Jump to content
Schiffsmodell.net

Antenne bei 2,4GHz Antenne verlängern?


Guest lwl

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich bin momentan mit einem Modell in Bau, welches ich von Innen und Außen mit Epoxi Grundierung grundiere. Muss ich in dem Fall Antenne Verlängern, wenn Empfänger im Rumpf liegt?

 

Habe mal irgendwo gehört / gelesen, dass manche Materialien die Funksignale bischen Abschirmen und somit nicht die volle Reichweite möglich ist.

 

Und darüber hinaus, bringt es was, die Kleine Stummelantenne des Empfängers zu verlängern oder sollte man dort eher den Empfänger höher ins Schiff positiunieren?

 

Zur Info, ich habe eine Planet T7 mit 2 Empfängern (für 2 Verschiedene Modelle, jeweils einer) zur Zeit. Vielleicht kommt noch mal einer zu für Weitere Modelle.

 

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

 

solange Du kein leitfähiges Material (z.B. Kohlefaser) beim Rumpfbau verwendest, kannst Du die Antenne ruhig im Rumpf positionieren. Eine Antennenverlängerung bringt keine Verbesserung im Empfang, der aktive Teil der Antenne ist ohnehin nur der kleinere, in der Regel dünnere Teil am Ende. Du kannst natürlich eine insgesamt längere Antenne nehmen (falls Dein Empfänger einen solchen Tausch zulässt und die Antenne nicht fest eingelötet ist), aber auch die hat nur die gleiche aktive Länge.

Falls Dein Empfänger (ich kenne das Fabrik leider nciht näher) zwei Antennen hat, würde ich sie 90 Grad versetzt einbauen, d.h. eine senkrecht, eine waagerecht.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Michael...

bei den 2,4 GHz Empfängern sollte dieser oberhalb der Wasserlinie eingebaut sein......

 

Viel Interessantes und manche Antwort auf wichtige Fragen dazu beantwortet die Antennenfibel, die hier im Forum bereits abgelegt wurde.

 

Schau mal da rein.....

Link to comment
Guest User # 7712

Moin

 

Meine Erfahrung mit einer alten 40 MHZ Simprop - Anlage...

Ich habe das Boot auf 3,80 Meter Tiefe abgelegt :-) und es immernoch da...

Antenne abgekappselt...geht auch nicht anders :-)

 

..und das Boot ist noch da !!!!

 

MfG

Chris

 

(Weitere Fotos unter Sonar e.V. Bochumer Hafenfest)

post-7712-1419862195,3298_thumb.jpg

Link to comment
Arno Hagen
...40 MHZ Simprop - Anlage...

 

Es geht hier um 2,4GHz! Nicht um 40MHz!

 

2,4GHz-Anlagen verhalten sich unter Wasser gänzlich anders als 40MHz-Anlagen.

 

Bei 2,4GHz ist bei U-Booten bei ca. 6cm Tauchtiefe der Spaß vorbei: Null Empfang.

 

Es sei denn, man lässt die Antenne an der Oberfläche irgendwie weiter schwimmen.

Link to comment
Guest User # 7712

Hoi Arno

 

Deshalb schrieb ich auch extra 40 MHZ :-)

 

Ich hätte gerne gewußt von wem du die 2,4 GHZ "Tauchtiefe" (6m) weißt ??

Ich will mir eine neue Fernsteuerung für mein Seitenprojekt zulegen.

 

Beste Grüsse

chris

Link to comment
Arno Hagen
Ich hätte gerne gewußt von wem du die 2,4 GHZ "Tauchtiefe" (6m) weißt ??

 

6cm!

 

Bin ich bei der Internetsuche für den Umbau meiner FC-16 Boat 'n Truck mehrfach drüber gestolpert und ist aus nachrichtentechnischer Sicht wegen der Wellenlänge auch nur logisch.

 

Die U-Boot-Fahrer die unbedingt auf 2,4GHz umstellen wollten, haben einen Schwimmer verwendet für die Antenne und diese entsprechend verlängert.

 

Sieht zwar doof aus, funktioniert aber.

 

Edit: Mein Rat für U-Boot-Fahrer: auf 40MHz bleiben.

