Jump to content
Schiffsmodell.net

Neuentwicklung eure Meinung gefragt


Micha1114

Recommended Posts

  • usrLevel4

Tach Leute :)

 

Wenn ich mir was neues ausdenke dann liegt das fast immer daran das Leute bei mir fragen:

"Habt ihr nicht für Problem X ne Lösung"

 

Wenn dann öfter jemand das gleiche fragt dann wirds Zeit was zu unternehmen.

 

So auch diesmal:

 

Hier die Frage die ich oft gestellt bekomm:

Habt ihr nicht auch nen Motorumpolschalter für mein " ......... " zwischen den Anführungszeichen mag jetzt jeder einsetzen was er will.

 

Ich mag dann den Leuten nicht mehr sagen das sie unseren Kanalschalter dafür mit ner kleinen Änderung benutzen können oder das sowas ja auch prima mit nem kleinen Fahrtenregler geht.

 

Das Problem dabei ist die Kanalschalterlösung und auch die mit nem kleinen Fahrtenregler ist nicht ganz sauber.

 

Naja man kann halt nur recht schlecht Endpunktabschaltung realisieren und deshalb kann es sein das meine Klappe die ich per Motor auf und zu machen will an den Anschlag läuft weil ich nicht aufpasse und dann drückt der Getreibemotor vielleicht die komplette Mechanik kaputt die man vorher mühevoll zusammengebastelt hat.

 

Die Lösung wäre ??? naja nen Motorumpolschalter mit Anschlüssen für Endpunktschalter ???

 

Hmmm sowas gibts schon ist mir noch nicht ganz recht das sollte besser gehen.

 

Also ich hab schon mal angefangen mit dem neuen Teil wie so oft mach ich sowas wenn mir nach was neuem ist und wenn ich überhaupt dazu Zeit hab.

 

Also DER Schalter an dem ich gerade arbeite hat ne wie ich finde besondere Funktion und die will ich euch vorstellen und wissen was ihr davon haltet.

 

Auf dem Schalter ist ne einstellbare Strombegrenzung. Das heißt der maximale Strom der über den Motor gehen kann ist einstellbar entweder von 1-10 Amp in 1 Amp Schritten. Oder von 0,5-5 Amp in 0,5 Amp Schritten.

 

Das führt dazu das ich keine Endpunktschalter mehr brauche die nicht nur oft sichtbar sind sondern oft auch nicht leicht unter zu bringen sind.

 

Ich kann da einfach den Max Strom auf z.B. 5 Amp stellen und wenn der Motor dann dreht und an den Anschlag fährt steigt schlagartig der Strom und der Schalter schaltet ab und sorgt dafür das zunächst nur in die andere Richtung gedreht werden kann.

 

Das ganze lässt sich dann prima auf die jeweilige Funktion und den verwendeten Motor einstellen.

 

Also ???

 

Was sagt ihr dazu ???

 

Gute Idee ???

 

Fur Anregungen oder Verbesserungen bin ich offen. Kann gut sein das ich Ideen zu der Sache noch mit ins Produkt rein nehm wenn es in meinen Augen sinn macht.

 

Also Leute haut in die Tasten.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

  • Like 1
Link to comment

Kenne ich aus der Aufzugstechnik, ist einen Tolle Idee. :that: Hätte ich gleich für zwei Stück pauschal Verwendung für den neuen Dampfer.

 

Matthias

Link to comment

Ein fertiger Baustein für Motorbetrieb mit Endlagenschalter klingt schon gut aber wenn man dann noch auf die Endschalter verzichten könnte, wäre das nochmal besser! Also von der Idee her auf jedenfall: :that:

 

Wie zuverlässig das ganze funktioniert, gerade bei eher filigranen Mechaniken, kann ich gerade schlecht einschätzen. Wenn ich überlege, dass die beiden Antriebsmotoren in meinem Springertug gerade einmal ~500mA (jeweils) beim Pfahlzug aufnehmen, scheint mir 0,5A als kleinstmögliche Einstellung ganzschön viel. Wenn da ein einigermaßen hochwertiger Motor mit Getriebe dranhängt, braucht man schon eine robuste Mechanik, damit das Schaltmodul abschaltet bevor das Modell beschädigt wird. Das aber nur als Brainstorming, du wirst das Modul ja ganz bestimmt testen, bevor es auf den Markt kommt.

