Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper - wieso?


Kessl

Recommended Posts

Hi

 

Ihr müsst mir mal was erklären. Es gibt vermutlich 100 verschiedene Arten von Schiffen, da gibt es Seenotkreuzer die schnell und schön sind, Menschen das Leben retten und sich mit massig Sonderfunktionen ausstatten lassen. Kriegsschiffe bei denen man die Geschütze drehen kann, die teilweise flott laufen, die teilweise majestätisch aussehen. U-Boote die tauchen. Frachter die eine Kielwasserlinie über ganze Seen schieben.

 

Was bewegt euch dazu einen Schlepper zu bauen? Für meinen Geschmack sind diese Dinger potthässlich, schnarchlahm und in 9 von 10 Fällen sind sie mit Rost übersäht. Und die einzige Sonderfunktion ist ein alterndes Ölfass auf Deck und nicht aufgerollte Kabel.

 

Trotzdem sind in diesem Unterzweig des Forums fast genau so viele Posts wie unter "Graue Flotte" und "Seenotretter". Evtl. schafft es ja jemand meine Begeisterung zu wecken bevor ich meine Zeit im Winter mit einem schönen Schiff verschwende ;).

 

Nicht böse gemeint, es interessiert mich wirklich was die Faszination ausmacht und ich bin auf die Antworten gespannt.

 

Gruss

Link to comment

Hallo,

 

ich bin jetzt zwar auch nicht der große Schlepper-Fan, aber versuch's mal zum Anfang damit:

 

  • Große Zuladung bei moderater Modellgröße
  • Großer Maßstab, der Detaillierungen zuläßt
  • Gute Manövrierfähigkeit (auf dem Schiffchenteich kommt es nicht so auf die kilometerlange Kiellinie an)
  • Sonderfunktionen gibt's da auch. Allein die nautisch korrekte Beleuchtung ist ein Thema für sich.
  • Und wenn's langweilig wird, kann man den Schlepper auch zum Bewegen von Bargen etc. einsetzen

Link to comment

  • große Leistung
  • größere Schlepper haben auch schon mal Löschkanonen an Board, die Funktionsfähig gemacht werden können
  • ewentuell könnte mann die Schleppleine Abschießbar machen, was das Retten ravarierte Schiffsmodelle erleichtern kann

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

das ist wohl wie bei vielen anderen im Leben einfach nur eine reine Geschmackssache. Ich zum Beispiel, bin ein riesen Schlepper Fan, eben wegen den oben schon genannten Gründen und die Schiffe des DGzRS sind nicht so ein Fall. Einfach das bullige Aussehen, eines solchen Arbeitstieres, dass sich mit einer imposanten Bugwelle durch das Wasser schiebt, sieht doch schon geil aus. Wenn dir Schlepper nicht gefallen, gibt es ja noch genug andere Schiffe, die du bauen kannst. Wie gesagt, einfach Geschmackssache, wenn die andere besser gefallen, bau auch einfach andere Schiffe.

 

Gruß Tim

Link to comment
San Felipe

Bin durchaus deiner Meinung. Es gibt schönere Schiffe als Schlepper. Dennoch bieten diese gewisse Vorteile. Es sind relativ kleine Schiffe und so kann man diese im grossen Maßstab bauen. Ein 500m Supertanker in 1/25 wirft eben gewisse Probleme auf, der dazu passende Schlepper nicht. Mit den Schleppern kann man herrlich spielen, sofern man sich geeignete Schleppobjekte gleich mit baut.

Es gibt Auswahl ohne Ende, vom segelnden Seitenrad-Schlepper (ja, das gabs auch mal, ist lange her) bis ultamodern.

Ganz ganz wichtig aber: Gefallen macht schön. Bau was die gefällt und woran du Spass hast.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nicht zu vergessen bei Schleppern, insbesondere bei den modernen, die Befriedigung des Spieltriebs beim Fahren der krassesten Manöver, natürlich die, die das Original auch fahren kann, mit den "modernen" Antrieben wie VSP und Schottel.

