Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

U-Bootseeschlange aber wie bauen?


Guest Seemonster

Recommended Posts

Guest Seemonster

Hallo, weiß jemand wie man eine einfache U-Bootseeschlange baut:nixweiss::nixweiss: ?

 

Ich möchte gerne eine mit meinem Papa zusammen bauen. Schlängeln können muss sie sich nicht, aber ich fänd es toll, wenn sich das Maul öffnen und schließen könnte. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich überhaupt anfangen soll. Daher bin ich für jede Idee dankbar und hoffe, diese dann auch umsetzen zu können.

 

Mast- und Schrotbruch wünscht Marvin

Link to comment
meckisteam

Hm, ich würde auf das "schlängeln" nicht verzichten wollen. Dafür müsstest du Antrieb und Steuerung im vorderen Teil unterbringen. Am besten ginge das wohl mit einem Jet-Antrieb. Dann den hinteren Teil als teilweise durchflutete, bewegliche Konstruktion (z.B. aus Latex) bauen.

Link to comment

Könnte man dazu nicht eine Poolnudel umbauen? Ich hab gehört, ihr habt da noch welche... :pfeif:

 

Poolnudel in Stücke schneiden und diese dann auf einen Draht oder vielleicht ein Stück Gartenschlauch oder sowas auffädeln. Dann ganz vorne ein Servo oder eine kleine Segelwinde einbauen und von dort aus Seile zu den einzelnen Elementen der Poolnudel. Wenn man nun das Servo oder die Winde hin und her bewegt, schlängelt das Teil. An irgendeiner Stelle müsste man dann noch einen Antrieb unterbringen.

 

Coole Idee!

Link to comment
meckisteam

Wenn du den Antrieb vorne einbaust, das ganze Teil beweglich ist und du slalom fährst schlängelt das von ganz alleine. Da brauchste keine Servos zu.

Link to comment
San Felipe

Da hatte ich die gleiche Idee, nur würde ich keinen Servo sondern einen kleinen Motor (ganz langsamer Langssamläufer) nehmen auf dessen Welle ein längerer Servoarm montiert ist. Das erspart einem das ewige hin und her am Knüppel.

Maul auf und zu mit einem Servo. Unterlippe fest einbauen, darauf ein Servo, das die Oberlippe nach oben drückt. Oder etwas komplizierter, wie eine Scheere bauen, dann bewegen sich beide Teile des Kiefers.

 

Hmmm, ich bewundere aber deinen jugendlichen Leichtsinn wie du locker das Wort U-Boot mit einbringst. Da klingeln bei mir alle möglichen Taschengeld-Alarmsirenen.

Da wird es dann auch eng mit dem schlängelden Schwanz. Das müsste dann schon eine frei durchflutete Konstruktion werde, sonst bräuchtest du einen richtig grossen Tauchtank.

Link to comment
meckisteam

Deshalb habe ich vorgeschlagen den Schwanz in Latex auszuführen. Dann gerade soviel Poolnudel rein das minimaler Auftrieb vorhanden ist, der Rest frei durchflutet. Evtl. in den Latex-Körper ein Gerippe aus Polystyrol um es formstabiler zu machen. Wenn man nun noch einen vernünftigen Antrieb einbaut und dem Vieh Flossen verpasst das es dynamisch tauchen kann ...

Link to comment

Hallo Marvin !

 

Ein cooles Projekt hast du dir ausgesucht. Allerdings auch kein einfaches. Wenn es keine Doktorarbeit werden soll, musst du gut überlegen, was machbar ist und was nicht. Tauchen ist schon ein schwieriges Thema, vielleicht genügt es ja, wenn die Seeschlange einfach nur recht tief im Wasser liegt.

 

Ich würde es - unter Verwendung der oben genanten Tipps- so angehen:

Hauptteil ist ein tief im Wasser liegender Rumpf. Evtl etwas Vorhandenes oder ein verkleinerter Springer-Tug, evtl. sogar eine Tiefkühl-Dose? Wenn die Schlange nur knapp aus dem Wasser ragen soll, ist gute Abdichtung wichtig, hier würde ich bei den Seglern oder Rennbootfahrern abgucken:

Zukleben mit spezieller Folie und Wartungsöffnungen aus irgendwelchen Schraubdeckeln oder Tiefkühldosen.