 

Was ich noch klasse fänd, wobei das Teil dadurch sicherlich (deutlich) teurer würde, wäre eine Drehzahleinstellung. Also einfach mit einem Poti am Modul, um die Drehgeschwindigkeit eines Krans oder ähnliches noch etwas feiner einstellen zu können, als nur mit der Übersetzung am Getriebemotor.

Link to comment

Hallo ,

super Idee,

nur muss ich Seegurke zustimmen die Ströme sind zu groß. Meine Stellmotörchen liegen durchweg im 0,1-0,5 A Bereich.

 

Wie wäre es denn mit einer Zähleinrichtung für die Anzahl der Umdrehungen ?

Irgendwo nen schwarzen Strich auf die Welle und mit Sensor die Anzahl Umdrehungen zählen ?

 

 

Gruß

Günter

Link to comment
San Felipe

Da ich zu den Typen gehöre die eine Anleitung zum Glühbirnenwechsel brauchen, gefällt mir alles, was ich nur "dazwischen" stecken brauche.

Endabschaltung mit Umpolung, prima. Den Einwand von Seegurke halte ich aber für gerechtfertigt. Langsamläufer die dazu noch auf ein Getriebe wirken haben bei kaum messbarer Stromaufnahme schon ein ordentliches Moment. Richtig toll die Idee mit dem Poti, dann könnte sogar ich endlich mal einen Kran hinbiegen.

Link to comment

Gute Idee. :that:

 

Wie schnell reagiert das Teil? Max Strom ist kritisch, da MUSS gewährleistet sein dass kein Schaden entstehen kann. Beim Wegfall von Endschaltern können durch Blockierströme ja sonst ernsthafte Schäden am Motor oder Regler auftreten.

 

Drehzahleinstellung brauch ich da nicht, die regel ich anders. (Mechanisch, Getriebemotor, Regler.....)

 

Interessant fände ich die Idee auch für den "normalen" Antrieb von Modellen, wenn denn Dreck in den Prop kommt...............ok, das würde den Motor zwar abschalten und Rettung ist angesagt, aber immer noch besser wie ein durchgebrannter Motor. Nur wären da ganz andere Stromgrößen gefragt. (für mich wäre da ein Wert von ca 50A interessant )

Link to comment
U-Jäger D185

Interessante Idee,

 

1.Umpolung

2.Überstromabschaltung (mit Einschalthysterese Strom UND Zeit)

3.Endschalter (kann man mit Brücken "abschalten")

4.stufenlose Drehzahlstellung

5.Spannungsbereich (??)

6.natürlich in SMD-Technik

7.

8.

9.

 

:that:

 

wäre zu gebrauchen..............

 

munter bleiben

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

 

Den Strombereich kleiner zu gestalten, hatte ich auch schon angedacht, wird dann wohl so werden.

Es ist ein Jumper vorgesehen, mit dem man zwischen zwei Bereichen wählen kann. Das wäre dann z.B. 1;2;3;...10A und den kleinen dann doch vll. eher Richtung 0,2; 0,4; 0,6; ... 2A ist das besser, oder lieber noch kleiner?

 

Drehzahlregelung über Sensor ist zu aufwendig, aber ein Poti mit dem man die max. PWM einstellt ist de facto eine Drehzahleinstellung und kommt somit ohne externen Verdrahtungsaufwand aus.

 

Die Abschaltung über max. Strom ist aus der Idee geboren worden, auf Endschalter zu verzichten. Nun wollt ihr aber doch Endschalter :)

Besteht da ernsthaft Interesse, doch Anschlüsse für Endschalter rauszuführen?

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Arno Hagen

Optimal wäre natürlich, wenn man Überstromabschaltung und Endschalter verwenden könnte. Dann wären die Einsatzmöglichkeiten vielseitiger.

 

Wenn sich z.B. herausstellen sollte, dass bei der Überstromabschaltung die Mechanik zu stark belastet wird, kann man noch einen Endschalter nachrüsten.

