Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbau MC22 - oder, zwei Knüppel sind zuwenig


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Moin zusammen,

dieses Wochenende habe ich mich mal aufgerafft, die MC22 zu entkernen und einen Fräser ins Gehäuse zu halten.

Für die Steuerung der Neuwerk werden 6 Kanäle benütigt. Jeder Antrieb wird separat gesteuert. Dazu verwende ich die Steuerung von Kagelmacher.
Da diese Steuerung nur schwierig mit zwei Schiebereglern anzusteuern ist, musste als ein dritter Kreuzknüppel her.

Ein weiterers originales Kreuzknüppelaggregat fand ich etwas zu sperrig, dadurch hätte es nicht zwischen die beiden vorhandenen gepasst.

Dieser schnuckelige Kreuzknüppel von Sol Expert sollte es sein.
Vorteil gegenüber denen, die bei Conrad und Reichelt erhältlich sind, stimmen bei diesem Teil die Werte der Potis. Außerdem hat das Teilchen noch einen Taster eingebaut.

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=12692&d=1336326477

MC22 UmbauIMG_20120506_141904.jpg

Da die Bedienung an den kleinen Pinni nicht gerade sehr feinfühlig ist, musste der noch verlängert werden. Quasi mit einem Griff.
Nun wäre es zu einfach gewesen, einfach nur ein Loch in irgendein Material zu bohren, daraus irgendwie die Form eines Knüppelgriffe zu dengeln ...

Nein, der Pin an dem Joystick ist rechteckig.

In der Kramkiste habe ich noch etwas Delrin (POM) gefunden. Ein von den Dimensionen des Pins zufällig passendes MS Profil war auch noch da.

Das MS Profil habe ich erwärmt und dann den POM Stab da drauf gedrückt.
So habe ich das dann erkalten lassen, in der Hoffnung, dass sich eine halbwegs passende Öffnung bildet.
Da nach dem Abkühlen das POM mehr oder weniger fest mit dem MS Stab verbunden war, musste der nochmal erwärmt werden, dann habe ich das Plaste abgezogen.

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=12693&d=1336326477

Nun ja, für einen Kruzknüppel noch etwas unhandlich, aber passt. Das POM sitzt stramm auf dem Pin vom Joystick.

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=12694&d=1336326477


In Ermangelung einer Drehmaschine habe ich das Rundmaterial ind die kleine Proxxon Fräse und in die Bochmaschine eingespannt und zurecht geschnitzt.

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=12695&d=1336327642

Ist schon ein Sauzeug, dieses POM, ich hatte mir gewünscht, dass da eine halbwegs glatte Oberfläche bei rumkommt.
Mal schauen, vielleicht versuch ich mich an noch so einem Ding.

Aber erstmal, in den Sender einbauen.

MC22 UmbauIMG_20120506_143615.jpg

MC22 UmbauIMG_20120506_143647.jpg

MC22 UmbauIMG_20120506_161945.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Da, wo Graupner die Datenbuchse vorgesehen hat, da soll der Joystick hin. Die originale Blende ist nur geklebt, das geht also ganz gut.

Die Bohrung für die Datenbuchse kann auch gleich übernommen werden, nur zwei neue Bohrungen für die Befestigungen müssen her.

 

attachment.php?attachmentid=12696&d=1336328115

 

 

Direkt daneben kommt eine weitere Bohrung, auf die freie Fläche kann noch ein Externschalter umziehen, und den Modulplatz freimachen für eventuelle Aufrüstungen.

 

Um Platz zu schaffen für den Joystick, muss im Sender eine "Wand" entfernt werden. Die Funktion von dem Ding ist mir nicht ganz klar, mal abgesehen davon, dass da eine Folie drauf ruht.

 

attachment.php?attachmentid=12697&d=1336328115

 

Durch die Öffnung des Antennenfußes ist an die Stelle sehr gut heran zu kommen.

An die beiden Posis sind die Kabel bereits angelötet, bei Graupner muss das rote immer auf den Mittelkontakt, bei dem Taster ist es egal.

Der Joystick wird nun mit einem Stück PVC gegen das Gehäuse gedrückt.

