Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiffsrumpf zusammenkleben


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest inkyblue

Hallo,

 

wie sollte man eurer Meinung nach vorgehen beim zusammenbau von Schiff Ober- und Unterseite und was für einen Kleber verwendet man am besten.

 

Ich baue die Bermpohl und weiss nicht, ob ich zuerst die Schiffoberseite mit Reling und anderen Sachen bestücke und dann mit der Unterseite zusammen verklebe. Oder ob ich zuerst Ober und Unterseite verklebe und dann die Sachen am Deck befestige ?

 

Wenn ich die beiden Hälften hinterher verklebe, kann ich z.b. die Reling wunderschön von der Innenseite her versteifen und gut festkleben, weiss dann aber nicht, ob ich die Schiffober- und Unterseite zusammen bekomme. Da muss ich doch die Oberseite über die Unterseite stülpen und habe bedenken, das beim auseinanderziehen die verklebungen reissen oder so ähnlich.

 

Wie macht Ihr den das und was für einen Kleber verwendet Ihr. Eher einen plastischen (UHU-plast oder Silikon) oder einen hartwerdenden (UHU-hart) ??

Link to comment

Hallo inkyblue,

 

beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

 

Beide Varianten habe ich schon angewendet.

 

Bei meinen größeren Modellen habe ich das Deck fest aufgeklebt (Klebstoff abhängig von den zu klebenden Materialien) nachdem die wesentlichen und großen Innereien eingepasst und befestigt waren und dann nach dem Lackieren die Feinheiten wie Reling etc. aufgesetzt. Direkt unter das Deck brauchte ich dann nicht mehr, nur durch die Decksöffnungen Kleinigkeiten montieren.

 

Die Gefahr, daß das Deck nicht auf den Rumpf passt, sollte dabei nicht gegeben sein. Falls Du Verstärkungen für die Relingstützen brauchst, solltest Du diese vor dem Aufkleben anpassen und unten am Deck ankleben. Nach Decksmontage kannst Du dann die Reling fest anbringen.

 

Also hier nach dem Motto, die zerbechlichen Dinge so spät wie möglich montiert, erspart das Reparieren während des Baus.

 

Anders war es bei meinen kleinen Plastmodellen.

 

Bei denen kann ich das Deck mit allem was dran hängt im Ganzen (Meteor) oder in zwei Ebenen abnehmen (Bodasteinur), die Befestigung erfolgt mit Schrauben. Um ganz sicher zu gehen, daß es dicht wird, habe ich zusätzlich ganz dünn mit Silikon geklebt.

 

Bei jedem Öffnen muß diese Abdichtung erneuert werden. Das ist aufwändig, so daß ich die Modelle nicht oft aufmache. Die Größe (oder Kleinheit) dieser Modelle erfordert diesen Kompromiss.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment

Servus,

 

Ich würde zuerst alles verkleben und dann erst die Beschlagsteile aufbringen.

 

Anders sind dir die Beschlagsteile dann beim Verkleben evtl. im Weg und du reißst sie dir versehentlich wieder runter.

 

Wenn du natürlich Sachen hast, die danach verdammt schwer zugänglich sind, dann die vorher drauf. So genau kenn ich die Bermphol nicht.

 

Zum Kleber, aus was für einen Material besteht dein Rumpf und Deck?

 

Bei meinem ABS Rumpf werd ich wohl die Teile zuerstmal mit Sekundenkleber zusammenpunkten und dann in Ruhe von innen und außen nochmals verkleben. Als Kleber werd ich UHU Allplast nehmen, empfohlen wurde mir auch mal Ruderer L530, aber den hab ich hier nicht bekommen und laut Händler haben die die selben Eigenschaften.

 

Laut Packung ist der Kleber hart aber flexibel, dürfte also hoffentlich nicht beim kleinsten Rempler wieder aufgehen... Und halt Wasserfest :)

Link to comment

@inkyblue

 

zum wie, wann und wo kleben möchte ich dir keinen Rat geben. Patentlösungen gibt es nicht, und die Bernpol habe ich nicht gebaut.

 

Aber zum Kleber:

 

Muehi schreibt was von UHU-Allplast. Bei diesem Kleber muss man aufpassen das der Rumpf nicht zu stark angelöst wird. Ich habe hier einen Rumpf bei dem deutliche Beulen an den Allplast Klebestellen zu sehen sind. Jetzt benutze ich Sekundenkleber und wenn es dann richtig halten soll noch Stabilit Express. Stinkt und sieht nicht schön aus, aber hält. Vernünftige Klebestellenvorbereitung mit groben Schmirgel vorausgesetzt.

Link to comment

Jop, aber Klebebeulen hinterlässt jeder Plastikkleber, wenn man nicht sorgfältig und sparsam damit arbeitet. Auch hier gilt halt weniger ist mehr, und außerdem trocknets dann schneller ;)

 

Bei meiner Micromagic hab ich die Antenne mit normalen Kleber an die Bordwand geklebt, blöderweise mit relativ großen Klebepunkten, die man jetzt natürlich alle sieht.

 

Ansonsten halt vorher Klebeproben an Abfallmaterial, dann sieht man ja wenn der Kleber zu heftig reagiert.

 

Stabilit zieht halt Wasser und wird spröde, also müsste man den danach unbedingt versiegelt, ist aber halt bei der Rumpf - Deck Verklebung nicht immer möglich.

Link to comment

Also ich verwende Sekundenkleber. Es gibt die Möglichkeit die Kanüle abzuhebeln. Vorteil ist, das keine Luft an den Kleber kommt und dieser nach ein gewissen Zeit hart wird (auch im Kühlschrank).

 

Das Aufbringen des Klebers erfolgt mit Zahnarztinstrumenten.

 

Da ich die Bermpohl z.Z. auch in Arbeit habe werde ich das Deck nach Einbau der RC-Grundplatte aufkleben.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.