Link to comment

Hallo Micha,

 

zur Strombegrenzung fällt mir noch spontan ein, einen Lernmodus vorzusehen, d.h. für eine Anwendung wird einmal der maximal zulässige Strom festgelegt. Das ist sicher etwas schwerer zu realisieren, aber universeller.

Link to comment
Es ist ein Jumper vorgesehen, mit dem man zwischen zwei Bereichen wählen kann. Das wäre dann z.B. 1;2;3;...10A und den kleinen dann doch vll. eher Richtung 0,2; 0,4; 0,6; ... 2A ist das besser, oder lieber noch kleiner?

 

Meiner Meinung nach lieber noch kleiner. Vielleicht ein Modus bis 5A und einer bis 1A. Interessant wird sowas ja gerade für Mechaniken, die zu klein sind, um Endschalter einzubauen. Und da sind 100mA dann schon garnicht so wenig. Hab hier z.B. zwei kleine Maxxon-Getriebemotoren liegen, die krieg ich bei 6V nicht von Hand blockiert, dabei bleiben sie aber deutlich unter 50mA! Ich kann jetzt allerdings nicht einschätzen, ob es aufwändiger ist, so kleine Ströme zuverlässig zu messen als große Ströme...

 

Drehzahlregelung würde mir auf jedenfall ohne Sensor reichen. Einfach nur, dass man bei fertig eingebautem Motor noch eine Feinanpassung der Bewegungsgeschwindigkeit machen kann. Diese Option wäre aber hauptsächlich interessant, wenn man sie ohne deutlichen zusätzlichen Aufwand realisieren könnte. Würde das Modul dadurch massiv teurer werden, lieber weglassen.

Link to comment

Wenn ich sowas entwickeln würde, dann würde ich die Abschaltung ungern an festen Schwellen festmachen wollen. Es gibt zahlreiche Beispiele für industrielle Nutzungen mit festen Schwellen und ständigem Theater (Brühwerke in Kaffee-Vollautomaten, Einklemmschutz in elektrischen Fensterhebern, ...). Gründe dafür sind z.B. Stromschwankungen aufgrund unterschiedlicher Motortemperaturen oder Getriebeschwergängigkeiten aufgrund von Temperatur und/oder Zeiten längeren Nichtgebrauchs.

 

M.M. nach müßte das System also adaptiv arbeiten, mithin auf eine plötzliche Änderung reagieren und dabei eine prozentuale Schwelle zur Vorgeschichte auswerten. Gerne auch zusätzlich eine Auswertung der Stromanstiegsgeschwindigkeit. Den Grad der nötigen Änderung sollte man einstellbar machen zur Feinjustage auf das konkrete Problem.

 

Zusätzliche Eingänge für Endschalter würde ich allemal vorsehen als "Backup", falls man es über den Stromverlauf wirklich nicht hinbekommt in einem konkreten Fall, was durchaus sein kann. Wenn man diese Eingänge beide schließt (Jumper), könnte der Controller diese ansonsten unsinnige Situation als Deaktivierung des Features ohne weitere Konfiguration betrachten. Evtl. müßte man aber noch eine Polaritäts-Option vorsehen für den Fall, daß eine typische existierende Konstruktion mit diodengebrückten Öffnern als Endschalter weiterverwendet wird: Dann ist "beide offen" die unsinnige Kombination für Deaktivierung.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, meinste nicht, dass das ein bisschen aufwändig ist? Die Schalter sollen ja noch bezahlbar bleiben...;)

 

Grundsätzlich halte ich den Ansatz für definitiv sinnvoll. Vielleicht kannst du aus einem Ansatz gleich zwei Produkte machen: Eines mit elektronischer Endabschaltung und eines, das für "mechanische" Endschalter vorgesehen ist. Letzteres wäre dann ein Stück weit billiger und sicherlich für viele interessant. Häufig hat man ja den Platz, für Endschalter.

Und der Aufwand, für zwei Entwicklungen dürfte nicht größer sein, als alles in eine Platine zu bauen, die dann aber so teuer wird, dass sie keiner haben will.

