Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage zum AS12/15RW- Easy


Guest chaktor

Recommended Posts

Guest chaktor

Hallo Modellbau Gemeinde,

 

Ich hab da mal einige Fragen. Sicher könnt Ihr mir da weiterhelfen.

 

Der Regler kann 5-12 Zellen.

Also rechne ich jetzt mit einer Zellenspannung von 1,2 Volt.

Dann kann er 6-14,4 Volt vertragen?

Wenn ich nun 2 Racingsticks (NiMh) nehme mit 4500mAh, jeweils 7,2 Volt, dann könnte ich die an dem Regler in Reihe zu 14,4 Volt oder parallel mit 7,2 Volt oder einzeln (7,2 Volt ) betreiben?

Natürlich geht auch ein 12 Volt Blei Akku!Möchte aber die NiMh Sticks verwenden, da ich die auch in meinen RC Cars verwende.

Der Johnson Motor kann 3-18 Volt.

 

Vielen Dank

Edited by chaktor
Link to comment
Guest chaktor

Hallo Mugen,

das stimmt schon, aber jeder kann sich mal irren.

Irgendwie habe ich da einen Denkfehler gehabt.

Dachte ich jedenfalls.

Aber das ist ja das Gute an dem Forum.

Ist man sich nicht sicher, Eintrag schreiben, Bestätigung holen. :)

 

Alles wunderbar.

 

Viele Grüße

Patrick

Link to comment
seefahrer

Hallo Patrick,

 

für eine Bewertung der Eignung des Reglers wären die zu erwartenden Ströme (A) noch wichtig. Und die sind abhängig von der Motor - Propeller - Kombination. Ein erster Anhaltspunkt wäre der Strom bei Leerlauf des Motors (vielleicht hast du die Kenndaten des Motors?).

Unter Last wird der Motor gebremst und der Strom steigt - bei krasser Prop-Überdimensionierung kann das ein vielfaches sein.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Hallo ALLE :)

 

Christian so wie ich das sehen gehts hier um das Antriebsset:

Klick:

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p27_Antriebsset-AS12-15RW-Easy---JOHNSON-Kraftpaket.html&XTCsid=qkfmdo98aqkcor5ck16v6lhl33

 

Da kann er was den Strom angeht nichts falsch machen. Der Motor an DEM Regler da geht nichts schief. Der Motor hat nen extrem hohes Drehmoment und dabei ne lächerlich geringe Stromaufnahme.

 

Selbst blockieren ist da kein Problem.

 

Wichtig ist dabei auch das BEC des Reglers. Sicherlich das hält die 12 Zellen aus aber dem kann es je nach Belastung auch sehr Heiß werden bis zur Überlastung.

 

Also die Frage ist wohl auch braucht er so viel Drehzahl Bzw Leistung überhaupt ???

In den allermeißten Fällen wird der 12/15 wohl von den Besitzern NICHT mit 12 Zellen gequält obwohl das eigentlich möglich ist.

 

Aber WENN das dann doch mal sein soll dann empfehle ich das BEC abzuschalten.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
seefahrer

Hallo Micha,

 

ok, das wusste ich nicht. Johnson-Motoren gibt es viele und das ging aus seinem Posting nicht hervor und eben auch eine Reihe die gräßlich viel Ampere ziehen.

 

Die Bemerkung zum BEC kann ich bestätigen - das macht bei dem Regler nicht so ganz viel Sinn wenn man mit hohen Voltzahlen arbeitet. Die Wärme weiß bei dem kompakten Ding dann nicht wohin :)

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: ich langweile den Regler mit einem Bühler :)

Link to comment
Guest chaktor

Hallo @Alle

Vielen Dank für die Tipps,

 

Ich denke, das ich es erst einmal mit 7,2 Volt probiere.

Die Schraube hat 50mm Durchmesser.

Das BEC werde ich wohl besser abschalten.

 

Stimmt, es ist das aufgeführte Antriebssystem von Modellbauregler.

 

Was mir an dem Johnson Motor nicht gafällt ist die Befestigung.

Sie ist auf der gegenüberliegenden Seite der Welle.

Also muß ich den Motorhalter verkehrt einbauen.

Somit kommen andere Motoren nicht mehr in frage.

 

Ist aber auch egal, denke der wird einiges aushalten.

Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Hallo nochmal

 

DU mußt das BEC nicht zwingend abschalten. Es ist halt nur so das so ein BEC um so empfindlicher wird je höher die Spannung ist.

 

Also wenn du nur die 6 Zellen anschließt kannst das BEC bestimmt benutzen.

 

Aber der Motor ist nen Langsamläufer bei 7 Zellen kommt da noch nicht viel Drehzahl.

 

Gruß Micha

Link to comment
Guest chaktor

Hi Micha,

also wäre es am besten, mit 14,4 Volt und abgeschalteten BEC zu fahren?

Hier mal 2 Bildchen. Wird mal ein Schlepper. Die Rommel ruht im Moment! :-)

Viele Grüße

post-7230-1419862181,2978_thumb.jpg

post-7230-1419862181,359_thumb.jpg

Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Das kommt ganz darauf an was du brauchst und was du haben willst.

 

Der Motor dreht halt an 7,2 Volt recht wenig da kommt nicht viel Drehzahl.

 

Mit den 12 Zellen in Reihe kann es gut reichen für das Modell.

 

ABER so ist richtig an 12 Zellen lieber das BEC abschalten und nen 4 Zeller als Empfängerakku benutzen (In meinen Augen eh immer die beste Wahl)

 

Anbieten würde sich noch nen externes BEC zu benutzen das den hohen Spannungsunterschied zwischen den 5 Volt die das BEC macht und der Fahrspannung verträgt. Dann natürlich am Regler das BEC trotzdem abschalten.

Das hat aber dann nur den einen Vorteil das du keinen Empfängerakku laden mußt. Ich sag da immer nehmt doch Eneloop Zellen für den Empfänger. Da reicht einmal im Jahr laden :)

 

Gruß Micha

Link to comment
Guest chaktor

Hi Micha,

ich werde das BEC abschalten, bzw. mit einem Empfängerakku arbeiten.

Mal sehen ob ich vielleicht doch auf 12 Volt Blei umschwenke.

Hab leider alle Bleiakkus bis auf 3 kleine 12V verkauft.

Und lustigerweise die Ladegeräte dazu!

Mein Ultramat 14 kann kein Blei!:nein:

Natürlich hab ich noch ein Steckerlader! Der reicht natürlich auch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.