Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

brauche mal hilfe zur fernsteuerung


Guest djmike

Recommended Posts

Guest djmike

hallo leute .ich habe folgendes problem : ich möchte eine Flugregler und ein servo an eine 2-kanal pistolenfernsteuerung (no Name) betreiben. nun hab ich alles angeklemmt und es funkt nicht so wie ich will. in der normalen (neutralen) gasstellung passiert am regler gar nichts. wenn ich dann das gas voll auf zurüch stelle piept der regler und der motor läuft an.ich kann dann auch gas geben.aber lass ich den hebel los, läuft der motor immer noch auf halbe leistung. erst wenn ich wieder voll auf rückwerts stelle bleibt der motor stehn. wo ran liegt das ??? hab auch schon die trimmung verstellt. brachte nur nichts. gruß mike

Link to comment
Guest djmike

also ich hab es schon mit zwei verschiedenen reglern versucht. im moment ist ein carson turbine 1 controller drinn! der steuert ein permax 400 motor an und wird gespeist von ein 7,2 volt akku.

 

gruß mike

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, ich würde auch erst mal auf Programmierung tippen.

Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, wie der Regler zu programmieren ist? Das sollte da eigentlich beschrieben sein.

 

Irgendwie klingt das ein bisschen so, als würde der Regler den vollen Hebelweg ausnützen, um von 0 auf 100% zu regeln, anstatt nur die Hälfte.

Link to comment

Das ist bei Flugreglern fast immer so, das die den ganzen Knüppelweg haben wollen und meist sogar beim anlegen der Spannung erst warten bis sie voll hinten bekommen bevor sie etwas tun.

Soll ja dafür sein das der Propeller nicht beim Akku anstecken dir gleich die Finger abhackt.

Link to comment
Schiffchenbauer

Interessant.

Das heißt dann ja, daß die Flugregler nicht für Pistolenfernsteuerungen geeignet sind.

Die kennen ja kein ganz hinten.

Entweder 50/50, oder 75/25.

Link to comment
LongJohnSilver
Warum nicht 50/50 ist auch 0/100.

 

Also ich betreibe meine beiden Jetboote an Pistolenfernsteuerungen, wobei das kleinere auch einen "Flugregler" hat. Bei dem wurde das Gas so eingestellt, wie Micha500 beschrieben hat, da stellt die Mittelstellung den Nullpunkt da. Nachteil, ich habe eben nur den halben Weg (bzw.75%) zum Gasgeben, beim kleinen Boot aber kein Problem. Beim Großen habe ich die Feder für die Mittelstelllung entfernt und nutze den gesamten Weg, das geht auch und erlaubt einfach feinfühligeres Gasgeben :mrgreen:.

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest User # 7293

Das hat nichts mit der Pistolenfernsteuerung zu tuen. Flugregler haben nur einen Vorwärtsgang, die können nicht Rückwärts fliegen!!!

Link to comment
LongJohnSilver
Das hat nichts mit der Pistolenfernsteuerung zu tuen. Flugregler haben nur einen Vorwärtsgang, die können nicht Rückwärts fliegen!!!

 

 

War das ein Kommentar auf meinen Eintrag? Wenn ja:

 

Man kann Flugregler an der Pistolenfernsteuerung betreiben, entweder, man stellt an der Fernsteuerung ein, dass nur der Weg zwischen "Null-Stellung" der Fernsteuerung und Vollgas Vorwärts genutzt wird, dann verliert man den gesamten Weg zwischen Null-Stellung und Vollgas Rückwärts, oder man baut die Fernsteuerung um und entfernt die "Rückholfeder", dann kann man eben den gesamten Gashebelbereich nutzen!

 

Silver

Link to comment
Guest djmike

also freunde ich habe zum regler leider keine beschreibung! und ich habe es auch schon versucht einzustellen. aber leider ohne erfolg.wenn ich die trimmung auf null also neutral stelle dann geht es wie beschrieben. stell ich auf vollgas vor dann geht gar nichts und auf zurück dann läuft der motor an. ich kann aber am regler auch nichts zum programmieren erkennen. hab noch ein multiplex regler probiert und bei dem ist das gleiche problem. ich möchte aber mal behaupten das es ein mal beim multieplex geklappt hatte. nur weiß ich nicht mehr wie ich das angestellt habe. es wahr wohl eher zufall.

