Jump to content
Schiffsmodell.net

Spektrum MR200 Marine


Guest Segelsteff

Recommended Posts

Guest Segelsteff

Hallo!

Würde gerne meine Spektrum DX6i, die ich für meinen Heli verwende, auch für mein Segelboot einsetzen. Bin bei der Suche nach geeigneten Empfängern auf den MR200 von Spektrum gestossen. Angeblich für Marine Anwendungen ausgelegt. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Empfänger, bzw. welche Alternativen gibt es, die ich mit meiner Anlage verwenden könnte? Besten Dank.

Link to comment
Guest Aurigarius

Der "Marine" ist wasserdicht. Das ist aber auch alles. Natürlich schon ein gewichtiges Argument für einen "Bööter".

 

Aber wie schon gesagt - ansonsten geht jeder andere Spektrum-Empfänger mit DSM2

Link to comment
Guest Segelsteff

OK, das ist schon mal gut zu wissen, danke. Muss ich da sonst noch auf irgendetwas achten? Z.B. Antennen und deren Positionierung. Für den Heli gibts noch ein zweites externes Empfangsmodul, das mit 90° versetzten Antennen angebracht werden muss, um einen sicheren Empfang zu gewährleisten. Gibts sowas fürs Boot auch? Bzw. wie sieht das mit der Montage generell aus, hab irgendwo gelesen, dass die 2,4GHz Empfänger nicht so gut funktionieren, wenn sie unter der Wasseroberfläche sitzen oder generell abgedeckt werden. Wie kann ich das am Boot verbauen, sodass der Empfang gut ist, aber der optische EIndruck nicht verunstaltet wird?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Also, die Zusatzempänger, bei Spektrum Satelliten, lassen sich an alle größeren Spektrum Empfänger anschließen, bis zu vier beim AR12000/12100

 

Ich kenne nun mehrere Modelle, die damit probremlos funktionieren.

Meine Barkasse hat einen AR6000irgendwas drin mit Satellit, der Empfänger liegt etwa in Höhe der Wasserlinie, der Satellit knapp darüber.

Von beiden führt keine Antenne nach außen.

 

Reichweite, soweit das Auge das Modell erkennen kann.

 

Eine Einhausung könnte bei Aufbauten und Decks aus leitendem Material zu Problemen führen.

Könnte deswegen, ich kenne da ein Modell, seegurkes Schubse, da liegt der Empfänger im Modell und Deck und Aufbauten bestehen aus Leiterplatten, auch keine Probleme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.