Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was haltet Ihr von der Zeitschrift "Modellwerft"


Guest lwl

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich bin mir am überlegen, da ich Neuling was Modellbau speziell Schiffsmodellbau angeht bin. Mir fachlektüre zu holen, da fiel mir die Zeitschrift "ModellWerft" auf und wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Zeitschrift haltet? Also ist da vieles Interessantes drin? Womöglich nette Anregungen für eigene Modelle?

 

An sich bin ich primär an Funktionsmodellen interessiert, also als Information zu meiner Person. Vielleicht spielt das eine Rolle bei der Zeitschrift wahl.

 

 

lwl

Link to comment
Ümminger Kapitän

Es gab da eine Zeit, da haben sich die beiden Verlage bzw. Zeitschriften nichts gegeben.

Mal war die Modellwerft, vor der zusammenlegung Schiffspropeller, interessanter, ein anderes mal die SchiffsModell.

Für mich persönlich, auch eher der Funktionsmodellbauer, ist es momentan eher die Modellwerft, die mich mehr anspricht. Das nun auch schon über einen längeren Zeitraum.

Vielleicht auch deswegen, weil sich hier bei uns auch einige Autoren "rumtreiben".

Eine Schiffsmodell Autorin habe ich grad auf dem Schirm.

 

Es ist aber momentan die Zusammenstellung, der letzte für mich wirklich interessante Bericht in der Schiffsmodell war irgendwann im letzten Jahr, der Bericht über die Nordic und der entsprechende Bericht über das Modell der Nordic, sowie, auch im letzten Jahr, der Bericht über CNC Fräsen für "Dummies".

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Moin lwl (LichtWellenLeiter???)

 

Es gibt, neben der ModellWerft vom vth-Verlag, noch eine andere, für uns Schiffsmodellbauer, interessante Zeitschrift, die =prod&tx_edshop_pi1[cmd]=backlist&tx_edshop_pi1[uid]=3452"]Schiffsmodell vom Neckar-Verlag.

 

Heißt wie unser Forum, hat aber nichts mit uns zu tun.

 

Ich möchte die Beiden Zeitschriften jetzt nicht bewerten und eher meine persönliche Meinung wiedergeben. Die muss sich eh jeder selber bilden ;)

 

Ich habe keine der beiden Zeitschriften abonniert, da ich den Luxus habe hier einen Zeitschriftenhändler zu haben, bei dem ich die Zeitschrift erst durchblättern darf, um dann zu entscheiden, ob ich sie kaufe.

 

Bei der ModellWerft lege ich sie nur selten zurück, da oft Themen drin sind, die mich interessieren (insbes. Funktionsbau, Fernsteuertechnik, Neuheiten etc.).

 

Bei der Schiffsmodell passiert das schon häufiger, da mir oft zu viel über Rennsemmeln oder Graue drin steht, was mich weniger bis gar nicht interessiert. Und für eventuell einen interessanten Artikel ist mir das zu viel Geld.

 

Denn: Früher oder später landen die Informationen eh in diesem Forum und oft liest man interessante Bauberichte oder Veranstaltungsberichte eh vorher hier im Forum :mrgreen:

 

Viele der freien Autoren beider Blätter sind auch hier unterwegs ;)

 

Aber oft sind da wirklich sehr gute Anregungen drin und auch manchmal Pläne zum Nachbauen.

 

Wenn es nicht ein zu großes Loch in die Haushalts- oder Modellbaukasse haut: Absolut lohnenswert! :that:

 

Edit: Ich werde Alt! Ümmi war schneller...

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Ach ich bin da für jede Meinung offen bzw freue mich über mehrere Aussagen.

 

Ich bin mir nämlich am überlegen mir die Zeitschrift zu abonieren, da ich es eher unregelmäßig zu nem Zeitschriftenmenschen schaffe. Bin leicht am äugeln mit dem 2 Jahres Abo, da gibts als Prämie ein kompletten Bausatz. Also es soll ein Classic Sportboot von "aero naut" sein, was haltet Ihr davon im allgemeinen? Also als naja zweit Modell dann wenn schlepper fertig ist?

 

Hier der Link:https://www.vth.de/zeitschriften/modellwerft/abonnement/mw-powermail-praemienabos.html

 

 

 

 

Gut Motor, Empfänger, Servo, Akku und Fahrtregler fehlt noch aber an sich Interessant. Aber den Bausatz würd ich erstmal ein stück nach hinten schieben, da ich erst mein ersten Eigenversuch fertig bekommen möchte.

 

Möchte mir einen Schlepper bauen. Vielleicht ist jemand schon drüber gestolpert.

 

Vorallem auch wegen der Akkufrage. Link zum entsprechenden Thema:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=442300#post442300

 

 

lwl

 

Und naja das mit dem lwl kommt von meinem Arbeitgeber, hab die Buchstabenkombi schon öfter für Forum oder so genommen.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
Und naja das mit dem lwl kommt von meinem Arbeitgeber, hab die Buchstabenkombi schon öfter für Forum oder so genommen.

 

Naja, ich freue mich immer wenn ich wenigstens einen Vornamen für die Anrede habe ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment

Michael ist mein Name :-)

 

Vielleicht kann mir jemand noch was zu dem enthaltenen Bausatz sagen ob das von den Premien die richtige wahl wäre.