Link to comment
LongJohnSilver
also freunde ich habe zum regler leider keine beschreibung! und ich habe es auch schon versucht einzustellen. aber leider ohne erfolg.wenn ich die trimmung auf null also neutral stelle dann geht es wie beschrieben. stell ich auf vollgas vor dann geht gar nichts und auf zurück dann läuft der motor an. ich kann aber am regler auch nichts zum programmieren erkennen. hab noch ein multiplex regler probiert und bei dem ist das gleiche problem. ich möchte aber mal behaupten das es ein mal beim multieplex geklappt hatte. nur weiß ich nicht mehr wie ich das angestellt habe. es wahr wohl eher zufall.

 

 

Hallo,

 

Ne, mit der Trimmung hat das meist nix zu tun. Kurze Frage, handelt es sich um eine 2.4Ghz Fernsteuerung oder um eine 27 bzw. 40Mhz Fernsteuerung? Hat sie neben der Trimmung noch irgndwelche anderen Einstell-Möglichkeiten? Haste vielleicht noch nen Display? Wenn ja, dann schau doch mal in der Beschreibung der Fernsteuerung, wie das Verhalten des Throttels verändert werden kann! Wenn nicht, musste davon ausgehen, dass die Fernsteuerung keine Möglichkeiten bietet, eine Anpassung an den Regler vorzunehmen. Hier als Beispiel die Fernsteuerung, die ich nutze: Modelcraft vom C, da kann ich explizit das Verhalten für den Regler einstellen. (hier nutze ich die Einstellung EPA=> maximale Auslenkung des Servos, dieses wird in Richtung Rückwärts auf "0%" gesetzt, wodurch nur noch ein Ausschlag in Richtung Vorwärts möglich ist, siehe auch Bedienungsanweisung). Das bedeutet, wenn deine Fernsteuerung keine Computerfernsteuerung ist, hast Du wohl schlechte Karten!

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
erweitert
Link to comment
Frank The Tank

Moin Mike,

 

versuche doch mal bitte spaßeshalber folgendes.

 

Halte bei deiner Fernsteuerung den Knüppel auf "Vollgas".

Dann steckst du den Akku an und wartest ein par Sekunden bzw. so lange, bis sich das Verhalten der LED ändert. Danach den Knüppel loslassen und warten, bis die LED wieder ihr Verhalten ändert. Fertig.

Link to comment
Guest djmike

also freunde ich gebs auf. die woche bekomme ich noch ne andere funke und dann werd ich es mal mit der probieren. mal sehn ob ich es dann besser hin bekomme. danke für eure antworten !!!!

 

 

gruß mike

Link to comment
LongJohnSilver
also freunde ich gebs auf. die woche bekomme ich noch ne andere funke und dann werd ich es mal mit der probieren. mal sehn ob ich es dann besser hin bekomme. danke für eure antworten !!!!

 

 

gruß mike

 

Moin, moin,

 

also wenn Du uns vielleicht den Namen und die Bezeichnung der Fernsteuerung sowie die des Reglers sagst, kann es sein, dass man dir besser helfen kann, hast Du noch die Bedienungsanleitung des Reglers und der Fernsteuerung?

Wenn nicht, wie wäre es mit Bildern deiner Fernsteuerung und des Reglers? Vielleicht kann dann jemand dir helfen!

 

Einfach gesagt:

 

1. häufig können die Regler nach "Frank the Tank"'s Anweisung auf die Fernsteuerung angepasst werden

2. bei Computerfernsteuerungen ist es auch möglich, die Fernsteuerung auf das Verhalten des Reglers anzupassen.

 

Somit wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie deine Gerätschaften heißen.

 

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.