Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2 Fahrtenregler mit BEC an einem Empfänger


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest inkyblue

Hallo,

 

ich weiss, es gibt keine blöden Fragen, aber was ist mit dieser:

 

kann ich 2 Fahrtenregler mit BEC an einen Empfänger anschliessen ? Und muss ich dann beide FR am Schalter ein und aus schalten, oder kann einer immer auf an bleiben ?

Link to comment
Frankenmatrose

Hi Inkyblue,

 

Nee, du must meineswissens bei einem Regler das BEC nach Bedienungsanleitung deaktivieren [Wenn man ein Kabel zwicken muss, würde ich der Garantie wegen ein Verlängerungskabel nehmen].

 

Nachdem die ja auch beide nen Akku haben [oder?] und evtl. jedes mal neu "programmiert" werden müssen, musst du wohl beide ausschalten.

 

[OT: Endlich kann ich auch mal jemandem was beantworten :D ]

Link to comment
Wenn man ein Kabel zwicken muss, würde ich der Garantie wegen ein Verlängerungskabel nehmen].

 

Kannst auch ein Kabel einfach aus dem Steckergehäuse herausziehen, dann kannst du durch wiedereinstecken, die Garantie "wieder herstellen" :that:

Link to comment
Guest inkyblue

Sollen beide von einem Akku gespeist werden.

 

hab ich noch nicht ganz verstanden, mit dem Kabel durchzwicken oder einen Stecker herrausziehen. Geht das mit jedem Fahrtenregler oder nur bei bestimmten ??

Link to comment

Das geht mit jedem Fahrtregler... der halt BEC hat ;)

 

Du musst halt verhindern, dass beide Regler Strom an den Empfänger liefern. Dazu nimmst du einafch bei einem der beiden ein Kabel raus - nur halt nicht die Signalleitung, oft gelb. Dazu entweder Kabel durchtrennen oder aber (wegen der Garantie) du entfernst einfach das Kabel aus dem Stecker am Empfänger. Willst du den Regler später anders einsetzten, steckst du es wieder ein.

 

Verstanden?

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

wie sollen denn die Regler angesteuert werden?

 

Beide über einen Kanal, oder getrennt?

 

Grundsätzlich wird, wenn man das BEC deaktivieren möchte, das ROTE Kabel, welches zum Empfänger geht gekappt.

 

Bei den meisten Steckern kann man durch vorsichtiges anheben der Kunststoffraste das Kabel sammt Buchse aus dem Gehäuse ziehen.

 

Schau mal hier

Link to comment

Ergänzung: Bei Graupner-Leitungen ist das rote orange... ;-)

 

Das BEC wird durch das Entfernen der Plus- Leitung vom Regler zum Empfänger unterbrochen.

 

Die Beiden gängigen Leitungstypen sind folgendermassen belegt:

 

Plus: Rot (Futaba) / Orange (Graupner)

 

Minus: Schwarz (Futaba) / Braun (Graupner)

 

Impuls: Weiß (Futaba) / Gelb (Graupner)

 

Wenn man die Masse (Minus) entfernt, funktioniert meist der Regler auch nicht mehr, da die Signale auf Impuls gegen Masse übertragen werden. Dagegen ist der Plus tatsächlich eine reine Stomversorgung und kann durch das BEC entfallen.

 

Grundsätzlich soll man bei mehreren Reglern mit BEC nur eine Plusleitung zum Empfänger verwenden, da sich sonst die beiden Systeme stören könnten. Tatsächlich verbinden aber manche Leute auch beide Leitungen mit dem Empfänger, damit die nutzbare Stromstärke (und damit die Zahl / Kraft) der angeschlossenen Servos höher liegt. So ein BEC-System hat halt auch nur eine bestimte Stromstärke, die es verkraftet...

 

Ich selbst hab das noch nicht ausprobiert, habe nur von mehreren anderen gehört, dass es wohl funktioniert, auch wenn die Hersteller sagen, man soll das nicht tun.

Link to comment
Guest Jens Thode
Ergänzung: Bei Graupner-Leitungen ist das rote orange... ;-)

 

Hallo,

 

da muss ich energisch wiedersprechen, ich habe eben mal so an die 10 Servos von Graupner (Originalkabel) durchgesehen und bei denen ist das ROTE Kabel auch ROT, also Plus.