 

Der Schwanz würde aus mehreren Gliedern bestehen mit wenig Auftrieb. Zum Beispiel Joghurtbecher ohne Boden, die gelenkig miteinander verbunden werden. Oder eine Lego- oder Fischertechnikkonstruktion mit einer Verkleidung aus Moosgummi.

 

Antrieb: Vielleicht tut es ein normaler Antrieb und das Schlängeln wird von dir gesteuert indem du einfach Schlangenlinien fährst. Richtiges Schlängeln ist sicher nicht ganz einfach, aber machbar. In einem Nachbarforum wurde mal ausgiebig diskutiert, ob ein Servo das viele Hin und Her aushält (Thema hieß: Einfaches gießen eines U-Boot`s, ich hatte auch ein paar blöde Anmerkungen dazu geschrieben).

 

Maul öffnen und schließen: Grundkonstruktion aus Draht / Holz / Fischertechnik / Lego und Betätigung über einen Servo. Um die Anlenkung wassergeschützt hinzubekommen, würde sich ein Bowdenzug eignen. Über der Konstruktion dann eine Verkleidung aus Moosgummi oder Stoff, vielleicht sogar als Sockenpuppe.

 

Ist natürlich alles Spinnerei und ob es funktionieren kann, musst du in Ruhe überlegen oder mit deinen Eltern ausprobieren. Aber pass auf, dass es nicht zu kompliziert geplant ist, denn beim Bauen kommen immer noch viele unerwartete Probleme hinzu.

 

Viel Erfolg beim Konstruieren und Bauen,

 

Martin.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

wie wäre es denn mit einem kleinen Unterwasser liegendem Rumpf, der aus einem Rohr oder so besteht, welches von sich aus taucht und dann darüber vielleicht auch mit ein wenig Abstand eine schön geschnitzte Seeschlange aus einer Poolnudel oder so, welche dann so halb aus dem Wasser ragt und das totale absaufen verhindert. Dann könnte man es ja noch wo machen, dass der unterwasser liegende Rumpf über fixe tiefen Ruder verfügt, sodass er beim schneller fahren tauchst, dynamisch tauchend. Das wäre so meine Idee.

 

Gruß Tim

Link to comment
San Felipe
Hallo,

 

wie wäre es denn mit einem kleinen Unterwasser liegendem Rumpf, der aus einem Rohr oder so besteht, welches von sich aus taucht und dann darüber vielleicht auch mit ein wenig Abstand eine schön geschnitzte Seeschlange aus einer Poolnudel oder so, welche dann so halb aus dem Wasser ragt und das totale absaufen verhindert. Dann könnte man es ja noch wo machen, dass der unterwasser liegende Rumpf über fixe tiefen Ruder verfügt, sodass er beim schneller fahren tauchst, dynamisch tauchend. Das wäre so meine Idee.

 

Gruß Tim

 

Das halte ich für eine super Idee. Wir alten Säcke haben mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Tauchen bei zunehmender Geschwindigkeit, feste Tiefenruder und Lagereglung durch Poolnudel. :that:

Link to comment
Guest Nautilus

Marvin ist von allen Ideen angetan - nun muss er sich erst einmal Gedanken machen, was er wirklich möchte ( und vor allem, was machbar ist). Ideen hat er ja immer mehr als genug, nur manchmal wird es mit der Umsetzung schwierig :mrgreen: Er wird weiter berichten.

Link to comment

Das mit dem Tauchen find ich nicht schlecht ist aber vielleicht eher die Kür als die Pflicht, zunächst wäre es ja schön, wenn eine Seeschlange sich durch das Wasser schlängelt, dazu geht vielleicht der Mechanismus eines Scheibenwischers (d.h. ein Motor mit einem Exenter, der dann eine Hebel immer links rechts bewegt und so über Glieder den Schlangekörper schlängeln lässt.....ähnlich wie die Airsharks

 

........tauchen kommt nach dem schwimmen

 

und dann kommt Mehrjungfrauen fressen und Feuer speien, die Liste is lang :fies:

Link to comment

das sieht sehr schön aus....wo hast Du das denn gefunden?????