 

 

Aber mal generell zu der Strombegrenzung: Die muss definitiv viiel kleiner werden. Selbst 50mA sind schon fast ein bisschen viel. Das Problem wurde ja schon angesprochen: Wer Motoren einbaut, die deutlich in den Ampere-Bereich gehen, wenn sie blockieren, hat auch Platz für Endschalter. Interessant wäre deine Schaltung ja für kleine Kräne und ähnliches, wo mit Müh und Not ein klitzekleiner Motor mit Spindel unter zu bringen ist. Insofern also ganz klar die Tendenz zu viel niedrigeren Stromstärken.

Vielleicht soger per Poti einstellbar? Das wäre natürlich die Musterlösung, dann kann sichs jeder so einstellen, wie er mag.

Link to comment

Hallo Micha !

 

Ich finde die Idee auch super. Folgende Funktionen könnten noch nützlich sein, als Variante oder zuschaltbar:

 

 

  • Automatische Umpolung am Anschlag. Das heißt der Motor läuft bis zum Anschlag, schaltet dann ab, bei erneuter Betätigung des Knüppels (in die gleiche Richtung!) läuft der Motor zur entgegengesetzten Endstellung. Dadurch könnten für Funktionen wie "Klappe auf - Klappe zu" Kanäle gespart werden.

 

 

  • Betätigung durch kurzes Schalten am Knüppel, der Knüppel müsste nicht bis zum Erreichen der Endposition gehalten werden. Gut für Funktionen wie Flagge hissen.

 

 

  • Möglichkeit, an Zwischenpositionen zu stoppen. Also beispielsweise links - mitte - rechts. Für beweglichen Ballast oder Aufzüge etc. Die Zwischenpositionen brauchen dann natürlich Schalter.

 

Viele Grüße und Erfolg bei der Neuentwicklung,

 

Martin.

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo,

 

puh ist das viel Resonanz... :)

Generell finde ich viele Ideen sehr gut, nur leider kann man keine eierlegende Wollmilchsau bauen. Der eine will alles einstellen können, der andere will es möglichst einfach haben und am Ende wollen es beide natürlich günstig. Deswegen seid mir nicht böse, wenn ich nicht alle Vorschläge umsetzen kann.

 

Ich fasse dann mal die neuen Erkenntnisse zusammen:

 

- Ausgänge für Endlagenschalter sind gewünscht. Wer sie nicht braucht, lässt sie einfach offen.

- Stromabschaltung wahlweise abschaltbar (über Steckbrücke)

- zwei Messbereiche (über Steckbrücke) noch kleiner wählen

- Drehzahleinstellung über Poti 0-100%

 

@MiSt die Ideen sind sehr gut, aber es sollte ein kleines günstiges Produkt werden. Zuviele Einstellmöglichkeiten machen es unnötig teuer und für viele auch zu kompliziert, es soll ja einfach nur angesteckt werden und funktionieren.

Dann noch Schwellströme und Flankenzeiten einzustellen wäre nicht zielführend.

 

@Jürgen Ein Stufenschalter ist mir deutlich lieber als ein Poti für die Einstellung der Stromstärke, da der Kunde auf einen Blick ablesen kann, welcher Strom eingestellt ist. Ein normales Poti ist ähnlich grob, ein Mehrgangpoti schwer abzulesen.

 

@Martin habe ich auch schon drüber nachgedacht, weil ich es im Prinzip gut finde. Erfordert aber wieder mehr Einstellmöglichkeiten, Tippbetrieb an/aus automatische Umpolung an/aus, das wiederspricht ein wenig meinem Bestreben, ein einfaches Produkt zu bauen, bei dem man nicht erst 30min die Anleitung blättern muss, um es zu konfigurieren.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler Team

 

P.S. mal Butter bei die Fische, was haben eure Zusatzfunktionen so für Strombedarf? normale Last und Blockierstrom?

Link to comment
Hallo,

 

puh ist das viel Resonanz... :)

 

Hallo Micha,

die Geister die ich rief'....