 

Orange ist der Impuls und Braun ist Minus.

 

Das ROTE Kabel ist eigentlich bei allen Servos das Pluskabel.

 

Minus ist je nach Hersteller Schwarz, Braun oder Blau.

 

Der Impuls Orange, Weiß oder Gelb.

 

Siehe auch hier

Link to comment

ups, sorry.

 

Da hab ich ein paar Farben durcheinander gebracht.

 

Ich hab auch grad nochmal geschaut. Das Teil, was ich hier oben liegen hatte, war ziemlich verblichen, deshalb orange und gelb statt rot und orange :oops:

 

Ich tu´s auch nie wieder...

Link to comment
Guest Jens Thode
ups, sorry.

 

Da hab ich ein paar Farben durcheinander gebracht.

 

Ich hab auch grad nochmal geschaut. Das Teil, was ich hier oben liegen hatte, war ziemlich verblichen, deshalb orange und gelb statt rot und orange :oops:

 

Ich tu´s auch nie wieder...

 

Hallo,

 

kann ja mal passieren, ist auch halb so Wild.

 

Das ENERGISCHE wiedersprechen war auch nur deswegen, weil das ganz schön in die Hose gehen kann, wenn man die Kabel vertauscht.

Link to comment
Guest Freizeitbauer
ich weiss, es gibt keine blöden Fragen, aber was ist mit dieser:

 

Bin ja nun schon einige Jahre aus dem Modellbau raus und habe vor kurzem wieder angefangen.

 

Als ich damals aufgehört habe, kamen gerade die ersten elektronischen raus bzw. waren für einen armen Schüler unbezahlbar.

 

Und jetzt bin ich verheiratet und wir haben ein Kind, also noch ärmer als damals. :cry:

 

Suche also auch eine kostengünstige Lösung.

 

Aber, jetzt kommt die blöde Frage, wie schließe ich zwei Fahrtenregler an?

 

Jeden an einen Kanal, oder kann man einfach die Kabel zusammen klemmen und an einen hängen. Ich weiß, ihr werdet euch vor Lachen über diese Frage krümmen, aber ich habe da keine Ahnung.

 

Ich baue ein PT Boot, wo drei Motoren rein kommen und die äußeren, bzw. der innere jeweils über einen Fahrtenregler versorgt werden sollen.

 

Wer nicht Fragt, bleibt dumm. :ohno:

Link to comment

In meinem W3 von Robbe habe ich auch 2 Motoren und zwei Fahrtenregler eingebaut. Beide Fahrtenregler sind nicht verbunden und einzeln mit den Empfanger verbunden.

 

Mein Sender ist so programmiert dass die Fahrtenregler sowohl zusammen (Mix mode) als einzeln gesteuert werden können. Dies hat den Vorteil das gleichzeitich (mittels Senderschalter) ein Motor links und der andere Motor rechts drehen kann. So kann man auf der Stelle drehen.

 

Beide Regler arbeiten mit Bec auf den Bleiakku wobei ich an die Verkabelung nichts geändert habe.

 

Grüsse aus Belgien,

 

Frits

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Christoph

Hallo!

 

Mal ne ganz andere Frage:

 

Hab auch 2 Motoren mit 2 Reglern. Wenn ich nun beide Regler in Sachen BEC "tot" leg und den Empfänger über einen extra Akku versorgen will...

 

Geht das ohne weiteres? Was muss ich beachten?

 

Letztendlich stellt sich die Frage 4,8V oder 6 V?

Link to comment

Tach,

 

ich habe die Tage den Regler für das Bugstrahruder uas der Antias ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Regler auch mit BEC ausgerüstet ist. Und ich habe gleichzeitig einen separaten Empfängerakku angeschlossen. Seit etwa vier Jahren fahre ich also so. In dieser Zeit ist das Schiff, oder eine Komponente davon, zu keinem Zeitpunkt ausgefallen

 

Wohl mal richtig Glück gehabt. :oops:

 

Matthias

Link to comment

Ich hab in der "Riviera" bei der Erprobung auch nen Empfängerakku drin gehabt und nen Regler mit BEC. Ist auch nichts passiert.

 

Kann es sein dass es gar nicht so schlimm wie immer gemeint ist wenn man beides parallel hat?

