Jump to content
Schiffsmodell.net

Speed 500 viel zu heiß


Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

ich komme gerade von der Testfahrt von meinem 50% verkleinertem Springer Tug zurück. Verbaut ist ein Direktflansch mit 500er Motor. Fluchtet perfekt, absolut ruhiger und leichtgängiger Lauf. Eigentlich müsste das für den kleinen Springer mehr als über motorisiert sein, jedoch hat der Motor nach 5 Minuten 2,6A durchgezogen. Verbaut sind 2 Blei Akkus mit je 6V und 2,6A seriell geschaltet. Die Schiffsschraube ist eine 35mm 3 Blatt Messing Propeller. Nach den 5 min. gemischtem fahren, meistens Halb Gas ist der Motor weit über 100°C heiß. Es ist ein Wassertropfen drauf getropft, welcher sofort verdampft ist, man kann ihn nicht mehr anfassen. Irgend was muss da doch wirklich sehr falsch sein oder? Woran kann das liegen? :grummel:

 

Gruß Tim

 

Edit: Vielleicht interessiert es auch noch, dass der Regler, ein Thor 15 HC nicht wärmer als Handwarm geworden ist, ehr noch kälter als Handwarm.

post-5768-1419862161,3491_thumb.jpg

Edited by Mugen
Link to comment
Guest carli536

naja..zuwissen wäre noch ob dein Propeller auf das Stevenrohr drückt und der Motor trotsdem frei drehen kann..? ansosnsten drückt der Prop. direkt auf deinen Motor...das "bremst" erheblich und er wird heiß...stimmen die gesammt Spannung der Akkus und der des Motors überein ? weil der sonst alles was zuviel ist in Hitze verballert..!!!:nein:

 

Ps. diene HP funktioniert nicht richtig... ! egal was ich unter Modellbau anklicke...ich bekomme nix angezeigt..!

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

nein die Welle läuft einwandfrei im Stevenrohr. Fast ohne Widerstand. Es ist nur der Motor Widerstand zu spüren, da bremst nichts. Und der Motor hat eine Nennspannung von 12V, passt von der Nennspannung also perfekt.

 

Ja meine Homepage ist noch nicht fertig. Da habe ich einfach noch nicht die Skripts zu geschrieben. Habe eine komplette Layout Umstellung von reinem Html in Html mit CSS gemacht. Und vergessen die Homepage aus der Signatur rauszunehmen, wo sie noch nicht fertig ist. Danke für den Hinweis!

 

Gruß Tim

Link to comment
Time Bandit

Miss mal den Leerlaufstrom im verbauten Zustand.

Wenn das nichts zeigt, würde ich auch dem Thema von Carli auf den Grund gehen.

Die Reaktionskräfte der Schraube wirken axial auf den Antriebsstrang, wenn sich die Kräfte nicht z.B. über einen Stellring abstützen können dann gehn die Kräfte in die Lagerung des Motors und sorgen dort für ordentliches Bremsmoment.

 

Letztlich wäre mit Sicherheit auch noch mal zu überprüfen ob der Motor ggf. nicht komplett überangepasst ist. Wenn er von 20000+ 1/min auf 4000 1/min runtergebremst wird geht er natürlich auch in tödliche Ströme.

 

Verwunderlich eigentlich nur, dass der Regler nicht abgeraucht ist :bäh:

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

der Lerlaufstrom liegt alles im normalen Bereich. Allerdings kann ich durch den Direktflansch keinen Stellring anbauen. Also was tun? Ich glaube den Post von carli536 habe ich zuerst falsch verstanden. Nun weiß ich aber glaube ich, was er meint.

 

Es handelt sich übrigens um diesen Motor:

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1012_Graupner-Speed-500E-12-Volt----1788.html

 

Ich weiß, der ist nicht ganz optimal, da er recht schnell dreht, allerdings hatte ich den noch neu hier. Und der Regler hat überhaupt keine Probleme, der ist kalt geblieben.

 

Gruß Tim

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Tim,

 

mit dem gleichen Motor hatte ich auch erst mit 12V Bleiakkus meinem normalen Springer betrieben, da wurde der Motor genauso heiß, ein Speed 600 BB Turbo wurde noch heißer. Geschadet hat es allerdings den Motoren nicht.

Jetzt habe ich einen Graupner Brushless Compact Z 460 mit Lüfter verbaut, der wird nicht mal handwarm. Vielleicht steigst du auch auf Brushless um.

Beim Springer macht es vermutlich die ungünstige Rumpfform das der Motr sich zu stark quälen muß, der schiebt ja fast immer eine Wand im Wasser vor sich her.