 

Aber im Ernst. Deine Idee und das, was Du da in das "Pflichtenheft" geschrieben bekommen hast, hört sich sehr gut an! Ich könnte mir Vorstellen, dass so ein Modul eine sehr grosse Resonanz hat. Und damit auch die Nachfrage groß ist.

 

Ich glaube, es gibt noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten als hier aufgezählt wurden. Auch ich hätte da grosses Interesse dran.

 

Super Idee :that:

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo,

 

dann will ich mal die ersten Bilder präsentieren:

 

umpolschalter_klein.jpgumpolschalter.jpg

 

Der erste ist ein "normaler" Umpolschalter, der in Kürze im Shop sein wird. Der zweite ist der in diesem Thread besprochenene, es sind leider noch nicht alle Vorschläge mit eingeflossen, da die Platine schon bestellt war. Die entgültige Version wird daher etwas anders aussehen!

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler.de Team

Link to comment
Arno Hagen
Das ging ja schnell! :that:

 

Allerdings! :that:

 

Dann bin ich ja mal auf die endgültige Version des "Rundum-sorglos-Paketes" gespannt! :popcorn:

Link to comment
  • usrLevel4

Der obere Schalter ist ja nen reiner Umpolschalter. Das war einfach.

Der wird jetzt noch getestet und wird dann recht schnell im Shop zu haben sein.

 

Der auf dem 2ten Foto ist das Teil mit Endpunktschaltern und Strommessung usw usw usw.

DAS ist nur der erste Prototyp zum weiter Entwickeln und Testen bis DER richtig arbeitet wie er soll wird noch etwas dauern.

 

Gruß Micha

Link to comment
  • usrLevel4

Sooooo

 

zur Zeit arbeite ich an der Strommessung für den Luxusschalter.

 

Nach längeren Überlegungen hab ich mir überlegt das 3 Messbereiche einstellbar sein werden. Alle drei Messbereiche werden dann natürlich in 10 Schritten einstellbar sein. Ich hoffe das das auch alles so umsetzbar ist wie ich mir das vorstelle.

 

Auf der Platine wird per Jumper der Messbereich festgelegt.

 

Da gibt es auf der Platine halt Steckplätze für Jumper.

 

Platz 1 bedeutet Max 10 Amp dann per Drehschalter von 1-10 Amp einstellbar

Platz 2 bedeutet Max 2 Amp halt in 200mA Schritten von 0,2 - 2 Amp

Platz 3 Max 200mA auch da 10 Stufen einstellbar von 20 - 200 mA

 

Ich denke damit sollten alle Motore abgedeckt sein.

 

Der sehr breite Messbereich wird ne harte Nuss aber werd mal versuchen ob der Tiny das hinbekommt.

 

Wenn das nicht hinhaut geh ich mit dem großen Messbereich auf 5 Amp runter das verdoppelt die Genauigkeit für den kompletten Bereich.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Schifferlfahrer
Wenn das nicht hinhaut geh ich mit dem großen Messbereich auf 5 Amp runter das verdoppelt die Genauigkeit für den kompletten Bereich.

Ja, mach dir deswegen mal nicht den großen Stress. 10A für einen Getriebemotor ist eigentlich eh schon gigantisch - ich wüsste jetzt nicht, wofür man sowas massives brauchen sollte.

Da wäre mehr Genauigkeit, und damit mehr Sensitivität und Sicherheit, für den kleinsten Messbereich wichtiger, finde ich.

Weil, wie oben schon geschrieben: Bei einem Getriebemotor, der in diesen Leistungebereich geht, hat man im allgemeinen Platz für einen Endschalter.

Link to comment

Die Lösung mit Jumpern, Drehschalter und 3 Messbereichen finde ich Super! Wäre schön, wenn das realisierbar wäre. :that:

 

Aber auch ich finde 10A recht viel, da mit dem Modul wohl eher Sonderfunktionen mit kleinen Motoren, zudem oft Getriebemotoren, realisiert werden.

 

Ich persönlich würde bei 10A eh auf die einfache Version mit Endschaltern zurückgreifen. Bei so viel benötigter Leistung ist eh alles recht groß und der Platz für Endschalter vorhanden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.