 

Desweiteren ist an der Spezies interessant, originalgetreue Schleppmanöver zu fahren, zu beobachten beim Badweiher Hock des MSK St. Peter als auch beim SMG Ijmond in den Niederlanden. Beide Vereine haben eine Hafenanlage, wenn da so ein Zug durchmanövriert, ...

 

 

... iss schon geil.

Link to comment

Schlepper sind schöne Schiffe!

In der Regel jedenfalls :D

 

Sie strotzen vor Kraft und sind im Normalfall in Bezug auf ihr Baujahr mit modernster Antriebstechnik ausgestattet.

Sie repräsentieren schon sehr eindruckvoll die technische Entwicklung und die

technischen Möglichkeiten.

Schlepper sind in der Regel auch sehr manövrierfähige Schiffe - siehe Schlepperballett im Hamburger Hafen.

Im Verhältnis zu ihrer Größe sind sie aussen David und innen Goliath!

 

Schlepperkapitäne sind hartgesotten - mal bei Youtube die Übernahme des Schleppkabels eines Aufkommers angesehen? Lebensgefährlich für die Crew

und doch täglich Routine!

 

Schlepper sind Schlepper und einfach etwas besonderes.

Schleppermodelle ziehen Frachter - und Schlauchboote.

Das macht keiner mit nem Schnellboot oder einem Schlachtschiff.

Von einem U-Boot sehe ich nix. Ist halt unter Wasser....

 

Und was Sonderfunktionen angeht: Es gibt Schlepper mit Kränen, Beibooten, etc. Da gibt es genug Möglichkeiten, Anker z.B.

Oder eine ausgestaltete Brücke.

Schlepper haben Radar und eine ziemlich abwechslungsreiche Beleuchtung :p

 

Schlepper sind auch dann noch halbwegs

handlich, wenn der Maßstab etwas größer wird.

Frachter mit 1:50 kann schon schwer werden. Schlepper mit 1:20 gehen manchmal noch.

Festmache als "Schlepper light" sogar in 1:10.

 

Schlepper haben interessante Antriebe:

Schottel und VSP.

 

Schlepper haben Power - auch als Modell!

Schlepper sind vielfältig - es gibt so viele verschiedene und verschieden

aussehende Typen und Modelle.

 

Hm - wie kann man KEINE Schlepper bauen?

*wunder*

Link to comment
Guest Gurge

Ich hab mich das auch gefragt. Wenn man sich hier umschaut werden im Schnitt deutlich mehr Schlepper, aber auch Schiffe der DGzRS und ähnliche gebaut als die anderen Schiffstypen. Ich selbst bastel grad immer mal wieder an nem Tanker rum. Auch wenn ich nicht so der Schiffs-Verrückte bin wie manche hier (soll jetzt nicht abwertend sein, ich finde es klasse wenn man sich für etwas begeistern kann, nahezu egal was), sehe ich bei den Schleppern den Reiz in ihrem Erscheinungsbild. Wie einige vor mir das schon gesagt haben, wuchtig, bullig, kraftvoll.

Das Argument Geschwindigkeit ist auch so ne Sache, wenn ich mir da manche Rennflundern ansehe, von denen bekomme ich auch nicht viel zu Gesicht ausser mal kurz beim Ab- und Anlegen. Dazwischen sieht man meistens nur ne Wasserfontäne über den See flitzen. Beim Schlepper geht alles so langsam dass man sich das in aller Ruhe anschauen kann. Und darum gehts doch. Meine ich zumindest.

Sonderfunktionen können da auch einige eingebaut werden. Schleppwinden, Kräne, Sound, Löschmonitore, Radar... und beim Antrieb kann man sich auch richtig austoben, wenn man möchte. Der begrenzende Faktor ist hier nur die Fantasie.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und Jungs stehen halt auf Sachen wo ordentlich Kraft dahinter steckt.

Link to comment
meckisteam

Na ja, bei einem Schlepper kann man in einem Maßstab bauen der viele Details zulässt. Bei einem Frachter/Tanker oder Kriegsschiff ist das kaum möglich da die Modelle sonst viel zu groß werden.