Link to comment
Guest User # 7712

Hoi Arno

 

Ich kann mich noch erinneren das ich in meiner Jugend schon U-Boote mit "Tippanlage" im Wittener -Hammerteich gesehen habe...was ist da der Unterschied zu 2,4 GHZ von der Frequenz ??...vielleicht schreibst du da mal einen Bericht....

 

Habe da keine Ahnung ???

 

MfG

Chris

Link to comment
Arno Hagen
Ich kann mich noch erinneren das ich in meiner Jugend schon U-Boote mit "Tippanlage" im Wittener -Hammerteich gesehen habe...was ist da der Unterschied zu 2,4 GHZ von der Frequenz ??...vielleicht schreibst du da mal einen Bericht....

 

Die Tippanlagen hatten da auch noch bessere Karten, weil 27MHz! Also noch höhere Wellenlänge als 40MHz.

 

Einen "Bericht" werde ich darüber bestimmt nicht schreiben, denn das artet in eine Diplomarbeit aus...

 

Da gibt es entsprechende Literatur und im Netz ist auch sehr viel darüber zu finden.

 

Aber vielleicht ein Crash-Kurs für einen Einsteiger:

 

[Hz] = Herz = Maßeinheit für Frequenz = Wellenlänge eines Signals.

 

[GHz] (GigaHerz) > [MHz] (MegaHerz) > [kHz] (KiloHerz) > [Hz] (Herz) => will sagen, GHz sehr hohe Frequenz (niedrige Wellenlänge = kurze Wellen), Hz sehr niedrige Frequenz (hohe Wellenlänge = lange Wellen).

 

Ausbreitung Elektrischer/Elektromagnetischer Wellen im Wasser:

 

Je niedriger die Frequenz, um so geringer die Dämpfung der Ausbreitung der Wellen und geringer die Ablenkung (Reflexion) von der Wasseroberfläche.

 

Je höher die Frequenz, um so schlechter die Ausbreitung im Wasser (höhere Dämpfung) und um so höher die Ablenkung durch die Wasseroberfläche.

 

Man könnte das durch drastische Erhöhung der Sendeleistung kompensieren. Aber das ist in Deutschland nicht zulässig.

 

Und mit ner Kabeltrommel am Sender - ich weiß nicht...

Link to comment
Arno Hagen

Vielleicht noch mal ein Beispiel das jeder nachvollziehen kann:

 

Ein Auto, das vorbei fährt mit geschlossen Fenstern und Anlage voll aufgedreht oder ein Nachbar, der seine Stereo-Anlage bis zum Anschlag aufdreht:

 

Was hört der Außenstehende: Nur die Bässe, keinen Höhen!

 

Also: Nur die niedrigen Frequenzen, keine hohen Frequenzen...

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Arno Hagen

Danichfür!

 

Dann waren die 13 langen Schülerjahre ja doch nicht umsonst...

 

Übrigens: Je nach Senderqualität - es kann bei einfachen 2,4GHz-Anlagen auch schon bei 3cm oder weniger Schluss sein!

 

Also: Wie schon von Michael (Schlossherr) erwähnt, sollte(n) die Antenne(n) oberhalb der Wasserlinie angebracht werden. Schließlich kann das Boot ja krängen...

Link to comment
Schlossherr

noch ein Tipp zum Thema:

 

 

Ich habe 2,4 GHz FrSky Empfänger verbaut.....

Dafür gibt es für kleines Geld Antennenverlängerungen.

Diese sind nach dem Öffnen des Gehäuses, nach Abziehen der Kurzantennen und Aufstecken der langen Antennen ruck zuck gewechselt.

Das erleichtert die Wahl des Platzes für den Reciever und die Ausrichtung der Antennen (eine horizontal, andere rechtwinklig dazu vertikal...)

 

Allerdings trotzdem nicht für U-Boote geeignet.......

Link to comment

Hallo,

 

wenn die Antennen am Empfänger mit so nem kleinen Stecker (Hirose U.Fl-Stecker) befestigt sind, kann man auch mal in nen alten Router schauen, oft haben deren Antennen den gleichen Stecker :)

Aber achtung, nicht zu oft umstöpseln, diese Steckverbinder sind nur für wenige Steckzyklen (~10) gebaut

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.