Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bauplan für CVN 70 Carl Vinson


Magicve

Recommended Posts

Nochmals hey aus elmi,

 

so, habe mich für ein neues Projekt entschieden. Jetzt ist der Flugzeugträger Carl Vinson an der Reihe. Ist zwar ein Schwesterschiff der Nimitz abe allein in der Rumpfform und der Insel unterschiedlich. Bauzustand 1998 ist angestrebt.

 

Weiß jemand wo ich dafür einen Bauplan bekomme?. Nur von Bildern abschauen und bauen ist nicht das ware.

 

Gruß

 

Volker

Link to comment

Hai!

 

Versuche es einfach mal in einer US Botschaft in deiner Nähe! Standorte findest du unter http://www.us-botschaft.de. Im Regelfall sind die Jungs sehr umgänglich und bei solchen Schiffen stehen die Chancen ziemlich gut. Allerdings wird das wohl nur mit ein persönlichen Besuch was werden, da ich auf Mailanfragen bisher nie eine Antwort bekommen habe. Aber ich muss auch sagen das sich der Besuch gelohnt hat, die Pläne der Nimitz (Zustand 1982) sind Spitze! ... Ok, hat gut 6 Wochen gedauert und mich etwa 50 € gekostet. ... Aber darfür habe ich nun 16 Seiten (mit einer Länge von Teilweise über 3m!) voller Detail und eine halbe Tonne Fotos! :that: Also der Versuch lohnt sich.

 

Welcher Maßstab wird es denn nun?

 

Geposted nach 2 Minuten 28 Sekunden:

 

Ach fast vergessen! Wenn dein English recht gut ist, kannst du es ja auch mal bei der Navy direkt versuchen! :wink: Schau einfach mal auf die Homepage, da findest du bestimmt die passende Email Adresse. ;-)

Link to comment

So, komme gerade von der US Botschaft in Hamburg. Die sind rumgelaufen wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Hatten wohl gedacht ich will die Carl Vincent kaufen. Leider keinen Erfolg gehabt. Waren absolut überfordert.

 

An welche Stelle hast Du dich denn gewandt? Kannst Du mir da weiterhelfen? TelNr. Oder e-Mail?

 

Gruß Volker

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Volker

 

Pläne direkt von der CVN 70 gibt es nicht. Ich habe an die Navy gemailt, daß ich das Modell der Carl Vinson baue und ob sie etwas Material für mich hätten. Ein paar Fotos bei, über den momentanen Bauzustand und abgeschickt.

 

Ein paar Wochen später kam ich von der Arbeit nach Hause und meine Frau meinte "Was hast du den jetzt schon wieder bestellt",da ist ein Paket gekommen. Hat mir doch glatt die Navy ein Paket geschickt, mit 12 Euro Portokosten, aber der Inhalt hat mich dann wieder sehr friedlich gestimmt.

 

Fotos und Beschreibungen vom Radarmast der Insel und dem hinteren Radarmast.

 

Beschreibungen von SPS (Radarortungsanlagen) 43,48,49,64.

 

Beschreibung von ECM/ESM (Elektronische Kriegsführung) SLQ-32

 

Zwei Büchlein von Scale & More über die USS Enterprise und F/A-18E & F/A-18F, die sind allein schon das mehrfache des Portos wert.

 

Und natürlich die Werbebroschüren für die US Navy.

 

Allerdings leider etwas ältere Ausführungen, da die neuen Geräte noch der Geheimhaltung unterliegen und das ist auch das Problem mit den Plänen. Aber dadurch hast du schon mal einen Anhaltspunkt fürs Internet. Und bei so einem Projekt ist die Internetrecherche unerläßlich. Ich verbringe ca. 10 Std. pro Woche nur mit Recherche. So habe ich ca. 700 Fotos auf meinem Rechner archiviert.

 

Allerdings sind die Träger baugleich bis zur CVN 72 Abraham Lincoln. Die Insel hat bei allen Trägern ( 68 - 72 ) die gleiche Grundform, lediglich nach Werftaufenthalt sind immer neue Anbauten angebracht worden für verschiedene Geräte ( Beleuchter für Sea Sparow, ESM, ECCM ).

 

Aber das Beste war die Einladung die Carl Vinson in San Diego zu besuchen. Schnell den Chef gesprochen und gleich einen Arbeitsaufenthalt in Amiland klar gemacht. Schnell noch Speicherchips für die Kamera besorgt und los gings. Im Stützpunkt North Island San Diego angekommen erstmal die super Entäuschung: Marinestützpunkt, absolutes Fotografierverbot ( so ne verdammte Sch.....), aber auch ohne Fotos war es für mich ein unvergeßliches Erlebnis. Leider waren etliche Bereiche gesperrt wegen Geheimhaltung wie die Brücke, Radarräume und verschiedene technische Abteilungen. Aber nichts desto trotz habe ich unseren Führer mit Fragen überschüttet, der war so froh als er mich wieder loshatte.

 

Übriegens Volker, ich weiß jetzt die Farbe des Flugdecks. Es ist ein Spezialbitumen, sehr Widerstandsfähig und geräuschmindernd. Darum war er so weich als ich auf Deck stand, allerdings wesentlich dunkler als im Plan angegeben.

 

Gruß Helmut

Link to comment

Hi Hellmut,

 

danke für die ausführliche Stellungnahme und Erlebnisbericht. Recherchen sind wichtig da gebe ich Dir vollkommen recht. Mit 10 Stunden in der Woche komme ich nicht mit aus. Ich bräuchte eigentlich nur die Daten bzw Maße für die Backbordplattform am Vorschiff iauf der der Raketenwerfer steht

 

Auf Fotos ist nicht ersichtlich welche Maße dieses Teil hat. da ich den Rumpf von der Nimitz habe wollte ich diese Ausbuchtung anbringen aber wie gesagt mir fehlen die Maße.

 

Muß doch irgend jemand die Vinson schon gebaut haben. Die, die ich gefunden habe antworten auf meine Fragen leider nicht.

 

Na mal sehen wie ich weiterkomme

 

Tschüß

 

Volker

 

Gruß Volker

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Volker

 

Die Backboardplattform ist Rechteck, mit einer schräge zum Rumpf.

 

 

 

Das Maß am Rumpf beträgt 12.24m, an der Seeseite 8,64m und die Breite ist 11.52m

 

Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können.

 

Gruß Helmut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.