wird mit Doppelseitigem Klebeband am Servo geklebt, nur richtig gut halten tuts nicht.

 

Ich hab hier was alternatives geguckt, denkt Ihr das könnte besser sein?

 

Und dadrüber hinaus, ist normal, dass der Weg des Ruders relativ klein ist trotz voll Ausschlag oder muss ich vll den Servo ein wenig aufpimpen? Also dass der Bereich größer wird. Oder gibts andere Tipps für Anfänger?

 

So hier den Artikel, den ich meine:

 

http://www.ebay.de/itm/Klettband-Kabelbinder-Klettkabelbinder-Klettverschluss-Lange-260-400-600mm-/160796711557?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen&var=&hash=item6b1e55fc95

 

 

 

Michael

Link to comment
Guest 2N3055

Hi Michael,

Servos schraub ich immer irgendwo fest, Klettband halt ich für Servobefestigung ungeeignet.

Anders siehts zB für den Empfänger oder auch die Akkupacks aus, da geht selbstklebendes Klettband wunderbar.

Schau mal bei ebay, zb Art.-Nr. 221042224721

 

Gruß

Uwe

Link to comment

Ja gut, an sich ist so erstmal nicht möglich den Servo fest zu schrauben, zumindest nicht Ohne "umbauten".

 

Wäre den der Artikel von Ebay den schon besser oder auch noch nich so wirklich das ware?

 

Wenn nicht werde ich fürs Servo doch noch kleine Klötzchen einbauen, mit der ich das Servo festschrauben kann.

 

Michael

 

 

PS: Habe mal ein Bild angehangen, wie ich den Servo montieren werde für zukunft, normal sollte es auf eine Bank montiert werden, aber denke in dieser Position wäre es evtl. einfacher.

post-7665-1419862195,2574_thumb.jpg

Edited by lwl
Link to comment
Arno Hagen

Moin Michael!

 

Servos und Klettband ist ein NOGO! Egal wie gut das Klettband ist!

 

Guck mal in meinen Baubericht von der "Spered Avel", wie man das einfach aus Holz baut...

 

Beim Servobrett sind auch alternative Befestigungsmöglichkeiten verbaut.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest 2N3055

Das selbstklebende Klett dürfte besser sein,

als deine Konstruktion aus Klettband und doppelseitigem Klebeband, aber auch nicht das wahre.

Ich würd das Servo schrauben.

Stell doch vom Boots-Innenraum mal 2 oder 3 Fotos ein, dann kommen bestimmt noch mehr Vorschläge.

Link to comment

Viel mehr Möglichkeiten gehen nicht, Platz ist nicht sonderlich viel da, außer man baut irre lange Servozüge mit ein. Wie Auf dem Bild zu sehen, denke ich, dass wäre die beste Variante oder eben auf der Seite liegend auf einer Elektronikbank.

 

Müsste eben "nur" nen Ramen Bauen, wo das Servo rein passt, aber das kein Problem, beim Bausatz sind Reste die Groß genug sind zum einen und zum Anderen habe ich noch bischen Holz im Keller liegen.

 

An sich wollte ich an der Stelle hinterm Akku das Servo setzen und der Halter sollte in einer C Form sein, also offene Seite zum Akku hin ist geplant. So kann ich das Servo seitlich rausziehen, wenns mal kaputt geht. Also zumindest war das mein Plan bzw. meine Idee.

 

 

 

Michael

Link to comment
Guest 2N3055

Eine einfache Lösung wäre gewesen, das Brett, was den Koker hält, gleich etwas Richtung Bug zu verlängern und das Servo dort reinzusetzen.

 

Wenn der Koker lang genug ist, könntest du einfach ein zweites Brett auf das Kokerbrett draufsetzen, Ausschnitt fürs Servo nicht vergessen und vorn einfach mit nem zweiten Brettchen abstützen.

Link to comment

Klar, ganz dämlich bin ich nicht *frech grins*

 

Ne aber im Ernst, man kann vorne die Bank Raus nehmen und dort das Akku raus ziehen, bzw nach oben ziehen und dann hinten raus. habs vorher getestete. Akku kann schließlich auch Kaputt gehen.

 

 

Michael

Link to comment
Schiffchenbauer

2 Möglichkeiten hast du.

Entweder kleineren Servo verbauen, oder ein wenig umbauen.

Den Servo kannst du auch in Längsrichtung verbauen und näher an das Ruder.

 

Beim Ruderausschlag: Den kannst du erhöhen, wenn du das Gestänge am Ruderhorn mehr zur Achse versetzt-dadurch wird der Ausschlag größer.

 

Servo mußt du nicht zwingend verschrauben, aber Klettband geht überhaupt nicht.

Du könntest dir aber eine Servohalterung bauen, in der der Servo liegend eingesetzt wird und in sämtliche Achsen unverrückbar ist und das ganze dann mit einem Kabelbinder fixieren.

 

Aber...du hast genügend Platz für herkömmliche Methoden und eine Verschraubung kannst du auch jederzeit lösen-sollte der Akku mal kaputt gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.