Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hexagonalprofil


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

für mein Kranprojekt brauch ich Hexgonalprofil. Mind. 2 verschiedene Größen, das kleinere sollte gleitend in das andere passen. Die genaue Größe ist erstmal nicht so wichtig, irgendwas mit ner Höhe von ca. 2cm, was halt zu bekommen ist.

 

Material ist egal, sollte nur einigermaßen stabil sein, vielleicht Alu, Messing oder sowas. Messing könnte man löten, würde die Sache vereinfachen.

 

Hab bisher nur nen normales Sechskantprofil gefunden, also mit gleichlangen 6 Kanten. Ich brauch allerdings nen Profil mit zwei längeren parallelen Kanten, also Hexagonal.

 

Danke.

 

Edit:

 

Ist für nen HIAB ähnlichen Kran, und nem 1:10 Schiff.

Link to comment

Servus,

 

Sonderanfertigung klingt teuer...

 

Bei den beiden Seiten find ich auch nur das normale Profil, werd aber mal wegen ner Sonderanfertigung anfragen. Probelm dürfte sein dass ganze als Rohr zu fertigen.

 

Ansonsten muss ich wohl doch mit nem Vierkantrohr vorlieb nehmen, hoffentlich steht kein HIAB Vertreter am Teich ;)

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
Guest Seebär Harry
hoffentlich steht kein HIAB Vertreter am Teich ;)
Na, das währe doch das Beste, was passieren könnte.

 

Versuch doch mal. dich mit der Firma in verbindung zu setzen.

 

Da von Originalen auch immer Modelle entstehen, können die evt. weiterhelfen.

Link to comment

Seruvs,

 

HIAB muss ich sowieso kontaktieren, um die ganzen genauen Abmessungen zu bekommen.

 

Selbstbau ist die letzte Möglichkeit, da die Teile ja auch Kräfte übertragen können müssen, und son dünnes Blech was ich noch präzise biegen kann, wird das nur schwer können. Desweiteren müssen die beiden Hexagonalrohre absolut präzise ineinander passen, und solche Sachen überlass ich doch lieber den Profis, soviel hab ich im Praktikum gelernt :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
und son dünnes Blech was ich noch präzise biegen kann, wird das nur schwer können.
Biegen, auf keinen Fall, da muss wenn gekantet werden. Beim Biegen wird es Rund.

 

Aber, da können Dachdecker oder Schlossereibetriebe helfen.

 

Hab mir auch schon einiges machen lasse und danach nur was in die "Kaffeekasse" spendiert.

 

Hatte die Jungens mit meinem Hobby bekannt gemacht, da kahm soviel Begeisterung bei denen auf,

 

das sie kein Geld nehmen wollten.

 

So blieb es bei einem "Trinkgeld", was dann entsprechend der Arbeit bemessen seien sollte.

 

Dies für den Fall, das du doch eine Eigenkonstruktion machen musst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.