 

Bzw wie es mit meinem Problem aussieht :)

 

 

 

Michael :)

Edited by lwl
Link to comment

Moin Michael!

 

Dann heiße ich Dich erstmal als Dortmunder, an einen Dortmunder, herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Die Classic von Aeronaut ist absolut empfehlenswert, gerade für jemanden, der Bausätze eigentlich nicht mag.

 

Könnte eine Einstiegsdroge werden...

 

Da ist Arbeiten mit Holz angesagt, aber trotzdem alles recht passgenau. Wäre mein Favorit - aber ich habe ja noch einen neuen, unangefangenen Diva-Baukasten im Bastelkeller liegen ;)

 

Wir RuhrPiraten haben gerade den "Schwestebaukasten" Diva als Jugendprojekt am Laufen.

 

Die Japansäge ist aber auch ein sehr nützliches Werkzeug für die Holzverarbeitung.

 

Die Rennsemmel - naja, sagte ich schon - nicht so mein Thema.

 

Soundmodul - könnte für Deinen Schlepper etwas mager sein, nur so ein Nebelhorn.

 

Da gibt es Soundmodule die Mehr können (Diesel, Nebelhorn, Typhon....) und Dir mehr Spaß machen.

Link to comment

Zählt eigentlich das Classic Bötchen schon als Jacht oder kann ich deses im ggf. ruhig mit vorwärts und rückwertsgang ausstatten? Müsste man sich ja dann überlegen wenn man ein Regler kauft für den Motor.

 

Aber nur mal allgemein gefragt, weil muss ja wenn erstmal gucken das das mit dem Schiffchen klappt als Premie.

 

 

Michael

Link to comment

Klare Antwort: Vorwärts-/Rückwärtsregler!

 

Mit so einem Boot will man sich doch nicht vor den Damen blamieren beim Anlegen, wenn man zu spät vom Gas geht und gegen den Steg dengelt!

Link to comment

Denkst in dem Zusammenhang reicht auch so ein Regler wie ich bereits im Schlepper eingeplant habe? Also bei dem Speed 400 Motor?

 

Mir wurd zwar schon gesagt, dass es eigentlich eher ein fürs Auto ist, aber je nach dem wie sehr es Pfeift beim Schlepper kann ich ja gucken ob es für mich okay ist.

 

Weil normal sollte der Funktionieren wurd mir gesagt.

 

 

Michael

Link to comment

Ich denke schon, dass das gehen sollte. Wäre zumindest einen Versuch wert. Tauschen kann man immer noch und wenn der Regler eh rum liegt...

 

Aber wir schweifen vom Thema ab: Es geht hier um Modellbauzeitschriften.... ;)

 

Also bitte zurück zum Topic!

Link to comment

Jap hast recht. Thema kann von mir aus geschlossen werden. Bzw. vielleicht kannst es noch offen halten, damit ich Rückmeldung geben kann ob ich die Classic bekommen habe.

 

Abo ist bestellt, bekomme hoffentlich die Classic als Premie. Wenn ich beim Bau Hilfe brauche mach ich neues Thema auf.

 

 

Michael

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Das Thema bleibt bestimmt offen, falls noch Andere Fragen diesbezüglich haben und wir wollen natürlich wissen, wie Dein Eindruck von der Zeitschrift ist.

 

Und ob es mit der Classic geklappt hat.

 

Und Btw: Ich habe hier nur als normaler User geantwortet. Moderatoren und Entscheider, ob hier was geschlossen wird etc., sind in diesem Bereich:

 

Hansen-Bengel , commodore , Frank Andrees ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Aurigarius

Da wir bei uns im Geschäft sowohl die Modellwerft als auch die Schiffsmodell anbieten, habe ich immer die Gelegenheit, beide anzuschauen.

 

Da mich die "Graue Flotte" und deren geschichtliche Aufbereitung nicht so interessiert, kann ich sagen, daß speziell die Modellwerft schonmal so viel davon hat, daß ich schnell mit dem Blättern fertig bin. Im Gegensatz zu Arno (oben) bin ich der Meinung, daß dies in der Schiffsmodell seltener vorkommt. (in der Modellwerft ist fast jedes mal was graues drin) Die Modellwerft hat recht viel Berichte und Dokumentationen von den großen Vorbildern.

 

Im Bereich Segeln erscheint mir die Schiffsmodell besser, weil die wohl in dem Bereich gute Autoren haben. Bautipps finde ich dann wieder in beiden Magazinen und ansonsten ist es wie mit jedem Magazin: Das eine Thema interessiert und das andere eben weniger. Beide Magazine haben regelmässig Sachen, die mich interessieren.

 

Ich könnte mich da nur schwer für eine entscheiden, würde aber tendenziell eher in Richtung Schiffsmodell gehen.

Link to comment
Guest hotshot

Hallo zusammen!

 

Die Hefte kaufe ich mir nur wenn ein entsprechender Bericht darin ist

der mich interessiert. Ansonsten kaufe ich mir dann am Jahresanfang

jeweils die komplette Jahresausgabe auf CD im PDF Format. Braucht auch weniger Platz im Regal. :mrgreen:

 

GrußAlex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.