Das der Motor bei dir soviel Strom verbraucht hat ist ganz normal, da der Wirkungsgrad bei der hohen Temperatur den Bach runter geht und der Motor immer mehr Strom zieht.

Ansonsten versuch es mal mit einer Wasserkühlung,

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich würde mal sagen, der Motor dreht einfach viel zu schnell für das Boot.

Eine 35er MS Schraube, evtl. sogar mit Steigungsfaktor 1 bremst den gnadenlos runter.

 

Das Boot dürfte so um die 50cm lang sein, damit käme ich an der Schraube auf rechnerisch eine Lastdrehzahl von 2200U/min, also eine Leerlaufdrehzahl von 3000U/min, deiner hat aber 12000, das kann so nicht wirklich klappen.

Damit bekommst du auch keinen zusätzlichen Schub, sondern hauptsächlich eine rießen Bugwelle.

 

Was du versuchen könntest: Schalte die beiden Akkus mal nicht ein Reihe, sondern parallel. (Vorher aber beide voll aufladen, um Ausgleichsströme zu minimieren!) Dann bleibst du bei 6V, das entspräche an deinem Motor dann noch so ca. 6000U/min Leerlaufdrehzahl. Evtl. klappts dann besser;)

Link to comment
Guest Mugen
Jetzt habe ich einen Graupner Brushless Compact Z 460 mit Lüfter verbaut, der wird nicht mal handwarm. Vielleicht steigst du auch auf Brushless um.

 

Eigentlich bin ich ja ein Fan von Brushless Motoren allerdings, kommt es mir in dem Modell drauf an, dass es auch in den unteren Drehzahlbereichen ordentlich zu steuern bleibt. Und das ist mit Brushless Motoren leider nicht gegeben, zum Mindest mit den Sensor losen. Oder irre ich mich da?

 

Das Boot ist allerdings gerade einmal knappe 35cm groß! Ist deutlich kleiner als die normalen Springer. Also muss ich langfristig Schäden am Motor erwarten am Motor? Ist es nicht so, dass sich Magneten bei großer Hitze entmagnetisieren? Meine mich erinnern zu können, dass irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.

 

Gruß Tim

Link to comment

Moin,

 

das ist eben der Springer Rumpf und deckt sich mit unseren Erfahrungen. Du kannst in ein Wohnmobil 500 Ps einbauen und hast trotzdem den CW - Wert eines Kühlschrankes.

 

Unsere 600 er Motoren werden auch heiß. Egal ob mit 24 er oder 55 er Schraube.

 

Langsamläufer ist das Zauberwort oder wie schon o. geschrieben andere Motoren. Mit denen haben wir aber keine Erfahrungen.

 

Nur mit Langsamläufer.

 

Ich würde auch den Motor nur mit 6 V laufen lassen und wenn das Temperaturmäßig passt - die Schraube vergrößern.

 

Oder Getriebe wie oben schon erwähnt.

Link to comment
Schifferlfahrer
Das Boot ist allerdings gerade einmal knappe 35cm groß! Ist deutlich kleiner als die normalen Springer. Also muss ich langfristig Schäden am Motor erwarten am Motor? Ist es nicht so, dass sich Magneten bei großer Hitze entmagnetisieren? Meine mich erinnern zu können, dass irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.

Jo, nennt sich Curie-Temperatur;)

Je nach Material kann die schon um die 100°C oder darüber liegen. Teperaturen dieser Größenordnung sind also eindeutig zu vermeiden. Schon alleine, weil die thermischen Belastungen für den ganzen Motor zu hoch werden. Den Motor so zu quälen geht eindeutig auf die Lebensdauer. Auch die Kohlen leiden, wenn man den Motor zu stark abwürgt.

 

Wenn das Boot nur 35cm lang ist, macht das die Sache eher noch schlimmer, aber nur marginal im Vergleich zu meiner Rechnung oben.

Wie gesagt, versuchs mal mit weniger Spannung und schau, was dann passiert.

Link to comment

Tim, zum Thema "Springer und Motorisierung" hatte ich doch schon vor Urzeiten lang und breit und ausführlich geschrieben. Inkl. Motorisierungsempfehlung, Rumpfgrenzgeschwindigkeit, deren Bedeutung, deren Berechnung únd was passiert, wenn du sie überschreitest (nämlich: der nicht umsetzbare Vortrieb wird in Verlustleistung, sprich Hitze, umgewandelt). Ich verweise in diesem Zusammenhang auch nochmal auf mein Motorberechnungstool, dass dir all diese Fragen sofort klärt.