 

Ein Schlepper hat (genau wie die DGzRS-Einheiten) einen hohen "Spielwert". Stichwort "Schlepp- und Bugsier-Manöver". Man kann sehr viele Sonderfunktionen einbauen. Anker-Funktion, Schlepphaken, Bugstrahler, Bordkran, Radar, Löschmonitore, Schleppwinde, diverse Licht- und Soundfunktionen ...

 

Ein Schlepper-Rumpf ermöglicht bei unter 1m Länge bis zu 10kg Verdrängung. Das bietet dir KEINE andere Schiffsgattung.

 

Schlepper kann man leicht mal "live" ansehen. Sie arbeiten oft lange Zeit im selben Hafen. Das Personal ist eigentlich immer in der Lage sich mit einem zu unterhalten und man kommt leicht nah an die Schiffe ran. Oftmals kann man sogar mal an Bord gehen.

 

Schlepper haben viele Vorteile !

 

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Balu der Bär

Ich hab da auch mal ne Frage. Warum sollten wir deine Begeisterung für Schlepper wecken? Die hat man oder man hat Sie nicht. Jeder findet im Modellbau seine Richtung. Der eine mag Segler, der andere die graue Flotte, wieder andere lassen es gerne krachen und wieder andere leben ihren Spieltrieb aus. Jeder so wie er mag.....

Aber manchmal, ja manchmal findet ein Wechsel oder eine Erweiterung der Sichtweise statt. Niemand kann dich von den Vorzügen von Arbeitschiffen oder Schleppern überzeugen. Das kannst du nur selber.

Nimm dir einen Schlepper-Rumpf und baue ein voll Funktionsfähiges Modell daraus. Dann wird sich dir die Faszination und die Vielfalt dieser Modelle schnell erschließen.....

 

:that::that::that:

Link to comment
Warum sollten wir deine Begeisterung für Schlepper wecken?

Sollt ihr gar nicht, aber es kann nicht schaden nach Dingen zu fragen die man nicht versteht. Es hat mich wirklich interessiert warum man einen Schlepper einem anderen Schiff vorzieht, bzw. das tut es noch immer.

 

Vermutlich habe ich dabei eine Sache massiv unterschätzt, die Möglichkeit so ein Schiff mal life zu besichtigen. Das fällt bei einem Containerschiff sicher ungleich schwerer, von Bismarck und Titanic mal ganz zu schweigen.

 

Auch das für manche ein komplizierter Antrieb eher eine Herausforderung als eine Hindernis sind habe ich wohl falsch eingeschätzt. Aber immer her mit weiteren Antworten, ich habe sie alle gelesen und auch wenn ich als nächsten Pott vermutlich doch eher die Gruben bauen werde und nach der vermutlich doch der lange gehegte Traum eines 600er Helis mit schickem Scale-Kleidchen und Einziehfahrwerk kommt, irgend etwas muss ich ja auch nach dem bauen ;).

Link to comment
meckisteam
Vermutlich habe ich dabei eine Sache massiv unterschätzt, die Möglichkeit so ein Schiff mal life zu besichtigen. Das fällt bei einem Containerschiff sicher ungleich schwerer, von Bismarck und Titanic mal ganz zu schweigen.

 

Es ist ja nicht nur das besichtigen. Man kann die Vorbilder sogar bei arbeiten beobachten. Schau dir mal in einem großen Hafen wie 3 Schlepper eines der ganz großen Schiffe bugsieren.

:mrgreen:

Aber sag hinterher nicht ich hätte dich nicht gewarnt : das macht süchtig !

Link to comment
Guest falko-john

Hallo

 

Also für mich gibt es nur die Schlepper.Da kann man sich beim Bau so richtig austoben. Es gibt viele Möglichkeiten Funktionen einzubauen und vom Fahrspaß kann man nicht genug bekommen.Zur Zeit baue ich die GS Neuwerk(seit 3 Jahren) und verfolge deshalb auch den tollen Baubericht von Ümminger Kapitän.:that:

Grüße an alle Modellbauer und Neuwerk-Fans

post-7648-1419862181,4275_thumb.jpg

Link to comment
ManfredBochum

Schlepper haben ein schönes Fahrbild.

