Jump to content
Schiffsmodell.net

Was geht mit 2,4 GHz, Möglichkeiten, Chancen, Ideen


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Hm,

 

Gleiches gilt auch für die Übertragungsart PCM, anstelle von PPM. PCM ist laut Graupner auch ein nogo, da die Datenübertragung nicht streng sequentiell ist. Graupner war bisher einfach zu bequem in der Hinsicht.

Ich stand damals vor dem selbem Problem. Meine mc-20 kann 8 Kanäle PPM oder 9 Kanäle PCM. Aber bei PCM aus bekannten Gründen keine Nautikmodule. ignoriert werden.

 

Hallo Zu den Modulen muss ich dir wiedersprechen.

 

Graupner hatte einmal einen PCM Nautic Baustein der auf PCM funktionierte. Hat sich leider nicht verkauft und wurde aus Programm genommen.

 

Mit dem HoTT System (mc19, mc22, mc32) funktionieren 2 Module ohne Umbau und zusätzliche Löcher ins Gehäuse bohren und sogar Legal mit CE Zulassung.

 

Gruss Martin

Link to comment
Ümminger Kapitän
Vielleicht hat einer unserer Admins eine Idee wie wir Schaltpläne, Layouts und Quellcodes solcher Projekte sinnvoll zum Download bereitstellen können

 

Jou, für Quellcode einfach den Code Tag benutzen (die Raute im Editor)

Schaltpläne und Layouts zum einen als PDF, zum anderen als Download, einzeln oder gezippt, vom Server, ggf. als Anhang, diese Berechtigung möchte ich aber so nicht pauschal vegeben wollen.

Wenn es soweit ist, einfach melden.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo,

 

Hallo Zu den Modulen muss ich dir wiedersprechen.

So etwas lese ich nie gerne :lol:

 

Graupner hatte einmal einen PCM Nautic Baustein der auf PCM funktionierte. Hat sich leider nicht verkauft und wurde aus Programm genommen.

Sehr interessant. Hast Du für diese(s) Teil(e) eine Graupner Bestellnummer? Ich habe davon nie gehört.

 

Mit dem HoTT System (mc19, mc22, mc32) funktionieren 2 Module ohne Umbau und zusätzliche Löcher ins Gehäuse bohren...

Schön. Und was ist, wenn ich 3 Nautik-Module (MIT bohren und umlöten) verbauen will?

Ich hatte vor einiger Zeit eine kleine Diskussion mit Graupner zum Thema Anzahl Kanäle und die Anordnung von Schaltern, Potis usw. auf einem Pult-Sender. Die Graupner-Meinung zu diesem Zeitpunkt war, das die mc-32 mehr als genug Möglichkeiten hätte. Das müsste reichen. Auf meinen Einwand, das ich bei meiner mc-24 die "Platte" zwischen den Kreuzknüppeln tauschen kann, um sie beliebig zu bestücken, kam dann nichts mehr.:evil:

 

... und sogar Legal mit CE Zulassung.

Willst Du damit sagen, das bei Einbau zusätzlicher Elektronik in den Sender dieser nicht mehr legal ist? Bestimmt nicht.

 

Sorry, ich drifte schon wieder ab.

Link to comment
Schifferlfahrer
Willst Du damit sagen, das bei Einbau zusätzlicher Elektronik in den Sender dieser nicht mehr legal ist? Bestimmt nicht.
Nee, das meinte er so nicht. Problem ist, dass bei manchen Nachrüstmodulen (also auf 2,4GHz, nicht Mulitmodule) nicht geklärt ist, ob die hier in Deutschland überhaupt betrieben werden dürfen. Sei es wegen fehlendem CE-Zeichen oder fehlender "Funk-Zulassung" (wie auch immer das heißen mag...) oder sonstiger fehlender Papiere.

 

Es ging nicht ums einbauen zusätzliche Module in den Sender (zumal,wenn die vom Hersteller vorgesehen sind), sondern um Umrüstmodule auf 2,4GHz - bei diesem Thema gab es schon vor längerer Zeit Diskussionen ob legal oder nicht.

Letztlich muss es jeder auf die eigene Kappe nehmen, von daher...

 

Sorry, ich drifte schon wieder ab.

Macht nix, weil dieser Thread war ja eh als Bashing-Thread gegen Gott und die Welt und was sonst noch kreucht und fleucht gedacht, um den anderen Thread zu entlasten bzw. dort eine vernünftige Gesprächsathmosphäre zu schaffen. Insofern biste hier schon richtig.:lol::lol:
Link to comment
Schiffchenbauer

Wie wäre es denn mal mit folgender Idee:

 

Man nehme 2 "alte" Fernsteuerungen und setze diese in ein Gehäuse (Eigenbau).

 

Nehmen wir mal folgendes:

2 Stück F14

Davon eine umgerüstet mit FrSky 2,4Ghz ohne Multimodule und die zweite mit JETI 2,4Ghz und mit Multimodule.

Das ganze verpackt in einem Gehäuse und im Modell entsprechend 2 Empfänger.

Das ergibt dann 16 Kanäle, von denen viele mit Dreh-/Schiebepotis und dann noch die (JETI) Multimodule.

 

Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß beide F14 mit JETI ausgerüstet werden, dann ergibt das ja eine Fernsteuerung, die eigentlich alles im Funktionsmodellbau steuern kann, was überhaupt technisch machbar ist.

 

Stören sollen die beiden 2,4Ghz Module in einem Sender und Schiff nicht-habe ich heute erfahren.

 

Kostet natürlich verflixt viel Geld, aber wenn man das ganze mit gebrauchten F14 und Poltermann Multimodulen umsetzt sollte es günstiger sein, als eine Neuanschaffung.

 

Mit anständigen Akkus ausgerüstet und sowieso als Pultsender mit Tragegurt konzipiert wird das Gewicht nicht so dramatisch werden denke ich.

 

Jetzt wird natürlich der Hinweis auf eine 6014 kommen, aber die ist schwerer zu ergattern, als 2 Stück F14 glaub ich und ein Gehäuse ist für Nichtelektroniker einfacher zu bauen, als neue Schaltkreise, oder eigene Module. (?)

Edited by Schiffchenbauer
Nachsatz
Link to comment

Hallo,

 

Jeti unterstützt bis zu 16 Kanäle. Beispiel: (ist zwar schon weiter oben verlinkt, ich tus aber gerne nochmal, weil ziemlich gut :) )

Link

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.