 

gibt es da noch detailliertere Beschreibungen, denn allmählich bekomm ich ja echt Lust so etwas selber zu bauen....

 

Seemonster - geil:that:

Link to comment

Beide Monster wurden von Bianca W. aus Hannover gebaut. Das Blaue kann nur halb untertauchen, da es einen Rauchgenertor im Kopf eingebaut hat.

Das Grüne taucht vollständig, habe ich am WE wieder sehen können.

Link to comment
Beide Monster wurden von Bianca W. aus Hannover gebaut. Das Blaue kann nur halb untertauchen, da es einen Rauchgenertor im Kopf eingebaut hat.

Das Grüne taucht vollständig, habe ich am WE wieder sehen können.

 

Moin "hajen16" !

 

Das Ding ist ja mal richtig suuuper ! :that::that:

 

Ich bin nämlich schon seit Jahren auf der Suche nach einem Alligator bzw. Leistenkrokodil (ähm, natürlich nur als Modell mit ca. 1,5m :lol: )

und mit dieser Technik wäre die Verwirklichung doch relativ "einfach" , sag ich mal.

Hättest du bitte mal Kontaktdaten von dieser Bianca W. aus Hannover für mich, somit könnte ich mich mal mit ihr in Verbindung setzen...

Vielleicht hat sie noch mehr Tipps auf Lager -- :p für meine "Viecher"...

 

Vorab schon mal vielen Dank !!

 

LG Herbert

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin Herbert

 

Da hat doch Revell einen sehr schönen Bausatz um sich der Anatomy eines Krokodil´s mal bewußt zu werden.

 

http://www.revell.de/index.php?id=203&KGKANR=0&KGKOGP=11&KGSCHL=2&L=0&page=7&sort=0&nc=1&searchactive=&q=x+&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=18d0e377d78a10dd8a120add6b5f62c8&KZSLPG=&offset=53&cmd=show&ARARTN=02095&sp=1

 

Bei 1500 mm länge sind auch schon zwei 125er PVC-Rohre in den Rippenbögen unterzubringen.

 

Wir sind mal gespannt

 

Gruß

 

Frank

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

Moin, Moin Herbert

 

Da hat doch Revell einen sehr schönen Bausatz um sich der Anatomy eines Krokodil´s mal bewußt zu werden.

 

http://www.revell.de/index.php?id=20...RTN=02095&sp=1

 

Bei 1500 mm länge sind auch schon zwei 125er PVC-Rohre in den Rippenbögen unterzubringen.

 

Wir sind mal gespannt

 

Gruß

 

Frank

wenn ich den Link öffne, dann steht da Länge 359mm ?!?!
Link to comment

Moin Frank...

 

...was die Anatomie bzw. die "Ausmaße" eines Krokos angeht, da weiß ich genügend drüber -- 26 Jahre als Tierpfleger sollten ihre "Spuren" hinterlassen haben - :lol:

 

Meines muss ja nicht unbedingt tauchen können, das sollte ja nur an der Oberfläche rumdümpeln. Da würde z.B. auch nur ein halbes Rohr genügen, das mit einem Gerippe und einer Silikonhaut überzogen ist. Weitere Funktionen (Schwanzschlingern etc.) ergäben sich dann im Laufe des Bauens.

Das Problem im Grunde ist die Abformung eines Präparates ! Meine Recherchen und div. Anfragen gingen schon bis in´s Deutsche Museum München ----- alles Absagen.

Begründung: "...es könnte das Präparat ja evtl. beschädigt werden....."

Naja.

 

Im Grund habe ich mich mittlerweile schon damit abgefunden, dass dieses Projekt irgendwo im Sande verlaufen wird.

------------------------------------------------------

Ach so: >> Revell...diese 395 mm sind ja auch nicht besonders groß -- :pfeif.:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.