Jump to content
Schiffsmodell.net

Alternative zu Speed700


Didi

Recommended Posts

Einige wissen es, die Bepi und ich haben ein Speedboot, die "Riviera80" geschenkt bekommen. Serienmässig ist dafür ein 700er Speed- Motor vorgesehen, es ist auch einer dabei (nicht Original-Graupner) für 8,4V.

 

Nun da es fast fertig ist (bis auf den Motoreinbau) meine Frage:

 

Was für einen Brushless-Motor (wegen der höheren Leistungsfähigkeit) könnte ich statt des 700er verwenden?

 

Ich hab ja schon gegoogelt und auf den Seiten der gängigen Hersteller nachgeguckt, aber die ganzen Angaben sagen mir ohne Hilfe nicht viel.

 

Also, serienmäßig ist ein 700er mit 8,4 Volt drin.

 

Das Boot hat ca. 2kg und einen 40er Prop.

 

Bitte um Vorschläge mit Erklärung..........

Link to comment

Servus,

 

muss es den gleich nen Brushless sein?

 

Ich mein, die Teile selber sind ja auch nicht die günstigsten, dazu kommt noch nen spezieller Regler, der auch nicht günstig ist... ;)

 

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber hast du schonmal bei den Hersteller wie Plettenberg, Hacker, Kontronik, Lehner, etc. geschaut?

Link to comment

Tag

 

@ Didi

 

ich kan dir ein parr adis geben lesen must du selber.

 

 

 

http://www.vogel-modellsport.de/pi-1554459548.htm?categoryId=28

 

 

 

http://shop.buschflieger.de/shop/index.php?cPath=23&osCsid=bb3d7ddb681d4083f91ca72dfd93933e

 

 

 

http://www.brushless-kit.de/shopIndex.htm

 

 

 

http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikelarchiv&kat=(7,18,106,89,46)

 

 

 

http://www.modellbauscheune.com/catalog/index.php?cPath=22&osCsid=0d9c54d2b58549d8bf15107a3fafefa1

 

 

 

http://www.hofmann-modellbau.com/hackerprogramm/hackera20blsets/index.htm

 

 

 

http://www.modellbau-bichler.com/index.php?cPath=43&osCsid=9bcb3f413bb06f399ccbec6dbc7ed7e4

 

 

 

Aber ganz erlich Brushless im Boot's bereich ist nicht sehr efektiv da die Motoren zwar schnell sind aber ein seetank an der Schraube und du kanst dich von 100+Â?uronen verabschieden. Bis jetzt wirklich was nur für Flieger bis ca.1000g gewicht. Schon ab 750g Würde ich auf TIGERTHUNDER umsteigen.

 

s f g

Link to comment

Ich habe jetzt wirklich nicht die Ahnung von Rennsemmeln. Ich denke jedoch, das eine so starke Übermotorisierung bei der Riva keinen Sinn macht. So wie der Rumpf aussieht machst du da bestimmt keinen ordentlichen Gleiter draus. Das wird dann so enden wie bei meiner Dachs, entweder der Rumpf hebt sich zu weit aus dem Wasser und durch die lange schmale Form fehlt dann Stabilität. Das bewirkt dann spätestens in der 1. leichten Kurve ein Umkippen.

 

Oder das Schiff ist schwer genug, bleibt mit der Nase im Wasser und macht dadurch so viele Wellen, das es auch nicht gut fährt (nennen wir es mal den "Tini Effekt" :) )

 

Warum nicht erstmal den 700er Testen? Ich sage es immer wieder gerne, die Ronja (Robbe Najade) von Nautilus fährt mit einem 700er gut 30km/h. Bei mehr als dem doppelten Gewicht deiner (war es nicht eigendlich Bepis?) Riva. Allerdings läuft hier der Motor mit 12Volt. Ach ja der Prop ist bei der Ronja auch kleiner, irgendwie ein "paar und dreissig Milimeter"

 

Bin gespannt was hier noch für Meinungen kommen

Link to comment

Hallo Didi,

 

ich kann nur sagen :

 

Laß den Sche..ß !!!

 

Wie Du weißt, habe ich auch ein paar schnelle Boote und bei uns am Teich gibt es richtige Spezies für Rennboote.

 

Bei den Rennbooten kann man Brushless-Motoren benutzen. Aber wirklich nur bei Rennbooten, nicht bei solchen schönen RIVA-Schiffen.