 

Wenn du mit einem 35cm-Boot in 5 Minuten 2,6Ah durchrauchst, bedeutete das, dass der Motor im Schnitt 31,2A (!!!) zieht. Für ein Mono-Rennboot würde ich das problemlos durchgehen lassen, aber für einen Mini-Springer? Wirklich ein Wunder, dass der 15A-Regler das mitgemacht hat. An 12V nimmt dein Motor also runde 375 Watt(!!!!!!!) auf - das wäre der absolute Overkill (kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die 2,6 Ah / 5 min. stimmen). Du hast auf jeden Fall einen unterirdischen Wirkungsgrad, womit die Temperatur erklärt ist. Ein Springer braucht als Verdränger ca. 3 Watt / kg Bootsgewicht. Ich schätze mal, dass der Springer keine 2 kg wiegen wird, 6-10 Watt reichen also dicke - damit hast du also eine 40-60fache Fehlanpassung. Wow! :mrgreen:

 

Was du brauchst, ist ein kleiner Bühler oder Dunker mit ca. 3000 U/min Drehzahl bei Betriebsspannung. Der zieht dir in so einem Bötchen klar unter 1A, der Regler reicht also ganz dicke aus. Man kann das garnicht oft genug betonen: die Graupner SPEED Motoren haben in reinen Verdrängern als Direktantrieb generell nichts zu suchen. Nie, nie und nie! Es gibt keinen SPEED, der Verdränger-typische Drehzahlen liefert - das ist im Direktantrieb immer eine Fehlanpassung. In deinem Fall halt eine besonders krasse. Für solche Anwendungen nimmt man andere Motoren. (Rein interessenshalber: welchen 500er hattest du dran? Da gibt's ja etliche. Der verlinkte kann's kaum sein, der ist mit 10A Blockierstrom angegeben, kann also keine 30A ziehen)

 

Ansonsten versuch es mal mit einer Wasserkühlung,
Bloss nicht!!! Das würde bedeuten: erst über totale Fehlanpassung 2% Wirkungsgrad und 98% Hitze produzieren, und dann die Verlustleistung wieder wegkühlen. Das ist so, als würdest du im Wintermantel durch die Sahara joggen und hättest dir gegen das Schwitzen einen offenen Kühlschrank auf den Rücken geschnallt. Der Motor muss definitiv raus.

 

EDIT: ich glaube, ich weiss jetzt, wie du auf die "2,6A in 5 min" kommst: der 2,6 Ah-Akku war nach 5 Minuten leer, darum dachtest du, dass komplette 2,6 Amperestunden durchgeraucht wären. Das ist eine Fehlinterpretation. Weil: Bleiakkus knicken unter zu hoher Last in der Kapazität sehr stark ein. Die Kapazität von Pb-Akkus wird bei 1/20C Belastung angegeben (also 130 mA in deinem Fall). Bei dir sind jedoch rund 6C geflossen, da hat der Akku nur noch grob die halbe Kapazität. Der Motor wird also rund 15A (statt 30) gezogen haben, darum hat auch der Regler überlebt. Glück gehabt - das war knapp!

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

danke schon mal für die sehr ausführliche Antwort. Hat mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen. Allerdings hat der Akku doch nur 1,3Ah da hatte ich mich geirrt, da ich sie zuerst parallel hatte und da dann noch den Wert im Kopf hatte.

 

Ok wenn mir nichts anderes über bleibt, werde ich mir einen neuen Motor suchen müssen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Allerdings hat der Akku doch nur 1,3Ah da hatte ich mich geirrt...

Ok, und bei der Belastung hatte er real nur noch irgendwas um die 0,8Ah oder weniger - dann passt das auch alles wieder mit den 10A Blockierstrom.

 

Nimm den hier, aber an 6V (beide Akkus parallel), dann passt das. Oder schick mir deine Adresse per PN, ich hab noch jede Menge Motoren, darunter ein paar genau passende Dunker-Edelmotörchen 8V / 4000 U/min. An 2 parallelen 1,3Ah-Akkus fährste dann 3 Stunden statt 5 Minuten. ;-)

Link to comment
Guest Mugen

So neuer Motor ist drin, hatte noch einen dicken Bühler Motor hier und ihn eingebaut. Habe dafür einen Adapter geschnitzt von 4 Bohrungen mit 30mm Abstand auf 2 Bohrungen mit 25mm Lochkreis. Fluchtet perfekt und absolut ruhiger und leichtgängiger Lauf. Funktioniert genauso gut die mit dem 500er direkt am Flansch. Kann ich nur empfehlen, wer es nachbauen will. Drehmoment ist mehr als überdimensioniert und der Motor nach 5 Minuten Vollgas noch nicht einmal warm geworden, genauso kalt wie vorher. Der hat absolut keine Probleme den Propeller zu drehen.

