Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wer weiß, welches Schiff das hier ist....?


Guest cw658

Recommended Posts

Guest cw658

Hallo,

ich habe ein schickes Modell bekommen, von dem ich den Namen nicht weiß.

Ich weiß nur, das es kaiserliche Flaggen führt und ein Wappen oder Namen hat das Schiff nirgends sichtbar.

Es gibt doch bestimmt bewanderte Modellbaukollegen aus der Szene, die mir weiterhelfen könnten......

Das Schiff hat eine Länge von ca. 97cm und es ist ein Fahrmodell.

Nun ein paar Fotos:

 

show-image_800-12031521200129.jpg

 

show-image_800-12031521643145.jpg

 

show-image_800-12031521315899.jpg

 

show-image_800-12031521748341.jpg

 

 

show-image_800-12031521591763.jpg

 

show-image_800-12031521321719.jpg

 

show-image_800-12031521598337.jpg

 

show-image_800-12031521266395.jpg

 

show-image_800-12031521596414.jpg

 

Wäre nett, wenn mich jemand auf den richtigen Weg führt und mir vielleicht auch sagen kann, wo man ein paar Mal im Jahr mit anderen im nördlichen Teil der Republik fahren kann.....

Link to comment
Schlossherr

Hallo Christoph,

 

jetzt habe ich Deine Bilder von diesem "Grauen" mehrere mal angesehen.

Wenn das 1:100 sein soll, so käme eine Gesamtlänge von 97 m in Betracht.

 

Irgendwie komme ich für mich auf das Ergebnis, dass der Erbauer dieses Modells einige Komponenten vermischt hat:

 

- die geringe Länge passt nicht zu dem Bild eines Linienschiffes

- die Zwillingstürme haben eher die Form der folgenden Epoche, Kaiserliche Geschütze hatten flache, runde Gehäuse

 

- diese viel zu kurzen und zu dünnen Schornsteine sehen eher aus wie die von kleinen Kreuzern.

 

- die vielen Bullaugen in den Aufbauten sind auch nicht typisch für Kaiserliche.

 

- die Rumpfform mit den Kasematten und dem leicht ausgeprägten Rammbug könnte wieder "Kaiserlich" sein.

 

...also ich bin da echt überfragt und misstraue eher der Flagge......

 

Ich denke, das ist eher eine Mixtur als ein spezielles Modell nach exaktem Vorbild.....lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Link to comment
Guest cw658

Hallo Michael,

ich habe auch schon gekuckt und war aufgrund der Geschütze und der dort obendrauf verbauten....? auf Linienschiff Schleswig Holstein nach dem Umbau gekommen, weil die eben auch nicht diese sonst oft rundliche Form der Geschütztürme hat....:|

Link to comment
Schlossherr

wie schon drüben geschrieben:

 

Hallo Christoph....

 

also die besagte SMS Schleswig Holstein fuhr zwar bis in den 2 WK, hatte ein langes Leben (1906 - 1955), war aber mit einer Länge von 127 m und den erst drei dann 2 großen Schornsteinen wohl eher nicht das Vorbild für Dein Modell.

 

Schau mal hier

 

 

Ich besitze ein Modell in 1:100 vom dem Schwesterschiff "SMS Schlesien"

Hier mal ein paar Bild:

 

ALBUM SMS Schlesien

 

 

....

aber es ist ein schön gebautes Modell...fahre es auf dem See mit Vergnügen und freue Dich dran.

Die meisten Passanten wissen eh die Unterschiede nicht zwischen Kaiserlicher Marine, Reichsmarine und Kriegsmarine. Grau ist grau 8-)

 

Aber wenn Du Zweifel hegst....frage hier mal nach, im Kaiserlichen Forum, die bauen nur solche Schiffe und sind die wandelnden Lexikas

 

 

.....

Edited by Schlossherr
Link to comment
Guest cw658

ja wenn Du meinst.....

Deine Meinung ist dann wohl, Rc einbauen und an Teich.....:mat:......

So richtig mit ohne Skrupel....:)

 

Da werde ich auch mal nachfragen...

Guter Tip - danke

Link to comment
Schlossherr

..na klar Christoph.....ins Wasser damit.

 

Nur nicht übermotorisieren, die Schiffchen waren keine Rennboote 8-)

 

Ich würde Dir empfehlen, die beiden äußeren Wellen anzutreiben....mit 2 Reglern.....macht mehr Spass beim Wenden....

 

 

Und wenn es Dir keine Ruhe lässt, kannst ja mal gewisse Aufbauten verändert, z.B. die Geschütze....oder die Schlote.

Link to comment

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von den Grauen, aber ich kann Aufbauten recht gut wiedererkennen und vergleichen.

 

Also die von Deinem Schiff haben nur rudimentäre Ähnlichkeiten mit der "SMS Schleswig-Holstein". Der Rumpf mag ja noch hinkommen.

 

Aber wie Michael schon erwähnte, passen die Schonsteine überhaupt nicht und die Proportionen und Formen der Aufbauten schon mal gar nicht.

 

Meine Vermutung: Der Erbauer des Modells hatte vielleicht einen "Holstein"-Rumpf und, in Ermangelung genauer Pläne oder Motivation, einen vorbildähnlichen Aufbau drauf gesetzt.

 

Richtige detaillierte Scale Modelle sind eh erst in den letzten 10-20 Jahren vermehrt gebaut worden.

 

Und auch da würde ich es wie Michael halten: Erfreue Dich auf dem See mit dem Anblick und die wenigsten wissen wirklich was das für ein Pott ist. Grau ist Grau ;)

Link to comment
Guest cw658

Michael,

das sind schon 2 Wellenanlagen mit 25er MsProps verbaut.

Auf der anderen Seite stecken da Speed 400 dran...

Regler kommt erstmal ein älterer robbe mit Schaltteil und 30 Ampere rein (ich brauche ja noch Zuladung)

Und nen Lipo 2S - weil ich grade alles darauf umgestellt habe......

Mir kommt da ´ne Idee :fies:

Wo bekommt man eine maßstäbliche Piratenflagge her......:lol:

Link to comment
Guest cw658

Hallo Arno,

die Erklärung leuchtet mir ein - so könnte es gewesen sein.

Ja ich habe nun über die Jahre auch einiges an Bildmaterial gesammelt.

Irgendwann tränen die Augen und man sieht irgendwie nüscht mehr auf den ja eh meist nicht so dollen sw-Fotos, die vielfach auch noch recht klein sind.

Aber ich dachte halt, das es so auch Leute gibt, die hier speziell mehr wissen als ich und mir helfen können.....und so war es dann ja auch!

Ich hätte noch Tage gebraucht, um da irgendetwas zustande zu bringen.

 

Ich danke Euch allen für die unerwartet schnelle Hilfe - so kann ich das Thema dann erstmal an die Seite legen und die Nacht in Ruhe drüber schlafen.

 

 

.... und mir überlegen, woher ich nen Schwarzen Piratenwimpel bekomme.....

Das werde ich mir geben, wenn schon...denn schon :fies:

Link to comment
Guest cw658

Ich denke, ich werde das Teil mal mit Regler ausstatten und einfach mal kucken, wie´s mir dann nach einer Probefahrt gefällt.

Dann sehen wir mal, ob und was ich für eine Flagge "anbummel"....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.