 

Brushless kann zu einem verdammt teuren Hobby werden. Ein Kollege hatte entsprechende Regler. Davon ist ihm einer schon beim Einschalten aufgeraucht und einer ist ihm Mitten auf dem See beim Gasgeben regelrecht explodiert. Es kam eine "wunderschöne" Rauchwolke aus dem leicht angehobenen Deckel und es stank nach verbrannter Elektrolyt-Flüssigkeit. Gott sei Dank hat der Hersteller (Namen sage ich nicht) einen Fehler in den Reglern eingestanden und ihm einen aus einer neuen Serie gegeben. Ansonsten wären locker ca. 200 Euro zum Teufel gewesen. :pfeif:

 

Aber nun direkt zu Deiner Frage.

 

Eine Alternative zum Speed 700 ist der Flyware Shark 12. Dieser Motor hat die entsprechende Leistung. Fährt im Normalfall mit 12 Zellen. Würde die Riva, wenn du kleine Flügel an der Seite anbringst, vielleicht auch zum Fliegen bringen. :lol:

 

Ich kenne die Riva von Anfahren bei uns. Die läuft mit einem 700er Spitze und ist aus meiner Sicht bei Vollgeschwindigkeit bereits übermotorisiert.

 

Wenn Du mehr Leistung haben willst, spiele mal ein bißchen mit den Akkus. So ein 700er verträgt, wenn er wassergekühlt ist, locker 14 Zellen.

 

Also ich kann nur sagen: Kein Brushless in dieses schöne Modell von Bepi.

 

Ansonsten sollten wir mal in Deiner König die großen Brushless-Motoren von Plettenberg ausprobieren. Ich glaube, dann bringe ich die sogar ohne Stufe ins Gleiten. :lovl:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

also ich habe einen Shark 12 mit 12-14 Zellen in meiner Rennsemmel (Mono2 von Hopf) und kann dir nur sagen das das zuviel des guten wird für die RIVA! Mit der kleinsten Gaseinstellung ist das bei 14 Zellen schon fast nicht mehr kontrolierbar! (kurzes Video auf wunsch)

 

Wie schon gesagt eher eine Wasserkühlung an den 700er mit dann 12 Zellen und wenn zu Lahm einen etwas besseren/drehfreudigeren 700er!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Gast_hapege / peter

Hallo Didi

 

fahre in meiner Stampede ( Key Biscayne von Graupner )

 

Einen 700er von Hopf ( mit Wasserkühlung ) und bin mit dieser Variante besser bedient und zufriedener als mit dem alten 700er von Graupner

 

--Daten/Zitat-Auszug--Hopf--

 

Viper 700 Neodym - Race 9,6 eignet sich von 12-14 Zellen und hat seinen max Wirkungsgrad bei 82 % geeignet für Mono 2 Hydro 2 S14

 

--Daten/Zitat-Auszug--Hopf--

 

Beste Grüße

 

hapege / peter

Link to comment

Scheint so als wäre die Idee mit dem Brushless doch nicht so gut gewesen.

 

Na gut, aber fragen kann man ja. :wink:

 

Ich kam ja auch nur drauf weil die Brushless leichter sind, einen besseren Wirkungsgrad haben und leiser sind.

 

Und weils mich mal jucken würde so einen zu verwenden, ich kenne ja bis jetzt nur die "normalen" Motoren.

 

Dann werde ich wohl diese Woche den mitgelieferten 700er einbauen. Ich muss ja schließlich fertig werden, nicht dass ich wieder eins auf den Deckel bekomme :wink: .

 

Aber beendet ist das Thema Brusless für mich trotzdem nicht, mich juckts immer noch in den Fingern. Ich finde die Dinger einfach geil..........

 

Und Frank, wir werden keine Versuche anstellen meine König zum Gleiten zu bringen. :Beule:

Link to comment

Hallo Didi,

 

sehr schaaade !! :menno:

 

Ich hatte mich schon gefreut.

 

Wie gesagt, für Brushless besorg Dir ein richtiges Rennboot. Ich baue gerade an einer Hayabusa von Hopf. Da soll ein Flyware Shark 123 rein.

 

Wenn ich Erfahrung habe, kann ich Dir ja Bescheid sagen. Vielleicht filmt die Kiste ja mal einer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Wie gesagt, für Brushless besorg Dir ein richtiges Rennboot.
Ähhhhhhhhhhhhhh............

 

Nur damit kein Missverständniss aufkommt, ich wollte die Riviera nicht unbedingt mit einem Brushless schneller machen sondern nur die Fahrzeit durch bessere Energieausnützung verlängern. :engel:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.