Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Seilwinde, wie geht das?


Guest Bootsmann

Recommended Posts

Guest Bootsmann

Hallo Freunde,

ich suche eine einfache und preiswerte Seilwindenkonstruktion.

 

Im konkreten Fall soll bei meiner Firepatrol das Bergeseil

ca 8 cm gezogen bzw nachgelassen werden.

 

Endschalter müssen natürlich ein Überziehen verhindern.

 

Gibt es hier für schon ferige Lösungen?

Wer hat ein paar Bilder die mir so eine Konstruktion erklären?

Kann ich dies mit Servo und Scheibe erreichen?

 

Vielen Dank

Euer Bootsmann

Link to comment
Guest Bootsmann
Wenn Platz im Boot vorhanden ist, könnte auch ein Servo mit langem Hebelarm ausreichen, ähnlich den Segelverstellservos (z.B. bei Micro Magic oder Dulcibella)

 

Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

 

Platz ist zwar da, aber ein Servo mit langem Hebelarm scheint mir

nicht ausreichend. Beim googeln bin ich auf einen Servoumbau gestossen.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Link to comment
...auf das Servohorn eine Scheibe von 102 mm Durchmesser montierst...

 

:loki31:

 

Ich kenne das Boot und da ist definitiv kein Platz für eine 10cm Scheibe drin.

 

@Arnd:

 

Martin hat gerade ein paar Umbauanleitungen für Servos hier rein gestellt. Vielleicht ist da ja was passendes bei.

 

Ich selber habe noch keinen Servo umgebaut.

 

Zu der "Dulcibella"-Lösung: Da muss man den Seilweg mindestens einmal einscheren (Flaschenzug). Das ginge dann auch kreuz und quer durch das Boot und würde den Zugang zur Technik erschweren.

 

Eine Seilwinde wäre, nach meiner Meinung, der beste Weg.

Link to comment
Guest Design-HSB

Wie wäre es mit einem fertigem 3 Umdrehungen DIGITAL Servo wie z.b. GWS IQ-730D3

 

Da kostet das 10 Gang Poti für einen Umbau fast mehr.

 

Das Servo gibt es auch mit 6 und 12 Umdrehungen.

 

Am Besten dazu eine neue Servoscheibe (Seiltrommel) mit 8,5 mm Durchmesser verwenden.

Edited by Design-HSB
Link to comment

Nochmal Werbung für den Servo:

 

Der Servohebel muss für 8cm Weg nicht länger als 6cm sein, ohne Block.

 

Eine Seilwinde oder Segelwinde könnte allerding -wenn erwünscht- den Vorteil haben, dass die Bewegung langsamer und kraftvoller ausgeführt wird.

 

Gruße,

Martin

 

 

P.S. Meine Kinder wünschen sich noch einen Smileys, sonst gehen sie nicht ins Bett. Bitte nicht ernst nehmen: :bolt::bäh:

Link to comment
Schifferlfahrer

P.S. Meine Kinder wünschen sich noch einen Smileys, sonst gehen sie nicht ins Bett. Bitte nicht ernst nehmen: :bolt::bäh:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

 

 

Ich bau meine Winden immer selber: Den Getriebemotor verbinde ich aber nicht starr mit der Welle der Winde, sondern nehme ein Stück Silikonschlauch dafür. Je nach Durchmesser der beiden Wellen (Motor und Winde) lässt sich so mehr oder weniger Kraft übertragen. Eine Endabschaltung brauch ich da u.U. gar nicht, denn wenn wirklich was blockiert oder das Ende erreicht wird, dreht die Kupplung einfach leer durch. Gerade wenn man nicht viel Platz hat, lässt sich so recht leicht eine Endabschaltung umgehen. Klar, man muss nichts desto trotz aufpassen, dass die Winde nicht ewig weiter dreht.

Aber das sollte ja nun nicht das Problem sein.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest jb750

Ich würde auch ein Segelwindenservo von GWS nehmen. Die gibt es mit 1,3,6 und 12 Umdrehungen. Die Seiltrommel kann man dann im Durchmesser so wählen, daß eben genau 8 cm Seil abgewickelt werden.

Um das Servo dann entsprechend langsam laufen zu lassen, kann man noch einen Servoslower oder Servo Modifizierer zwischen Empfänger b.z.w. Multiprop und Servo zwischenschalten.

 

Gruss

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.