Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Klarlack von Revell


Guest waackis0

Recommended Posts

Revell ist allgemein eigentlich wasserfest...

 

Ist er nun oder ist er nicht??? :wink: :wink: :wink:

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

Also, er ist!

 

Ich hatte allerdings ein anderes Problem damit: meine Coral Fish war seidenmatt rot lackiert. Darüber kam der Klarlack, der sich aber nach wenigen Jahren vom Rot löste. Die Luft zwischen Klarlack und Rot sorgte dann für ein silbernes Schimmern am Rumpf, das einfach bescheuert aussah.

Link to comment
Ist er nun oder ist er nicht??? :wink: :wink: :wink:

 

:p

 

Hab das n bisschen vorsichtig formuliert, weil ich speziell den Klarlack noch nicht auf die Wasserfestigkeit getestet habe, sondern nur die Erfahrung gemacht habe, dass alle anderen Revell-Farben wasserfest sind, die ich bisher verwendet habe.

Link to comment

Revell-Lacke (auch der Klarlack) sind Email-Lacke. Als solche weisen sie nach dem Ende der Trocknungszet keine Wasserlöslichkeit mehr auf.

 

Zu beachten ist dann nur noch, dass sie nicht permanent dem Wasser ausgesetzt sind, da sie im Gegensatz zu Antifouling keine Substanzen gegen Fäulnis oder Bewuchs haben und daher langsam verrotten.

 

Das kommt aber bei den üblichen Zeitspannen, die ein Modellschiff im Wasser ist, nicht zum Tragen!

Link to comment
Guest Klabautermann
könntest du deine Frage auch an Revell stellen

 

Oder die fragen die schon immer Revell-Lack verwenden. :wink:

 

Also definitiv löst sich getrockneter Revell-Lack nicht in Wasser, auch flüssiger Revell-Lack hat mit Wasser nix am Hut, es werden Lösungsmittel zur Verdünnung benötigt, wie z.B. Terpentinersatz.

 

Man hat eher Probleme mit Steinen unter Wasser, über die man so im Laufe der Zeit schrabt und schlecht angeschliffenen Stellen an Kunststoffrümpfen, bei denen die Farbe sich mit der Zeit abhebt.

 

Klarlack, der sich aber nach wenigen Jahren vom Rot löste.

 

Das Problem hatte ich auch schon ... ohne Schliff auf getrocknetem Lack lackiert, kann eine der Ursachen sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.