Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Pegasus 3


Guest Hoerby

Recommended Posts

Habe eine "Pegasus"ungebaut und orginal verpackt auf dem Dachboden ausgebuddelt,nur das es davon schon sooooooooviele gibt :menno: ,suche ich jetzt mal eine ausgewöhnliche Idee sie zu bauen,oder irgend wie was ausgefallenes daraus zu machen.Vielleicht hat von Euch ja einer eine ausgefallene Idee. :idea:

 

wäre für die verrücktesten Vorschläge dankbar,aber bitte nicht "tonne auf,Tonne zu" :neg: ist zwar verrückt,aber nicht das was ich damit meinte....

Link to comment

Tag

 

@ Hoerby

 

Also es gibt einen Film wo das Boot doch recht gut umgebaut wurde.

 

Wäre eine super idee.

 

Der Film istwar Klaus Maria Brandauer. Es ging um ein Flugzeug (düsse) und um Haie und natürlich um dieses Boot mehr weis ich leider nicht mehr.

 

Ich hoffe du weist was ich für einen Film ich meine.

 

s f g

Link to comment
Guest Klabautermann

@Thomita

 

Kannst du bitte mal Klartext reden/schreiben. Ich kenne keinen Film der "Klaus Maria Brandauer" heißt, ggf. kenne ich einen Schauspieler mit diesem Namen und das du möglicherweise auf einen James Bond Film anspielst.

Link to comment

Guten Morgäään erstmal

 

@Thomita

 

meintest du den Film mit James Bond,wo sich nachher das Boot teilte???

 

Ich meine dabei teilte sich das Heck vom Bug,und der Bug verwandelte sich in ein Tragflächenboot....die Idee ist nicht schlecht,nur wie sollte man das realisieren... :keineIdee: ..das mit der Trennung würde ja noch gehen,dann blieben nur noch die Tragflächen die aus dem nichts kommen... :ohno:

Link to comment
Guest Seebär Harry
wäre für die verrücktesten Vorschläge dankbar,aber bitte nicht "tonne auf,Tonne zu" :neg: ist zwar verrückt,aber nicht das was ich damit meinte....
Ne ne, so ein Schiff wie die Pegasus währe viiiiel zu schade für die Tonne.

 

Aber, einige Umbauten in den Details, das ganze auf ein bischen "Gammelig" trimmen,

 

dann eine Klappe mit einem versteckten Geschütz, einige "Abentheuerliche Figuren"

 

und das Piratenschiff ist fertig.

 

Das Geschütz kann dann auch noch beweglich gemacht werden, so gibt es eine Sonderfunktion mehr.

Link to comment

Tag

 

@ Hoerby

 

Ja den Film meine ich mit der Teilung Bond James Bond

 

Also das mit der Teilung hast du recht . Kein Problem.

 

Die Tragflächen die aus dem nichts kommen ist eigendlich auch nicht so das große Problem. Man braucht ja nur in die Flugzeug Technik zu Blicken.

 

Einzieh Fahrwerk.

 

Über einen Servo wird die Tragfläche nach unten gedrückt und andersrum. Oder durch einen längeren Servo Arm und einen Drehpunkt von Vorne nach Hinten geklappt.

 

Also an den Modellbauer .

 

Zeichenbrett rausgeholt und los gezeichnet !!!

 

s f g

Link to comment

Hallo Hoerby,

 

die Idee mit dem Bond-Boot ist zwar auf den ersten Blick faszinierend, hat aber entscheidende Schwachpunkte.

 

Die Abtrennung des hinteren Bootsteils ist nicht so schwierig. Die Frage ist allerdings, ob der dann auch motorisiert ist. Wäre zum "Vom-Teich-Holen" sicher praktisch. Noch praktischer allerdings für die Fahreigenschaften im "Komplett-Zustand". Wenn nur im Vorderteil Antrieb und Ruderanlage sind dürfte das Ding nämlich kaum zu steuern sein.

