Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Smit Nederland von Billing Boats


Guest User # 7293

Recommended Posts

Guest User # 7293

Hallo Freunde,

 

aufgrund meiner Rückenschädigung mußte ich leider meine Al Khubar von Model Slipway verkaufen. ich kriegte das teile mit 2 Bleiakkus 12 V 7 Ah kaum getragen. Zu schwer.

 

Jetzt sticht mir die Smit Nederland ins Auge. Aber die ist ja 10 cm größer als die Al Khubar. Vermutlich auch zu schwer.

 

Wieviel mag die wohl voll aufgerüstet wiegen.

 

Wer das Modell hat, kanns mal wiegen?

 

Dannke

 

Diddy

Link to comment
Hansen-Bengel

Moin Diddy,

 

wie schon richtig vermutet, ist die SN auch nicht leichter...In meiner werkeln z.B. drei von den von dir genannten 12V/7AH Akkus.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest User # 7293

Richtig. Ich bischen kleiner. Habe heute die Southampton von Graupner (RTR) bekommen. War ein Kundenrückläufer bei einem Händel - als defekt deklariert. Schnäpchen im EBAY. Geenau meine Größe.

 

Fahrtregler defekt. Egal, Ich will sowieso andere Motoren und eine vernünftige Fernsteuerung einbauen.

 

Was mich allerdings wundert. Das Ding hat keine Schleoowinde und Ankerwinde.

 

Weil die Southhampton hier bei Graupner eigentlich Wyeforce heißt, habe ich mal gegoogelt und bin dabei auf den Bausatz von ModelSlipway gestoßen.

 

Anscheinend hat das Original wirklich keine Winden??

 

Ein paar Bilder im Internet zeigen aber leider den Schlepper nur von vorner und Seite.

 

Hat jemand mehr?

 

Diddy

 

PS: Im Originalzustand ist das Schiff zu leicht. Vorne und hinten je 700 gramm Gewicht dazu, dann stimmts. Aber trotzdem noch leichter aks meine Al Khubar!!!

Link to comment
Guest Joachim C.
Was mich allerdings wundert. Das Ding hat keine Schleppwinde und Ankerwinde.

 

Ist bei (ausländischen ?) Hafenschlepper nicht unüblich. Die Ankern nämlich nie, sondern liegen nach Feierabend im Hafen am Kai.

Und Schleppwinde ist auch nicht unbedingt im Hafen nötig. Das Seil wird vom zu schleppenden Schiff übernommen und im Schlepper einfach nur eingehängt. Sollte die Seillänge kürzer oder länger gemacht werden, kann dieses auf dem schleppenden Schiff geschehen.

Ich habe einen US-Schlepper, und der hat auch keine Anker oder Schleppwinde.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest User # 7293

Aha, jou, leuchtet ein.

 

Aber mit Ankerwinde und Schleppwinde sieht es einfach besser aus!!!

 

Ich lass es so. Hat vermutlich schon seinen Grund, aber irgendwas fehlte mir da.

 

Danke

 

Diddy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.