Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche bestimmte Pumpe


Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

ich hatte mal einen Link, zu einem Ebay Shop, wo einzelne Pumpen Aggregate verkauft werden, sodass man da selbst einen Motor hinter setzen konnte. Allerdings finde ich diese leider nicht mehr, kennt jemand diese und wäre so freundlich mir den Link zu schicken? Bin eigentlich ganz optimistisch, da ich den Link sowieso hier aus dem Forum hatte.

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest internetfeli

Mahlzeit Tim,

 

ich hab' nur die kleine davon in Betrieb und überlege seit langem, ob ich eventuell in die größere Version investieren muss. Würdest Du nach Einbau bitte mal berichten, mit welchem Antrieb Du über die Pumpe was für einen (oder mehrere?) Löschmonitor (Bohnrung und so...) befeuerst und wie die Kombi funktioniert?

 

Danke schonmal!

Felix

Link to comment
Guest internetfeli

Moin Tim,

 

den hatte ich mittlerweile schon gelesen. Die Idee hört sich für mich grundsätzlich erstmal nicht verkehrt an (es sei denn, die 11 V Max.-Spannnung sind ernst zu nehmen). Mich würde - auch und gerade mit dem Brushless - der Erfahrungsbericht brennend interessieren.

 

Grüße,

Felix

Link to comment
Schiffchenbauer

UFF!!!!

 

Das sind aber Preise:o

 

Da kommst du dann ja auf über 50.-€ für die Pumpe und das dann noch ohne Regler:o

 

Das ist ganz schön heftig find ich.

 

Meinst du nicht auch, daß du da wesentlich günstigere Alternativen hättest?

 

Eine Graupner Pumpe kostet dich rund 15.-€ und ist Einsatzbereit.

Wenn die zu wenig Druck haben sollte, dann nimm pro Löschmonitor eine.

Kommst du auf das selbe raus, blos günstiger.

Leider sagt Graupner nichts über die Stromaufnahme aus, aber eventuell reicht dann sogar ein simpler ein/aus Schalter.

 

Billigere Alternative: Schrottplatz, oder Autoteilehandel.

Die haben Scheiben-Wischwasser-Pumpen 12Volt für wesentlich weniger Geld, als 50.-€/Stück.

 

Info: Die Graupner ZaHnradpumpe ist von VDO:http://www.graupner.de/de/products/6e12a0d5-2a71-47df-a5c8-877f7d870ab8/1952/product.aspx

 

Ist ein uralt Produkt.

 

Wenn du RICHTIG Druck brauchst und das bei 12V, dann ab zum KFZ Teile Handel und frage nach Scheinwerferreinigungspumpen.

http://www.vdo.de/generator/www/de/de/vdo/main/products_solutions/cars/replacement_parts/screen_and_headlight_washer_systems/headlight_washer_pumps/scheinwerfer_reinigungspumpen_mono_pumpen_de.html

 

Jetzt mußt du nur noch zum Autoteilehändler gehen und genau nach der Fragen.

Die wird wohl jegliche Gelüste nach leistungsfähigen Löschmonitoren gerecht werden;)

 

Schau mal in den Downloadbereich von VDOhttp://www.vdo.de/generator/www/de/de/vdo/main/hidden/downloads/downloads_de.html?requestUri=%2Fwww%2Fde%2Fde%2Fvdo%2Fmain%2Fhidden%2Fdownloads%2Freplacement_parts%2Ffolder_replacement_parts_de&naviCtx=3872508

Dort findest Du, welche VDO Pumpe in welchem Auto verbaut wurde.

 

Selbstredend fragt man nicht nach einer Pumpe für einen Porsche 911er, wenn die Gleiche im Skoda Fabia verbaut wurde;)

Link to comment
Guest Mugen

Die Graupner Zahnradpumpe, habe ich noch, die bringt überhaupt nichts, wenn man ein halbwegs vernünftigen Strahl möchte. Ne Laing wäre natürlich auch toll. Aber immer noch teurer. Ich möchte mir die Kreiselpumpe Zwerg (23,90€) mit einem kleinen Hobby King Brushless Motor ausstatten (nochmal 5€) dann ein kleiner Regler von Hobbyking dran und liegt dann sogar direkt mit Regler immer noch bei ca. 35€. Bekomme nun auch eine gebrauchte Pumpe, die mich günstiger kommen würde. Mal sehen, ob dies auch die ist, welche ich suche. Und ne Laing kostet immer noch 80€, also mehr als das doppelte.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schiffchenbauer

Wie gesagt-ich empfehle den Schrottplatz.

Dort bekommst du auch ausgebaute Teile zu günstigen Preisen, sofern der Schrotthändler gut ist.

 

Wenn du wissen willst, wie groß der Unterschied ist zwischen einer Scheiben- und Scheinwerferreinigungspumpe, dann schau mal hier.

 

VDO müßte vergleichbare Werte haben;)

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/AutoIndustrie/Elektronik/TIWascherpum_D_TT_12.pdf

 

Gut sortierter KFZ Teile Händler sollte die liefern können, aber Preise mußt du erfragen.

Aber bitte nicht ATU-die kannst du im Regelfall für sowas vergessen.

Nimm einen freien Händler, der Hella, oder VDO im Programm hat.

Link to comment
Guest marcedi

Hallo und guten Morgen,

 

die Steba "Zwerg" ist aber nicht selbstansaugend ! Die muß also zwingend unter die Wasserlinie.

 

Vor dem selben Problem stand ich vor Kurzem auch. Ich habe mich für den Umbau einer Kraftstoffpumpe von Conrad Electronic entschieden. Ich stelle hier mal den Link aus einem Nachbarforum rein (wenn das nicht OK ist, bitte wieder löschen) : http://rc-schiffe.com/wbb2/thread.php?threadid=24388

 

Gruß

Marco

Link to comment
Guest wrhk

Ich habe mal bei einem gesehen, der hat eine vorsatzpumpe für Bohrmaschine gehabt, und einen passenden Motor. Damit hätte er den See entwässern können. Da gibg richtig was ab. Welche Type es genau war, kann ich leider nicht sagen, ich kann mich aber nnoch daran erinnern, das es eine für Bohrmaschine war,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest Mugen
die Steba "Zwerg" ist aber nicht selbstansaugend ! Die muß also zwingend unter die Wasserlinie.

 

Ist mir bewusst und in dem Springer kein Problem.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.