 

Die Fahreigenschaften der Pegasus sind ohnehin nicht so ganz unproblematisch bei starker Motorisierung und Lastwechsel und/oder starken Ruderbewegungen rollt das Schiff ganz nett.

 

Tragflächen könnte man, mit dem richtigen Anstellwinkel!, sicher so bauen, das man sie über eine Gewindestange/Stellmotor ausfahren könnte und in "Komplett-Zustand" dann optisch nicht so sieht. Ist allerdings eine sehr!! anspruchsvolle Geschichte.

 

Vorderteil müsste dann auch eine gute Motorisierung haben (und keine schweren Bleiakkus!), sonst kriegst du das Ding nicht aus dem Wasser. Und dann ist der Witz weg.

 

Mein Vorschlag für die Pegasus: Rumpf so lassen und einfach optisch ein paar Modifikationen. Schönes Holzdeck, Farbe, Fensteranordnung ... einfach mal gucken was heute so bei Luxus-Yachten im Original gemacht wird.

 

Ist zwar keine besonders originelle Idee, aber lieber ein gut und sauber gebautes schönes Schiff mit netten Details, als etwas ungewöhnliches, das nicht funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

dachte auch schon dadran ein "PARTY-LINER" daraus zubauen,so mit Tanzfläche,wo sich durch Magnetscheiben unter dem Deck die Figuren tanzen,(frage welche Figuren passen wieder von der Größe dazu?)evtl.auch bunte Lichterketten,im Heckbereich ein "POOL"eins weiß ich jedenfalls heute schon mit Sicherheit,der Rumpf wird nie und nimmer grün :neg: werde ihn wahrscheinlich mitternachtsblau,oder sogar weiss lackieren lassen.....

Link to comment
Guest Seebär Harry
der Rumpf wird nie und nimmer grün :neg: werde ihn wahrscheinlich mitternachtsblau,oder sogar weiss lackieren lassen.....
Warum lackieren lassen und nicht selbst lackieren?
Link to comment

morgen Harry,

 

warum sollte ich sie selber lackieren,wenn mein Schwager eine Lackierei hat,und als sein liebstes Hobby Airbrush-Designs entwirft und lackiert....so habe ich nicht immer den Sprühnebel im Keller :p

Link to comment

Hallo hoerby,

 

mitternachtsblau sieht auf dem Rumpf sicher gut aus. Eventuell Zierlinien in Gold? Passt gut auf einen eleganten Kreuzer.

 

Zu den Figuren: Preiser hat welche in 1:35, aber es gibt bestimmt auch noch andere Hersteller. Wenn ich mich recht erinnere ist die Pegasus in 1:35.

 

Einfach mal bei google oder ebay suchen. Sollte nicht das Problem sein.

 

Ansonsten finde ich die Idee gut. Wie wär es mit einem Pianisten? Flügel? Oder einer Swing- oder Dixie-Band?

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Maßstab 1:32 ist sie.

 

 

 

Wie wärs den Kran funktionsfähig und das Beiboot ferngesteuert zu machen? Hat garantiert noch niemand. :mrgreen:

 

 

 

 

 

Oder ein Pool statt dem Beiboot. Mit echtem Wasser und LED's als Unterwasserbeleuchtung? Da rundherum die Tanzenden Leute mit Strobo Blitz und so...

Link to comment

 

...

 

Hat garantiert noch niemand. :mrgreen:

 

...

 

Mit solchen Garantien wäre ich vorsichtig - Modellbauer sind erwiesenermaßen eine ziemlich bekloppte Gattung! :mrgreen:

 

Wir haben hier einen Spezialisten für Miniatur-Modelle im Forum, der würde Dein Beiboot womöglich noch mit funktionsfähigen Armaturen ausstatten. :shock:

 

Aber die Idee mit dem beleuchteten Pool finde ich Klasse! :that:

 

Nur das Wasser in Echt - da muß der See beim Fahren aber ziemlich glatt sein, sonst ist der Pool ruckzuck leer...

 

Es gibt glasklaren Kunstharz, damit sollte sich so was auch nachbilden lassen.