Link to comment
Hansen-Bengel

Kann es sein, das einige Empfänger eine Schutzschaltung haben, die den BEC-Eingang totlegt, wenn ein Akku angeschlossen ist?

 

(Meine, mal irgendwo sowas gelesen zu haben) :dontknow:

Link to comment

Moin,

 

im Grunde ist das Einstecken von zwei Reglern mit BEC auch nichts anderes als das parallelschalten von zwei Quellen.

 

Solang man zwei einigermaßen gleiche Akkus verwendet, passiert da auch nichts großartiges, bis auf kleine Ausgleichsströme zwischen den Akkus. Je unterschiedlicher die Akkuladungen nun sind, umso kritischer wird das ganze. Siehe Überbrücken von Starterakkus im Auto, etc. :wink:

 

Hängt also davon ab, wie "gleich" die Innenwiderstände der beiden BEC-Systeme sind, und wie kritisch der Regler auf sowas reagiert.

 

Von ner automatischen Abschaltung des BECs hab ich noch nie was gehört.

 

Wenn man unbedingt beide BECs verwenden will, würde ich vorher mal in beide Plusleitungen nen Amperemeter hängen und die Ströme vergleichen. Im Optimalfall sind beide gleich groß, im schlimmsten Fall ist einer negativ :pfeif:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Schleppervolker

egal was und wieviele Regler Ihr anschließen wollt immer bei BEC Reglern das Pluskabel (rot) vom Empfänger trennen

 

Gruß Schleppervolker :call:

 

Geposted nach 10 Minuten 28 Sekunden:

 

sorry

 

ich vergass, ist bei allen Reglern das BEC Kabel gekappt, so erfolgt keine Empfängerstromversorgung, vorausgesetzt man dachte nicht an einen Empfängeracku.

 

Als Funktionsmodellbauer setze ich sowieso auf Empfängeracku,denn der kann mehr strom ab bei den meisten Reglern ist mit 1-2 Ampere die BEC ausgelastet das währen dann mal 3-4 Servos im Dauerbetrieb, was ist mit all den Schaltern und anderen Serv´s :dontknow:

 

Gruß Schleppervolker

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest VeLo79

Ich klinke mich einfach mal mit ein. Dank eurer Hilfestellungen hier wurde mir schonmal sehr geholfen. Die gleiche Frage habe ich mir bei meiner 1/100 Arleigh Burke Klasse auch gestellt! Ich werde 2 Bleiakkus 6V xxAh an je einen Speed 500E Anschließen. Jetzt könnte ich ja bei einem Regler die BEC + Leitung trennen und den Empfänger sammt Servos über den Zweiten laufen lassen.

 

Jetzt frage ich euch erfahrenen Modellbaufreunde ob ihr dann lieber für Empfänger etc einen extra Akkublock einbauen würdet? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit zunehmender Fahrzeit nicht auf einmal krasse Unterschiede in der Leistung beider Motore mit Ruder korrigieren muss um ordentlich geradeausfahren zu können?

 

Ich würde für diesen Zweck dann einen relativ leichten 7,4V 4000mAh Lipo verwenden den ich hier liegen habe. Somit würde ich einfach an beiden Reglern das Rote kabel aus dem Stecker lösen und wäre auf der sicheren Seite.

 

Die Frage schwiert mir schon länger im Kopf rumm und jetzt wo ich am laminieren des Rumpfes angekommen bin wirds langsam Aktuell :)

 

grüße Swen

Link to comment

Andere Idee:

 

warum überhaupt BEC? Du hast doch 6Volt Akkus, da könntest Du im Grunde den Empfänger direkt dran betreiben.

 

Zumal manche BEC´s bei nur 6Volt Eingangsspannung nicht richtig funktionieren.

 

Sauberer währe sicher ein separater Empfängerakku. Es schleichen sich ja schon mal gerne Störungen der Motoren in den Antriebsakku ein, welche dann wiederum im Empfänger für Ärger sorgen können.

 

Da währe dann ein eigener Empfängerstromkreis sicherer.

 

Einen Empfängerakku kann man ja auch sehr klein und relativ leicht aus vier NIMH-Mignonzellen zusammenlöten. Kosten nicht viel und haben locker über 2Ah Kapazität. Ich denke in einer 1:100 Burke sollte doch sicher genügend Platz vorhanden sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.