 

An dieser Stelle darauf achten, das der Einbau nicht zu hoch liegt, darüber befindet sich das HF Modul, seitlich, zwischen dem Joystick und dem Multimodul, muss noch der metallene Halter der Hauptplatine durchpassen.

 

Von außen kommt eine Plaste Blende drauf, die original Blende diente als Vorlage.

 

attachment.php?attachmentid=12698&d=1336328136

 

Dadurch sind die Befestigungsschrauben verdeckt.

 

Da der Joystick offen ist und ich nicht nur Schönwetterfahrer bin, habe ich auch noch aus einem Faltenbalg eine Abdichtung geschnitzt.

 

Das ist aber noch nicht die beste Lösung, das Material ist sehr Steif und hindert den Knüppel daran, die Endposition zu erreichen

 

attachment.php?attachmentid=12699&d=1336328136

MC22 UmbauIMG_20120506_162000.jpg

MC22 UmbauIMG_20120506_162018.jpg

MC22 UmbauIMG_20120506_164108.jpg

MC22 UmbauIMG_20120506_164130.jpg

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

So, und nun ist auch der Plasteprömmel Geschichte, zumindest teilweise.

Er steckt nun in dem Aluknüppel, quasi als Kupplung von Rund auf viekant-rechteck.

 

attachment.php?attachmentid=13217&d=1341433465

 

attachment.php?attachmentid=13218&d=1341433465

 

Einzig der Faltenbalg macht noch Ärger. Das Ding ist einfach zu steif.

MC22IMG_20120701_195032.jpg

MC22IMG_20120701_195125.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Was es alles so gibt:that:

 

Zum Thema Faltenbalg.

Frag doch mal bei Fahrrad/Motorrad/Autoersatzteile.

Vielleicht gibts da geeignetere, als den, den du grad nutzt.

Bowdenzüge, oder Kabeldurchführungen gibts da ja an jeder Ecke.

Link to comment
  • 1 year later...
Ümminger Kapitän

Nach langer Zeit ist das Thema Faltenbalg nun auch erledigt.

 

Bei einem gut sortierten Modellbauladen - zumindest was alle Sparten außer Schiffe angeht - in der östlich von mir gelegenen verbotenen Stadt bin ich beim Autozubehör fündig geworden.

 

Faltenbälge für Achsgelenke. Etwas zurecht gestutzt un dann da rein gefummelt.

 

Das Ding hat eine ausreichende Größe, passt über den Knüppel, Ist weich genug und verschließt nun die Öffnung vollständig, die letzte Falte ist unter der Blende eingeklemmt.

Die Enpositionen sind damit auch erreichbar.

 

attachment.php?attachmentid=19697&d=1388863767

 

Entstauben könnte ich den Sender auch mal wieder. :pfeif.:

 

 

Einen Ausflug nach Hamburg hat der Sender auch gemacht, er war über Weihnacht bei Herrn Fink zum Einstellen der Modellbau City Module.

Schön, dass der Service für Bestandskunden aufrecht erhalten wird.

 

Zwischenzeitlich hat ein weiteres Modul, ebenfalls von Modellbau City, seinen Platz in der rechten Ecke des Senders gefunden.

 

Damit ist der Senderumbau nun entgültig abgeschlossen

SenderIMG_20140103_204843.jpg

Link to comment
Steinbeisser

 

Einen Ausflug nach Hamburg hat der Sender auch gemacht, er war über Weihnacht bei Herrn Fink zum Einstellen der Modellbau City Module.

 

War das die Ursache für deinen leichten Crash ?

Zumindest sieht die Anlage sehr übersichtlich aus, blickst du da noch durch?

Ich stelle mir das recht schwierig vor bei verschiedenen Modellen noch die Schalter und Taster zuordnen zu können, oder hast du eine Bedienungsanleitung mit Belegungsplan pro Modell ?

 

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Ursache war, dass ich den Sender eben nicht hatte.

 

Auf der Blende Links siehst du die Beschriftung. Ich sehe zu, dass die Belegung in den Modellen zu den Beschriftungen passt. Für das zweite Modul muss ich noch eine Blende machen.

 

Das heist, die Nautische Beleuchtung findet sich bei allen Modellen auf den selben Schaltern, das andere kann ich mir dann auch relativ einfach merken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.