 

Wie wär´s denn mit einer Unterwasser-Beleuchtung rund um´s ganze Schiff?

 

Sähe bestimmt geil aus...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

die idee mit den Unterwasserscheinwerfern hatte ich auch schon,habe mir auch schon 5mm Led´s (12V) besorgt,und den pool werde ich mit kleinen blauen Mosaikfliesen kleben und bunt beleuchten,nur die sache mit dem Kunstharz als Wasser gefällt mir nicht so,da werde ich mir noch gedanken zu machen müßen......hatte schon die Idee mit einer Art Wackelpudding,damit es realistisch wirkt,nur irgend wann wird der auch schimmelig........mal sehen ob mir da noch was einfällt.....oder euch evtl.......habe ja meine Orkney Express mit dem ferngesteuerten Heli so gut wie verkauft bei Ebay,also ist wieder "MASSE" zum investieren vorhanden :D

Link to comment

Gießwachs das flexibel bleibt schimmelt nicht. Gibts in Bastelgeschäften.

 

 

 

Wie wärs damit?

 

 

 

 

 

Ach ja... Hast Du das Beiboot der Pegasus? Machst Du mir Fotos? Oder verkaufst Du's mir? Bräuchte es nur zum Nachbauen.

Link to comment

Wieso nicht wirklich echtes Wasser reinfüllen?

 

Natürlich nicht vor Fahrtantritt, sondern mit ner zusätzlichen Pumpe ( die muss ja nicht sonderlich stark sein ) per Fernbedienung auffüllen. Zusätzlich noch nen Kanal, um den Pool auch noch auszulassen, dass ließe sich sicher mit kleinen Hydraulikschaltelementen von zum Bleistift Festo lösen.

 

Wenns nicht ganz so einfach sein sollte, könnte man noch nen Füllstandsschalter integrieren, der bei selbstständigen Lenzen durch Seegang automatisch wieder auffüllt.

 

Oder nen Überlauf wie in Real. Der Überlauf geht in nen Tank innenbords, und mit ner Pumpe pumpst du wieder alles nach oben.

 

Nur son paar Hirngespinste von mir ;)

Link to comment

komme gerade aus unserem hiesigen Kerzenstudio wieder,und hab mich mal wegen dem Gelkerzenwachs schlau gemacht.....kann nur sagen ,Finger weg im Modellbau,es kann sein das es ABS und andere Kunststoffe angreift,so der Verkäufer,und er meinte das es sogar in Verbindungen mit einigen Klebstoffen reagiert und den Klebstoff in seine bestandteile auflöst,er demonstrierte es mir an einem Tropfen UHU PLAST,der Kleber wurde erst gelblich,dann braun und fing leicht an zu Dampfen( kann man sich den Rauchgenerator sparen :pfeif: )also werde ich mir mal Gedanken machen zu der PUMPEN-IDEE......übrigens danke für das Bild der schwarzen Pegasus,aber in dunkelblau gefällt sie mir doch besser....

 

Geposted nach 3 Minuten 52 Sekunden:

 

hier mal von mir ein link zur Pegasus,wo sie in der Farbe dunkelblau ist

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.reto-hoehener.ch/modellbau/pegasus08.jpg&imgrefurl= http://www.reto-hoehener.ch/modellbau/pegasus.html&h=256&w=500&sz=20&tbnid=US-d36mfaa8J:&tbnh=65&tbn w=127&hl=de&start=4&prev=/images%3Fq%3Dmodellbau%2Bpegasus%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF -8

 

werde meine nur dunkler und in metallic lackieren

 

Geposted nach 1 Minute 45 Sekunden:

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.reto-hoehener.ch/modellbau/pegasus08.jpg&imgrefurl= http://www.reto-hoehener.ch/modellbau/pegasus.html&h=256&w=500&sz=20&tbnid=US-d36mfaa8J:&tbnh=65&tbn w=127&hl=de&start=4&prev=/images%3Fq%3Dmodellbau%2Bpegasus%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF -8

 

hoffe das dieser link klappt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.