Mann kann gut mit spielen.

Der Rumpf bietet viel Platz für Einbauten.

Meistens stundenlange Fahrzeiten.

 

Ich mag Schlepper, aber auch meine anderen Modelle.

 

Gruß Mani

post-6203-1419862181,5027_thumb.jpg

post-6203-1419862181,5838_thumb.jpg

Link to comment
Guest Aurigarius

Ich finde Schlepper (und ähnliche Arbeitsschiffe) haben einfach einen gewissen Charakter und einen rauen Charme. DGzRS-Boote sind zwar technisch interessant, aber haben für meine Augen nicht wirklich den eben besprochenen Charakter und sehen für einen Laien alle ziemlich ähnlich aus (auweia...ich spüre schon die Schläge...) :D

 

Graue Flotte (also die Schlachtschiffe, Zerstörer und ähnliches) hat für mich gar keinen Reiz weil ich keine Kriegsmaschinerie darstellen möchte. Es gibt natürlich auch graue Schlepper.... :p

 

Daß im Original 9 von 10 Schleppern mit Rost übersäht sind, empfinde ich als eine Herausforderung für den Modellbauer, die nur wenige annehmen. Schiffe sehen nur einen Tag fabrikneu aus....bei ihrer Taufe.

 

Danach haben Schiffe Alterungs- und Arbeitsspuren die Geschichten eines bewegten Lebens erzählen. Ich finde es schade, daß sich da so wenige dran trauen.

 

Also Schlepper: Für mich auf jeden Fall :that:

Link to comment

moin,

den Ausführungen meiner Vorschreiber möchte ich hinzufügen, daß es kein Schiff gibt das mit kraftvollerer Eleganz sich im Wasser bewegen kann als ein Schlepper:keineIdee: und wenn dann das Ding dann noch mit Voiths gefahren wird:that: unschlagbar

Link to comment
Guest chaktor

Hallo @Alle,

ich bau auch gerade einen Schlepper.

Aber warum? Kann ich gar nicht sagen! :keineIdee:

Alles eine Geschmackssache.

 

Viele Grüße

Patrick

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Ich hab auch mehrere unterschiedliche Typen in der Werft.

Aber meinen Schlepper, muss ich zugeben, liebe ich über alles. Den hab ich als mein zweites Modell gebaut (mit 14) und von Anfang an mit entsprechenden Sonderfunktionen ausgestattet.

 

>>hier mehr davon<<

 

Ich bezwecke in Zukunft wohl die Kiellegung eines weiteren Schleppers in Angriff zu nehmen. Es macht einfach Spaß mit anzusehen wie ein solcher vor Kraft strotzender Rompen durchs Wasser pflügt. Und wie auch schon angesprochen, die Sache mit einer Abschießbaren Schleppleine. Mein Schlepper verfügt ebenfalls über eine solche Funktion. Auch wenn diese nach fast 16 Jahren mal wieder grundüberholt werden muss.

Klar sind andere Schiffstypen auch schön. Aber jeder Typ hat seinen eigenen Flair. Z.B. hat man mit einem U-Boot nicht den Spaß den man mit einem Schlepper haben kann, dasselbe umgekehrt. Jedem das seine ;)

Link to comment
Steinbeisser
und wenn dann das Ding dann noch mit Voiths gefahren wird:that: unschlagbar

 

Stimmt,

das ist fast wie Wasserballet, die Fahreigenschaften bekommst du mit keinem anderen Boot hin,

 

Detlef

Link to comment
Guest chaktor

Hi,

da bin ich ja mal gespannt!

Sind die Fahreigenschaften wirklich so gut?

Durch die Breite des Rumpfes wahrscheinlich.

Meine Rommel hüpft von Seite zu Seite! :D

 

@Schlepper Kapitän " Schöner Schlepper ":that:

 

Viele Grüße

Patrick

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

@ Patrick: Freut mich dass er dir gefällt.

Bin nur die letzten Tage halt nicht dazu gekommen den neuen Motor endlich einzubauen. Ich hoffe ich schaffe das bald mal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.