Jump to content
Schiffsmodell.net

Alter Sekundenkleber


Guest diebaer

Recommended Posts

Guest diebaer

Hallo,

 

als Anfängerin im Schiffsmodellbau hab ich dann auch gleich eine Frage :)

 

Wie bekomme ich alten Sekundenkleber weg, ohne den ganzen Untergrund zu zerstören?

 

Drunter ist Klarlack und den möchte ich nicht angreifen.

 

Danke und Gruß

 

diebaer [/img]

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo diebaer,

 

ich sehe da ziemlich schwarz. Es ist kein Problem den Sekundenkleber weg zu bekommen (z.B. mit Nagellackentferner) aber dann ist auch der Lack stumpf, oder gar ganz weg. Es gibt auch speziellen Sekundenkleber-Entferner, aber der greift (soweit ich weiß) Lacke auch an.

 

Aber da Sekundenkleber kein Wasser verträgt, könntest Du es mit Wasser versuchen. Du könntest die entsprechende Stelle über ein paar Stunden, oder gar Tage feucht halten (z.B. mit einem getränkten Tempo o. ä.). Allerdings könnte es auch Lacke geben, die das nicht vertragen! Der Lack könnte z.B. milchig werden. Vielleicht an einer unscheinbaren Stelle zuvor ausprobieren.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hallo und herzlich Wilkommen an Board.

 

Es ist immer wieder schon zu sehen das auch Frauen in dieses "Alte Herren Hobby" :wink: einsteigen.

 

Du bist hier aber in bester Gesellschaft und nicht die einzigste Frau an Bord.

 

Zu deiner Frage, der getrocknete Sekundenkleber kann leider nur Mechanisch oder Chemisch entfernt werden.

 

Chemisch, mit Aceton einweichen, was, wenn es nicht den Klarlack zerstört, unter Umständen den Untergrund angreift.

 

Mechanisch, im Umkreis wird der Klarlack "etwas" leiden, auf jeden Fall wird der Klarlack unter dem Kleberklecks nicht mehr ganz so gut aussehen.

 

Ich würde mich für die mechanische entfernung entscheiden und notfalls eine klarlackierung riskieren.

 

Wenn der Klecks, je nach dem wo er ist, tarnbar ist, mit einem Ausrüstungsgegenstand oder sonstwas währe das die beste Lösung.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@diebaer

 

Moin Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord!

 

Erst eine Frage, wo befindet sich der Kleber genau?

 

Ich würde den Kleber vorsichtig werschleifen, danach mit Schleifpolierpaste nachbehandeln.

 

Sollte die Klarlackschicht zu dünn seien, so das der Lack an der Stelle matt wird,

 

in ein Zeitungsplatt ein Loch machen, minimal größer wie die Stelle die matt ist,

 

dann die Zeitung auflegen und die Stelle nachlackieren.

 

Nach dem Trocknen mit Schleifpolierpaste und Politur nachbearbeiten.

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ diebaer

 

Wenn sich der Sekunden Kleber auf Holz befindet ist eine zerstörung des Holz vorprogramiert ! Je weicher das Holz desto mehr saugt sich das Holz voll. Die warscheinlich keit das du eher denn Lack ab bekommst bevor du den sek kleb ab ist ist sicher.

 

s f g

Link to comment
Guest diebaer

Hallo und danke für die schnellen Antworten :D

 

Ich habe den Sekundenkleber mit einer Rasierklinge nun mehr oder weniger abbekommen und werde die Stellen neu lackieren, polieren und hoffen, dass es wieder nach was aussieht.

 

Danke und Gruß

 

diebaer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.