Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zerstörer Mölders und Schnellboot S-100


Guest plage79

Recommended Posts

Moin,

 

ich bin hier neu. Ich habe vor einiger Zeit einen Baupläne der Mölders und des Schnellboots bei ebay ersteigert. Hat einer von euch vielleicht ein paar links zu Bauberichten? Ich bin neu im RC-Modellbau, habe früher aber schon Plastikmodelle gebaut.

 

Danke im voraus

Link to comment

Hai und erst einmal Herzlich Willkommen! :that:

 

Mit Links zu den Themen kann ich dir leider nicht dienen, aber mit Informationen kann ich dir bestimmt weiter helfen.

 

Nun wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bisher kein RC Modell gebaut und möchtest nun diese beiden besagten Modelle RC Fähig nachbauen, oder? Nun wenn das wahr ist, muss ich dir leider sagen das du dir da sehr Großes vorgenommen hast! Zumindest den Zerstörer musst du in einen relative kleinen Maßstab (1/100 oder 1/200) bauen, damit dieser nicht zu groß wird (außer du bist so verrückt wie meine Wenigkeit ;-) ), dadurch bekommst du aber auch gleich das Problem das alle Komponenten und Details sehr klein werden und viel Arbeit erfordern. Mein erster Zerstörer sieht er schlecht als recht aus und ist im eigentlich nur noch ein Standmodell im Arbeitszimmer meines Vaters. Du musst dabei immer bedenken dass alles beim ersten Mal etwas länger dauert und du so eventuell die Lust verlieren könntest!

 

Wenn ich mit meiner Interpretation richtig liege und es dir ernst ist, erzähle doch einfach mal wie du dir das vorgestellt hast und wir helfen dir dann konkret weiter! ;-)

Link to comment

ja du hast recht ich möchte diese beiden Modelle als RC-Modelle bauen.

 

Die Möldersbauplan ist im Maßstab 1:100, der des Schnellbootes ist 1:25.

 

Für die Mölders habe ich bereits ein Spantgerüst gebaut. Das Spantgerüst habe ich nach der Baubeschreibung aus dem Buch Schiffsmodellbau nach Bauplan von Günther Slansky gebaut. Ich weiß jetzt nur nicht mit was für einem Holz ich den Rumpf beplanken soll und welches der beste Epoxidharz zur Versiegelung ist.

 

Daher wäre es nett wenn du noch ein paar Infos zu dem Thema hast.

Link to comment

Hallo ... äääh... Plage,

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Die Wahl des Holzes zum Beplanken hängt unter anderem davon ab, ob du das Epoxydharz nur zum Versiegeln nutzen möchtest, oder ob mit Epoxy und Glasgewebe quasi eine zusätzliche Rumpfschale entstehen soll...

 

Im ersten Fall muss die Heupttragfähigkeit natürlich vom Holz kommen und man sollte zum Beispiel mit Kiefernleisten arbeiten, deren Stärke vom Abstand deiner Spanten abhängig ist. Zum Versiegeln kann man dann entweder Epoxy in ziemlich flüssig oder G4 bzw G8 (einkomonenten PU-Harz) als Anstrich aufbringen.

 

Im Fall von Epoxy mit Matte kommt ein guter Teil der Festigkeit von der GfK-Schale und das Holz kann dünner und weicher sein. Dann ist auch eine Beplankung mit Balsa möglich.

Link to comment

Ich kann mich da nur Murdoc anschließen! ;-) Allerdings würde ich dir von vornherein abraten Harz nur zum versigeln zu benutzen, besonders da der Zerstörer in 1/100 relativ leicht werden muss!

Link to comment

@Teddy:

 

Man kann mit Holz, das nur versiegelt wird, auch gut sehr leicht bauen.

 

Meiner Meinung nach sogar leichter als mit GfK bei richtiger Auswahl des Holzes. Wir haben beim Bau der Mooring Tugs mehrere Modelle miteinander verglichen. Meins mit Sperrholz und G4 ist das leichteste um mehrere 100g, aber bestimmt nicht auf Kosten der Stabilität.

 

Aber das ist eine Philosophiefrage... Das hatten wir hier schon ein paarmal.

