Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vivak kleben.... Aber womit?


pqv100

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich stehe nun kurz davor, die Fensterscheiben (Vivak) für die Brücke ein zu kleben. Der Untergrund ist Flugzeugsperrholz (grundiert).

 

Dabei kommt bei mir die Frage auf, welchen Kleber man dafür verwenden kann. Zum einem sollte der Kleber natürlich richtig Fest kleben. Damit auch ein eventuelles nachpolieren möglich ist. Zum Anderen sollte der Kleber aber auch (wenn Möglichkeit) transparent sein.

 

Was also nehmen?

 

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus...

 

Torsten

Link to comment

Hallo Thomas und Peter,

das ihr beide einer Meinung seit, hört sich das schon mal gut an. Ich werde es Ausprobieren und hier das Ergebnis posten....

 

Vielen Dank

 

Torsten

Link to comment

"Vivak" ist eine Markenbezeichnung für thermoplastisches Polyester (PET). Das lässt sich recht gut kleben: mit Ruderer, Cyanacrylat, Kontaktklebern wie Pattex transparent und Acrifix. Mit sich selber lässt es sich mit Dichlormethan oder Aceton verkleben.

Achtung: PET ist nicht UV-beständig (vergilbt nach ein paar Jahren)!

Link to comment
Schiffchenbauer

Ruderer kann eventuell jetzt Probleme machen, da du schon grundiert hast und der Ruderer extrem viel Lösungsmittel enthält.

Ist ja auch Sinn des Klebers.

Sekundenkleber würde ich absolut nicht nehmen-gibt neblige Kleberänder.

Kontaktkleber transparent, wie Pattex mußt du probieren, wegen der Lösungsmittel-könnte sich auch mit der Grundierung evtl. nicht vertragen.

Ich habs mal mit UHU Por gemacht und klappte gut auf fertig lackiertem Aufbau.

Hält bombenfest und macht den Plastik nicht milchig/neblig.

Link to comment
Schiffchenbauer

Belizell ist dafür NICHT geeignet.

 

Das ist ein PU Kleber, der sich aufschäumt und somit ausdehnt.

Ich habe damit versucht ABS zu kleben und sogar noch mit 400er Schleifpapier vorher angeschliffen.

Es "backte", aber es klebte nicht.

 

Von Hartkunststoffen kannst du das Zeugs mit dem Fingernagel abpulen und in ganzen Streifen abziehen.

 

Gut ist Belizell z.B. zum einkleben von Stevenrohren in Holzrümpfe.

Das das Zeugs, wie geschrieben aufquillt, wie Bauschaum dichtet es vollständig ab.

 

Belizell (Hersteller) gibt aber auch genau an, wofür es geeignet ist und diese Angaben stimmen und genau dafür ist das auch einsame Spitze:that:

 

Hier ist mal der LINK: http://www.adhesionstechnics.com/index.php?id=20&L=3%27

 

Ich hab Belizell grün und allein schon die Angabe, daß der Kleber äußerst sparsam ist stimmt vollkommen!!

 

Sollte jemand irgendwelche kleinen Spalten nach dem bauen haben und dort dringt Wasser ein.

Das Zeugs dichtet es ab und das auf jedem Material.

Es klebt blos nicht auf allem fest.

 

Mini Bauschaum;)

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Gemeinde,

ich habe noch vor dem UT die Fenster mit Pattex Transparent eingeklebt. Dabei habe ich die zu klebenden Flächen leicht angeschliffen (auch den Rand des Vivak, soweit dieser am Rahmen anliegt). Danach alles mit Spiritus "entfettet". Beide Klebeflächen mit Pattex eingestrichen und dann bedingungslos die 15 - 20 min Wartezeit eingehalten. Anschließend die Fenster in die Rahmen eingeklebt. Nach 3 Tagen soll die endgültige Festigkeit erreicht sein. Auch diese Geduld habe ich aufgebracht.... Und siehe da... es hat gut gehalten. Sogar das UT haben (zumindest) die Fenster unbeschadet überstanden.

 

Bis jetzt sind meine Erfahrungen mit Pattex-Transparent sehr gut.

 

Mir ist es sogar gelungen, ein Fenster gegen den Rahme "fallen" zu lassen. natürlich mit der blanken Seite gegen die Klebestelle. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn. Von wegen "nun ist diese Scheibe hin"... Aber da habe ich nochmal Glück gehabt. Nichts passiert... Puh...

 

Vielen Dank für eure Vorschläge. Es hat mir sehr geholfen!

Link to comment
Guest User # 6869
...Bis jetzt sind meine Erfahrungen mit Pattex-Transparent sehr gut...

 

Ja, meine auch! :that:

 

Ich verwende den Kleber oft zum Aufkleben von Holzplanken auf lackierte Decks... (z.B. bei meinem Ponto).

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.