 

Anbei sind die Aufbauten auch fertig geworden, werde das Modell noch genauer vorstellen.

 

Gruß Tim

post-5768-1419862162,0281_thumb.jpg

post-5768-1419862162,0921_thumb.jpg

Link to comment
Drehmoment ist mehr als überdimensioniert und der Motor nach 5 Minuten Vollgas noch nicht einmal warm geworden, genauso kalt wie vorher. Der hat absolut keine Probleme den Propeller zu drehen.

Zum Verständnis: das Problem hatte der 500er auch nicht! Sondern der Bootsrumpf hat das Problem, den viel zu hohen Vortrieb des 500ers umzusetzen. Darum wurde der 500er eingebremst, also heiss.

Link to comment
Guest Mugen

So gerade komme ich von der Testfahrt mit dem neuen Motor. Die Temperaturen sind alle voll in Ordnung, weder Regler noch Motor sind warm geworden, beide haben Umgebungstemperatur und die Fahrzeit ist auch mehr als ausreichend, nach einer 3/4 Stunde ist mir die Lust vergangen, wäre aber sicher noch viel länger gefahren. Allerdings da der Motor nun um einiges schwerer ist, verlagert sich der Schwerpunkt sehr viel weiter nach vorne, sodass sich der Bug sehr in das Wasser drückt, Vollgasfahrt ist nicht möglich, allerdings ist er auch so mehr als Maßstabs gerecht schnell. Wenn ich etwas Bei ins Heck lege, ist das mehr als ausreichend. Der Motor dreht äußerst leise, sogar wenn man direkt daneben steht, hört man nichts.

 

Einige Fotos habe ich auch, allerdings nur mit der Kompakten geschossen und mein Vater stand hinter der Kamera. Also müsst ihr über die Bildqualität mal hinweg sehen.

 

Gruß Tim

 

P.S. Der Schornstein ist noch nicht fertig!

post-5768-1419862163,7116_thumb.jpg

post-5768-1419862163,7801_thumb.jpg

post-5768-1419862163,8357_thumb.jpg

post-5768-1419862163,8983_thumb.jpg

post-5768-1419862163,96_thumb.jpg

Edited by Mugen
Link to comment
Guest Mugen

Ach die eine Ente und der Fairness, muss man sagen, dass die mindestens doppelt so groß wie mein Boot war :mrgreen: Und jagen kann man es mit der Springer Tug Geschwindigkeit wohl kaum nennen ;)

 

Gruß Tim

Link to comment

Wenn ich Testfahrten an einem nahegelegenen Teich mache, kommen die Enten zu mir!

Wenn sie zu dicht ans Boot schwimmen und es sich bewegt, flüchten sie!

Wenn mein 2 Jähriger Sohn Enten füttert, kommen die Enten, wenn er zu dicht ran geht flüchten sie!

 

Schlimmer und gefährlicher für die Viecher ist das Füttern!

 

Das ist völlig normal, schliesslich haben die sich sogar an den Stadtlärm gewöhnt (im Gegensatz zu mir).

 

 

Da sollten wir mal nicht gleich ne Riesenstory draus machen.

 

Allerdings sollte man derartige Bilder auch nicht hochladen, es gibt immer irgendwelche Leute die Lieber an andere Nasen fassen!

Link to comment
Guest Mugen

Ok ich wollte mit dem Bild auf gar keinen Fall irgend welche Diskussionen lostreten. Das es wohl nicht ganz korrekt war, ist wohl klar. Allerdings glaube ich, dass jeder schon mal in irgend welcher Art Vögel aufgeschreckt hat und wie heißt es: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Ich denke auch mal es ist etwas anderes wenn so ein kleiner Springer Tug mit 1 Km/h fährt ist weniger schlimm als wenn jemand mit seiner Rennsemmel mit 50 Km/h an einem Tier vorbeihobelt und es eventuell sogar zu Kollisionen kommt. Ich will auch noch mal klar stellen, dass das Bild nicht zeigen sollte, wie der Springer Tug auf eine Ente zufährt, sondern wie sich der Bug während der Fahrt in das Wasser drückt, da ich kein anderes Bild habe, welches dieses zeigt. Nun habe ich es allerdings durch ein anderes ersetzt, und würde mal sagen, dass wir jetzt zurück zum Thema kommen, denn dieses wurde bestimmt schon an etlichen Stellen diskutiert.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.