 

Wahrscheinlich gibt es darauf auch keine "richtige" Antwort. Funktionieren tut beides, ist halt eine Frage der Vorlieben und Fähigkeiten.

Link to comment

In der Regel verwende ich Polystyrol. Je nach Belastung bzw. Größe der Fläche reicht 0,5mm oder 1mm Materialstärke aus, wenn man in den Ecken kleine Verstärkungsleisten einsetzt.

 

PS lässt sich gut be- und verarbeiten und ist (minimales Anschleifen ausgenommen) eigentlich lackierfertig.

 

Alternativ kann man auch hier Sperrholz nehmen. 1mm Flugzeugsperrholz ist hochstabil und auch nicht besonders schwer. Der Haken beim Holz ist halt die nötige Oberflächenbehandlung, damit es für´s Lackieren glatt wird...

 

Auch wieder ne Philosophiefrage... Die einen sagen so, die Anderen sagen so...

Link to comment

Willkommen plage79,

 

ich freue mich ganz besonders über jeden neuen User, der eine Schiff der deutschen grauen Flotte baut.

 

Ich baue gerade einen Marineversorger. Kanst ja mal hier schauen.

 

Zur Art der Beplankung:

 

Ich denke das einfachste wird sein, einfach mal ein paar Probeholzstücke zu kaufen und provisorisch an das Spantengerüst zu halten. Dann nimmst du einfach das Holz, welches du einfach beschaffen kannst und welches dir am sympathischsten ist.

 

Über die Stabilität macht man sich meistens viel zu viele sorgen. Man glaubt am Anfang einfach nicht wie stabil ein paar zusammengeklebte Holzleisten sein können. Wichtig für den Rumpf halte ich lediglich eine gute Â?OberflächenhärteÂ? damit nicht gleich jeder Rempler eine heftige Beule hinterlässt. Das ist jedoch mit einer Lage Glasfasermatte und Epoxi problemlos machbar.

Link to comment

danke für eure zahlreichen Meldungen

 

Ike ich habe den EGV bereits in Natur in Kiel im Aresenal gesehen. Zu dem Zeitpunkt war ich auf dem Zerstörer Mölders als Wehrdienstleistender. Das ist schon sehr beeindruckend wenn man bei Dunkelheit in den Hafen fährt und den EGV voll erleuchtet dort sieht.

 

Wenn du fertig bist kannst mir ja mal ne e-mail schicken.

 

Werde mit den neuen Infos erstmal anfangen und sehen wie weit ich komme.

 

Bei fragen melde ich mich wieder

 

danke

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

ich habe auch schon einen Zerstörer gebaut oder bessergesagt

 

ich bin dabei! Ist zwar einen Typ36a aber das Modell wird ja

 

genau so gebaut!

 

Ich habe bei meinem ersten Modell 1,5mm dicke und 5mm breite

 

Fichtenholzleisten benutzt! Jetzt würde ich wenn ich nochmal einen

 

Rumpf baue 2mm Leisten benutzten denn 1,5mm ist schon ganz

 

schön dünn und auch schwer zu bekommen! Oder gleich Balsaholz

 

nehmen hier auch mindestens 2mm dann allerdings 100mm breite

 

und 1000mm lange Platten und die Leisten die man braucht

 

schneidet man sich dann passend zu. Wenn das Balsaholz

 

geschliffen ist und der Rumpf mit Epoxy und Glasfasermatte

 

verstärkt ist dann ist das eine sehr feste Rumpfschale wie auch

 

hier im Board beim IOM-Segler zu sehen.

 

Hier mal der Link zu dem Bild wie der Zerstörer gerade aussieht!

 

http://www.modellmarine.de/phpwebsite/images/photoalbum/4/Zerstoerer_Z30.jpeg

 

Die restlichen Bilder vom Rumpfbau kann ich gerne mal raussuchen

 

wenn Du möchtest!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

An modernen Marineeinheiten haben wir ja jetzt einiges hier im Forum vertreten! ;-) Mal sehen, ob wir dieses Schiff auch mal jemals zusammen auf einem See sehen können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.