Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antirebsvariant für meine SeaScout gesucht.


Guest quaxi

Recommended Posts

Guest quaxi

Hallo zusammen,

 

nachdem ich eine recht lange Wasserpause eingelegt habe,

ist es mal wieder an der Zeit etwas neues fürs Wasser zu bauen.

 

Der Bau meiner Rundnase sowie der Aquariva liegen schon ein paar Jahre zurück. Das letze projekt war ein Knickspanter Segelboot.

 

Da ich in der letzten Zeit beruflich dauernd auf Achse war / bin, habe ich in der dann noch verbliebenen Freizeit angefangen ein neues Runabout zu zeichnen. Als Vorlage dient die SeaScout die ich auf der Svenson Seite gefunden habe.

 

SeaScoutA.jpg

 

Als Masstab habe ich 1:5 gewählt.

 

Die Zeichnungsarbeiten stocken im Moment da mir noch nicht klar ist welchen Antrieb ich einsetzen soll.

 

Ich habe schon hier im Forum versucht mein Wissen zu erweitern, aber ich stoße da auf Grenzen.

 

Folgende Informationen kann zum Modell leifern

 

Breite: 330mm

Länge: 830mm

Wasserline: 775mm

Gewicht ca.: 5kg

 

Ob es sich bei dem Boot um einen Gleiter oder Halbgleiter handelt kann ich nicht sagen, ebenso fehlt mir die Vorstellung mit welcher Geschwindigkeit zu rechnen ist.

 

Als Motor hatte ich schon einen Speed 700 mit 12V in die nähere Wahl gezogen, aber welche Schiffschraube müsste man dazu wählen.

In welcher Größenordnung soll die Wellenanlage liegen und in welchen Winkel muß diese eingebaut werde,

 

Alles Fragen über Fragen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euerer Erfahrung weiterhelfen.

 

Gruß Wolfgang

post-3273-1419862180,9826_thumb.jpg

Link to comment
Guest quaxi

In einem Thread habe ich folgende Faustformel vom Hanjo gelesen,

:that:

es handelt sich dabei um die Wellenneigung und die Position des Durchbruches der Welle aus dem Rumpf (gleich dem Schwerpunkt) für Standart Rümpfe.

40% vom Heck und Einbauwinkel von 15°.

Damit kann ich schonmal weiterplanen, fehlt jetzt nur noch der Hinweis auf die Richtige Motorisierung mit entsprechender Schiffsschraube.

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.